G3 Installation Panther 10.3.5

S

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich bin seit einigen Tagen MacUser mit einem G3 350Mhz 768MB RAM dort ist 9.2 installiert.
Heute habe ich 2 Disc gekauft

Mac OS X 10.3.5 Panther

Diese möchte ich auf den G3 installieren...bevor ich das mache hätte ich gerne mal gewußt ob das überhaupt geht ,weil der Verkäufer gesagt hat es funktioniert nur mit einem iMacG5 .
Danke.
 
wie sehen die cds denn aus? sind die retail (schwarz) oder an einen rechner gebunden (grau)?
 
Wenn der Verkäufer sagt, sie funktionieren nur mit dem iMac G5 werden sie grau sein.
 
Panther läuft definitiv auf G3, aber (wie bei jeder Version) muss es die "freie" CD sein, nicht die, die mit dem Mac verkauft wird.
Frei = schwarz
Retail = grau
 
Hallo!

Die sind grau...leider !
 
Panther läuft definitiv auf G3, aber (wie bei jeder Version) muss es die "freie" CD sein, nicht die, die mit dem Mac verkauft wird.
Frei = schwarz
Retail = grau

nö: frei = retail = schwarz ;)
 
*kopfkratz* also ich meine mich dunkel zu erinnern das ich auf dem G3/350 erst ein Firmware Update durchführen musste, vorher hat sich das Teil geweigert 10.3 zu installieren. Meine G3 war von 1999
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schade das das nicht funktioniert auf meinem G3...ist ja echt auch verwirrend mit den Unmengen an Versionen.
Hatte auch mal Windowsversionen und die waren "eigentlich" auch geschützt und nur für bestimmte Rechner vorgesehen aber die konnte man auch "normal" installieren.

Was ist denn so ein Panther 10.3.5 für iMac G5 wert....damit ich es eventuell wieder verkaufen kann.Danke.
 
Synthifreak schrieb:
ist ja echt auch verwirrend mit den Unmengen an Versionen

unmengen? gibt doch nur 2:
1) eine freie, die auf jedem rechner installiert werden kann
2) eine rechnergebunde, die nur auf dem rechner installiert werden kann mit der sie ausgelierfert wurde

Synthifreak schrieb:
Hatte auch mal Windowsversionen und die waren "eigentlich" auch geschützt und nur für bestimmte Rechner vorgesehen aber die konnte man auch "normal" installieren.

jaja bis halt die windows genuine notification kam ;)

Synthifreak schrieb:
Was ist denn so ein Panther 10.3.5 für iMac G5 wert....damit ich es eventuell wieder verkaufen kann

für panther gibt es eigentlich keinen markt mehr, daher würde ich auf 10-15 euro tippen. vorausgesetzt du findest jemanden der die cd haben will..
 
Vom Panther habe ich zwei Mal die kompletten Versionen hier liegen.
Weil sie keiner haben wollte.

Nebenbei, bei mir steht auch noch ein Schlumpf hier.
Auf dem läuft der Tiger wunderbar.
 
iMac G3 (grau) 500 hätte gern OSX10.4 gehend

Hallo PC-.Leidensgenossen - freudige Macgemeinde
habe 3 ausrangierte iMacG3-233/333/500 im Besitz der G3/333 geht unter OSX 10.2.8
einwandfrei, habe versucht auf dem G3/500 OSX 10.4 zu installieren - einmal
ist es mir gelungen, nach einem selbst verursachten Fehler nicht mehr. Jetzt
hörte ich wie auch hier bei Euch, was von Firmware-Update wie soll dies
funktionieren, wenn der Rechner nicht online geht?
Kann ich sowas auch mit dem gehenden 10.2.8 downloaden und von wo was
genau? Um es dann auf den sich weigernden G3/500 zu übertragen? Die
Install DVD wird angenommen und die Installation geht ganz bis zuletzt, um
dann mit einer Fehlermeldung abzuschliessen, aus der man nicht schlau wird:
Etwa: >>nocheinmal Installieren<< . Ich möchte auf diesem neben dem
MacOS9.6 auf der zweiten Partition das OSX 10.4 haben, so dass ich beim
Start das Startsystem vorwähle! Beim OSX 10.2.8 geht dies automatisch -
später bei 10.4 angeblich nicht mehr. Ich wollte nie auf OSX umsteigen, weil
ich Linux sowiso verwende, da es beim iMAC wie schon gesagt alles bestens
war und ohne jemals ein Bluescreen, was keines der anderen Systeme bisher
vermochte.

Wer gibt da ein paar Tipps er muss nicht bei Adam und Eva anfangen, ich
habe PM7500 neben anderen Mac von OS6 weg, seit mehr als 10 Jahren in
Verwendung und kenne die MAC Vorzüge zur Genüge. Bin noch aus der SCSI
Zeit und schon ergraut, aber nicht von den Problemen mit MAC (HI- ich lache)
sagen wir Funkamateure - also her mit den guten Ratschlägen und auf bald
Euer boemac
 
Das benötigte Firmware-Update lässt sich zwar auch über einen anderen Mac laden, aber es muss unter OS9 installiert werden. Ist auf dem Rechner kein bootfähiges OS9 mehr drauf, wird es auch mit dem Firmware-Update nichts.
Gruss
der eMac_man
 
G3 Installation Panther 10.3.5 Auf Thema antworten

:D Danke für prompte Antwort betreffend Firmware Update, das ist also das
Geheimnis, dass am Rechner - es ist ein iMac CRT G3/500MHz (grau ) OS9
installiert sein muss. Dies ist der Fall. Es wäre interessant welches der vielen
FirmwareUpdates genau, dafür in Frage kommt? Ich will MacOSX 10.4 auf die
2.Partition Installieren - MacOS 9.2 bis 9.6 auf jeden Fall auf der 1.Partition
belassen, dieses Betriebssystem benötige ich mehr als alles andere.
Wer es ganz genau weiss worauf es ankommt, möge bitte seine Tips geben.
Nochmals vielen Dank.:)
 
…es ist ein iMac CRT G3/500MHz (grau ) OS9
installiert sein muss. Dies ist der Fall. Es wäre interessant welches der vielen
FirmwareUpdates genau, dafür in Frage kommt? …

Hier findest Du alles für den genannten Mac:
http://www.apple.com/de/support/imac/g3/
Oben rechts siehst Du auch den Link zum benötigten Firmware-Update.
Und hier:
http://support.apple.com/kb/HT2561?viewlocale=de_DE
hast Du die Beschreibung zur Vorgehensweise.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo!

Ich hatte Glück und habe die Software an den Verkäufer zurückgeben können hatte ja nichtmal 20,-Euro bezahlt dafür.So das ich mich jetzt nach der schwarzen Retail-Version umsehen kann für meinen G3.
 
Zurück
Oben Unten