G3 Knubbelbox + neue 2,5" Festplatte?

Schandor

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Ich hab einen alten G3, von dem ich mich nicht gern trennen will. Das Teil ist allerdings sehr laut (die Festplatte). Jetzt hab ich versucht, eine alte (aber sehr leise) IBM-2,5"-Platte einzubauen (mit entsprechendem IDE-Adapter von 3,5" auf 2,5"). Allerdings akzeptiert der Mac sie nicht. Er stoßt sie ab wie ein Körper ein fremdes Organ. Warum aber nur?
War auf den alten Mac-Platten (Quantum Fireball, glaub ich) etwa auch schon eine Apple-Firmware drauf, so dass man die Platte nicht einfach tauschen kann?

Hat das schon mal jemand gemacht? (die HDD getauscht)
:)
 
Ich habe mehrere Knubel-iMacs restauriert für ein Schulprojekt.
P-ATA-HDs mit maximal 160GB (erkennt 128GB) (3,5") gehen einwandfrei. Ob noch größere laufen, weiß ich nicht, nutzt aber auch nichts.
Formatiert als HFS ohne journaled. Nicht GUID partitionieren wegen PPC-Prozessor.

Wichtig ist bei diesen Geräten der einwandfrei korrekte Ramriegel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schandor
Aha! Danke für den Tip!
Naja, ich hab eine 20GB 2,5" Platte. Die ist praktisch unhörbar. Aber die Partitionierungsparameter -- das wusste ich nicht.
 
Welches Betriebssystem willst Du nutzen?
20 GB ist ja schon anachronistisch klein. :)
 
Ganz normal OS 9. Da hab ich eine alte Textverarbeitung, und das war's auch schon. Gibt ja keine Programme dafür, soweit ich weiß. Hab das Teil von jemandem geschenkt bekommen, der viele Programme gekauft hat damals -- und alles verludert hat.
 
Wie hast du denn die Platte anders partitioniert?

Rein in den alten iMac und dann von da aus mit der System-CD gestartet und gut ists doch :eek:

PS: fürs OS9 gibts genügend Programme, sogar ein schönes Office-Paket :D
 
Ne, das funktioniert nicht. Der G3 bringt noch den Startton, greift dann aber nicht einmal auf die CD zu. Vielleicht, weil beide Laufwerke als Meister gesetzt sind (zu deutsch: als Master gejumpert sind)? Das könnte eventuell sein, ja. Aber da kenn ich mich leider zu wenig aus...
 
@trixi1979
Ja, das Office Paket hab ich dazugeschenkt bekommen, das meinte ich ja auch. Der hat damals ordentlich investiert in das Teil -- und dann die ganzen CDs verschlampt, bis auf die OfficeCD. Aber man kann nicht damit arbeiten, weil das Teil einfach zu laut ist. Das Pfeifen interferriert mit den Alphawellen meines Gehirns :D
 
Ja, sie ist gebraucht, aber ich könnte sie auf meinem neuen iMac doch richtig formatieren, oder?
 
Ne, das funktioniert nicht. Der G3 bringt noch den Startton, greift dann aber nicht einmal auf die CD zu. Vielleicht, weil beide Laufwerke als Meister gesetzt sind (zu deutsch: als Master gejumpert sind)? Das könnte eventuell sein, ja. Aber da kenn ich mich leider zu wenig aus...

An der Master/Slave-Jumperung könnte es durchaus liegen. Ich habe leider grad das Innenleben des G3-iMac nicht mehr genau im Kopf. Sollten die Platte UND das CD-Laufwerk zusammen an EINEM (breiten) Kabel hängen, muss eins der beiden als Master und das andere Gerät als Slave gejumpert werden. Auf den Geräten hast du i.d.R. die Jumper-Positionen aufgeklebt.

Wenn die beiden Laufwerke an zwei separaten Datenkabeln hängen, kannst beide als Master lassen. Glaub ich aber eher nicht. Apple hat sicher nur einen IDE-Anschluss verbaut.

Formatierung der Platte ist wie in #6 eigentlich dann mit booten von der Original-MacOS-CD möglich.

Dein Problem klingt mir aber schon sehr nach Jumperproblem...

Optional kann man beide Geräte auch als "CableSelect" (CS) jumpern. Da entscheidet dann der Mac (bzw. der Bus) selbst welches Gerät Master und welches Slave ist. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Probier aber erstmal die Platte als Master und das CD-Laufwerk als Slave zu jumpern. Bzw. schau mal auf die alte Platte, als was die gejumpert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schandor
Werde das alles probieren -- vielen herzlichen Dank für den ausführlichen und hilfreichen Kommentar!
 
Zurück
Oben Unten