1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

g3 lässt sich nicht von cd starten

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Melanie1974, 14.03.2005.

  1. Melanie1974

    Melanie1974 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe einen G3 mit ox 9.1. Jetzt würde ich gerne os x installieren, aber wenn ich nach dem Neustart von cd starten will, kommt ne fehlermeldung bzw. der mac findet keine startdisk...auch wenn es manuell zuweise, es passiert einfach nichts. er fährt nur normal hoch und/oder bei drücken von c geschieht nix...bin langsam verzweifelt! kann mir jemand helfen?
     
  2. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    2.657
    Zustimmungen:
    143
    Hallo, und willkommen im Forum.

    Kann es sein, das dein CD-Laufwerk defekt ist, bzw. man nicht von diesem booten kann? Check doch mal unter OS 9 das Programm Systemprofiler.
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Hallo und willkommen im Forum

    Du musst auf jeden fall erst die Die Aktuellste Firmware
    hier laden und installieren.
    Dann solltest du noch die updates auf 9.2.2 Installieren und dann erst OS X.

    OS 9 Updates gibt es hier

    Gruß
    Marco
     
  4. Melanie1974

    Melanie1974 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    also defekt ist es nicht, er erkennt ja die cd´s und den inhalt usw. probleme gibt´s eben nur, wenn ich direkt von cd starten will. os x cd oder auch tech tool usw.
    ich werd das mal mit der firmware und den os9 updates ausprobieren.
    vielen dank schon mal für die schnelle antwort!
    lg melanie
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Ohne die aktuelle Firmware kann dein Mac nichts mit OSX anfangen da er es nicht kennt.
    Welchen Mac hast du G3 B/W ?
     
  6. Melanie1974

    Melanie1974 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ...aber die cd von tech tools erkennt er ja auch nicht...wenn ich die osx installations cd 1 eilege, erkennt er diese, dann click ich auf installieren und dann kommt auch das fenster : jetzt restart...dann click ich und er sagt mir : kein startdisk...
    hat das jetzt wirklich was mit der firmware zu tun? oder spinnt das ox 9 und ich muss erst da mal updaten?
     
  7. Eigentlich sollte das mit der Firmeware dich auf der OSX-CD aufgedruckt sein :cool:
     

  8. Bitte: Erst die Firmeware einspielen! Sonst fließen nachher wieder die Tränen ;)
     
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Beides solltest du auf jeden fall zuerst machen ;)
     
  10. Melanie1974

    Melanie1974 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ich werd´s gleich mal versuchen. Hoffentlich sind´s dann Freudentränen ;)
    vielen dank schon mal, ich schreib dann, ob´s geklappt hat!