G3 ist cool aber ich zu doof

orgonaut schrieb:
Eventuell ist es bei diesem Mac (noch) nicht die Tastenkombination "C nach dem Gong solange gedrückthalten bis von CD gebootet wird". Ich kann mich dunkel erinnern, dass es da noch was Anderes gab.

Ne, das stimmt aber schon so (hab meinen beigen G3 233 erst vor kurzem weggegeben).
 
orgonaut schrieb:
Probier mal:

Apfel+ATL+Shift+Backspace = Umgehen des Startvolumes

...oder nur die ALT-Taste beim Starten gedrückt halten. Bei mir (OS9) werden dann alle möglichen Startvolumen angezeigt.

Hab auch noch einen G3 233Mhz beige. Verwende ihn im Büro als Server. Das Teil ist eigentlich unverwüstlich.

Libi
 
So, nu hab ich alle tatsenkombis ausprobiert.
bei der os8 kommt nu die meldung,dassie auf diesem system nicht lauffähig ist.was immer das auch heissen mag.
gibt es für so ein sytstem nicht eine startdiskette?so ähnlich wie bei windows?
und wenn ja wo finde ich sowas?

erst mal vielen dank für eure tips
 
Robert0304 schrieb:
So, nu hab ich alle tatsenkombis ausprobiert.
bei der os8 kommt nu die meldung,dassie auf diesem system nicht lauffähig ist.was immer das auch heissen mag.
gibt es für so ein sytstem nicht eine startdiskette?so ähnlich wie bei windows?
und wenn ja wo finde ich sowas?

erst mal vielen dank für eure tips
Keine Startdiskette, was du brauchst (und was wir schon mehrfach versucht haben zu sagen) ist eine bootfähige OS8 oder OS9 CD. Diese sollte bei deinem Mac mitgeliefert werden.
Es kann natürlich auch sein, dass das CD-ROM nen Schuss hat und nicht mehr richtig funktioniert, das ist per Ferndiagnose immer schwer festzustellen ;)

Ich weiß nicht ob's schon jemand hier vorgeschlagen hat: Probier mal einen PRAM Reset, beim Start Apfel & Alt & P & R gedrückt halten bis der Startgong ein drittes Mal ertönt.
 
also ich denke mal das eine orginal cd von os8 bootfähig sein sollte.ich hab zwei davon und bekomme bei beiden dieselbe meldung.
den pram reset hab ich schon durchgeführt.
bein meinen os 9 und os 10 cds gebe ich dir recht,das die möglicherweise nen knall haben.
fahre heute noch zu dem typ der mir das teil geschenkt hat,vielleicht hat der ja noch was an cds rumfliegen . möglicherweise ist da ja was dabei.
 
Robert0304 schrieb:
So, nu hab ich alle tatsenkombis ausprobiert.
bei der os8 kommt nu die meldung,dassie auf diesem system nicht lauffähig ist.was immer das auch heissen mag.
gibt es für so ein sytstem nicht eine startdiskette?so ähnlich wie bei windows?
und wenn ja wo finde ich sowas?

erst mal vielen dank für eure tips
Startdisketten gibt es schon, besser gab es, allerdings nur mit einem sehr eingeschränktem System. Zuletzt hatte ich so etwas unter Mac OS 6 oder 7. :D

Die CD ist das Mittel der Wahl! Damit musst Du den Mac booten.

Wenn es nicht geht liegt es vermutlich an einem dieser Gründe:
• Falsche CD. (System ist nicht geeignet für diesen Mac.)
Lösung: Du brauchst eine andere System CD.

• Kaputte CD.
Lösung: Du brauchst eine andere System CD.

• Nicht bootfähige CD.
Lösung: Du brauchst eine andere System CD.

• Du machst etwas falsch! Ich vermute es liegt daran...
Lösung 1: Lass es Dir von einem erfahrenen Mac User zeigen oder erklären.
Lösung 2: Gehe in einen Apple Store (nimm die System CDs mit) und lass es Dir zeigen. Vermutlich sie sind so nett und machen es gratis oder Du zahlt einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen die sich für mich und meim G3 Gedanken genacht haben.
Habe mir vom Vorbesitzer das Material geholt,dass ich brauchte....und
nu grinst er wieder....und ich auch.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen und viel Spass! Bei Fragen weißt Du ja wohin Du Dich wenden kannst. :)
 
Zurück
Oben Unten