G3 iMac und ne digitalcamera - leider keine bilder auf dem mac

R

RenHoek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

ich versuche grade als mac-, camera- und auch sonstiger techniklaie eine JenOptik JD c1.3 LCD camera an meinen G3 iMac OS 9.2 anzuschliessen. via USB. Soweit ja auch kein problem, im "mein mac stellt sich vor" Album erscheint die camera als externer massenspeicher, die camera schaltet um auf "massenspeicher", aber wie geht es dann weiter?? wie bekomm ich die dusseligen fotos von der camera auf den mac?? ich finde da kein program oder wie beim ollen pc son "externe geräte" oder weiss ichs. laut camera homepage brauchts für den mac os 9.2 kein treiber, ich kann auch nirgends einen runterladen.


vielen dank für eure hilfe, das einzige was mir einfällt, ist zu einem PC besitzer zu gehen und mir ne CD aus den fotos brennen lassen. das is für mich als mac-besitzer immer ein spiessrutenlauf und eine schande für uns alle! :O)

bitte helft mir!
 
Hallo

Die Kamera doppelklicken dann sollten da einige Ordner drinnen sein und in einem liegen die Bilder die Kannst du dann au den Schreibtisch oder in einen Ordner ziehen.
 
ganz einfach: Doppelklicken und die Bilder tauchen auf … :)
bei meiner Olympus liegen die Bilder erst auf der dritten Ebene (also zweimal Doppelklick)
Damit es nicht zu Komplikationen kommt: neuen Ordner auf Schreibtisch anlegen (Apfel+n) und die Bilder dorthin kopieren (also alle auswählen und in diesen neuen Ordner ziehen).
 
nee so einfach isses leider nich.

wenn ich auf "apfel -> apple system profiler -> geräte und volumes" gehe, dann ist da bei USB 0 meine kamera mit all ihren informationen zu sehen.

aber da kann ich nix doppelklicken. das kann ich mir nur ansehen. woanders taucht die kamera nicht auf und ich weiss auch nicht wie ich die auf meinem schreibtisch erscheinen lasse.
 
RenHoek schrieb:
im "mein mac stellt sich vor" Album erscheint die camera als externer massenspeicher, die camera schaltet um auf "massenspeicher"

Kannst du das jetzt nochmal genau erklären? heißt das – so interpretiere ich deinen jüngsten Post – dass du die Kamera nur im System Profiler siehst? Sind die Findereinstellungen so, dass da externe Platten (und das ist eine Kamera ja) auf dem Schreibtisch überhaupt angezeigt werden? Es kann auch sein, dass du einen USB-Treiber für deine Kamera brauchst.
 
so ist es, auf dem schreibtisch erscheint meine camera nicht. laut homepage des cameraherstellers ist der treiber hier beim schon drin. man kann einen für windows runterladen, für mac nicht.

wie stell ich denn meinen finder um? wenn ich die camera über sherlock suche find der nix. auch sonst finde ich im finder kein menüpunkt der da heisst "externe volumen" oder so.....
 
Diese Kamera funktioniert nicht am Mac. :( Besorg dir für 7-12 Euro einen Kartenleser, den kannst du dann an den Mac anschließen und die Karte reinstecken, dann müsste es funktionieren. Dass die Kamera nicht am Mac funzt liegt an Jenoptik und nicht an Apple. Ältere Modelle von Digitalkameras können sich ohne Treiber nicht als Massespeicher am System anmelden. Da Jenoptik keine Treiber für Mac parat hat, wirst du mit einem Kartenleser vorlieb nehmen müssen. Aber das geht ganz gut. Dann kannst du Speicherkarten von jeder x-Beliebigen Kamera auslesen, ohne jedes mal erst nach Treibern zu suchen, hat eigentlich nur Vorteile so ein Kartenleser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach scheisse. irgendwie is man mim mac echt dauernd der arsch
 
Mit dem Mac bist du dann am Arsch, wenn Du Dich vorher nicht informierst. Oder gehst Du in einen Laden und kaufst irgendwelche Staubsaugerbeutel und regst Dich dann auf das diese gerade für Dein Modell nicht passen. Oder Tankst Du Dein Auto mit Schnapps und wunderst Dich dann das es nicht fährt. So ist es auch mit dem Mac. Der benötigt halt nun mal für sein System ganz bestimmte Geräte und Software. Falls man zu blöd ist das zu merken, sollte man bei Windoof bleiben die sind so Narrensicher, daß Du Dir jeden Scheiß draufladen kannst. Selbst Viren, Trojaner usw. Aber dies ist ja recht und auch so gewollt. Denn man soll sich ja mit dem COMPUTER BESCHÄFTIGEN UND NICHT MIT SEINER EIGENTLICHEN ARBEIT.
Beim Mac ist es gerade deshalb anders. Du arbeitest (wenn Du die richtigen Geräte und Software hast) mit dem Mac. Der Mac selbst ist dann nur Mittel zum Zweck.
Schade das Du mit dem Mac der Arsch bist.
Gruß
Mani
 
@mani13: Mit wenigstens einem Smiley wäre die Ironie erkennbarer … ;)
 
Mani13 schrieb:
Mit dem Mac bist du dann am Arsch, wenn Du Dich vorher nicht informierst. Oder gehst Du in einen Laden und kaufst irgendwelche Staubsaugerbeutel und regst Dich dann auf das diese gerade für Dein Modell nicht passen. Oder Tankst Du Dein Auto mit Schnapps und wunderst Dich dann das es nicht fährt. So ist es auch mit dem Mac. Der benötigt halt nun mal für sein System ganz bestimmte Geräte und Software. Falls man zu blöd ist das zu merken, sollte man bei Windoof bleiben die sind so Narrensicher, daß Du Dir jeden Scheiß draufladen kannst. Selbst Viren, Trojaner usw. Aber dies ist ja recht und auch so gewollt. Denn man soll sich ja mit dem COMPUTER BESCHÄFTIGEN UND NICHT MIT SEINER EIGENTLICHEN ARBEIT.
Beim Mac ist es gerade deshalb anders. Du arbeitest (wenn Du die richtigen Geräte und Software hast) mit dem Mac. Der Mac selbst ist dann nur Mittel zum Zweck.
Schade das Du mit dem Mac der Arsch bist.
Gruß
Mani


ich habn V8, der fährt auch wenn ich innen tank pisse........


die camera war geliehen, wenn ich eine gekauft hätte, hätte ich voher gefragt.
bei windows hätte ich die bilder jetzt aufem rechner. denke ich mal, weis ich aber auch nich, ich hatte noch nie nen windows PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Manieren

Mani13: Dein Ton gefällt mir nicht.
 
Die Admins haben jetzt ne echte Chance zu beweisen das sie Profanitaet und Poebelei egal von welcher Seite nicht durchgehen lassen. Oder die Regeln gelten nur fuer Leute die was mac-kritisches sagen....solange man nur auf Windowsuser rumhackt und sie dumm von der Seite anmacht ist das i.O.

Da bin ich mal gespannt.
 
Dachte ich mir.
 
Hatte ich. Mir war nur aufgefallen das Leuten die mac-kritisch posten wesentlich weniger Toleranz entgegenbracht wird als solchen die zwar auch poebeln aber eben mac-freundlich poebeln...

Wenn jemand mac-kritisch postet und dann andere nutzer als daemlich bezeichnet wird er meist recht schnell und harsch zurecht gewiesen. Wenn das nicht bei allen gleich exerziert wird dann ensteht schnell der eindruck das dies nur als vorwand dient um mac-kritikern den mund zu verbieten...

meine 0.02 $
 
Ich kann nur für mich sprechen und MEINE Linie fahren und allen Usern die gleiche Toleranz entgegenzubringen. Und ich sag dir ganz offen, wie es mir erging: Nach dem ersten Lesen – Post löschen und User verwarnen. Nach dem zweiten Lesen einen Kollegen gebeten, sich das mal anzuschauen. Nach dem dritten Lesen: Okay. deftige Sprache, aber Ironie – der Kollege kam schon nach dem zweiten Lesen zu diesem Fazit ;). Mit Smiley wäre das mit Sicherheit deutlicher rausgekommen. Und die Vorlage für ein gewisses Wort gab der Threadersteller (wohl unbewusst) selbst …
Hoffe, das ist nachvollziehbar :)
 
Das Problem gibt es nicht nur beim Mac. Einige Kameras von Kodak (Easy Share) laufen auch unter Windows 2000 nicht ohne Treiber. Einen Treiber gibt es dann aber nicht, man muss über 50 MB Software installieren, dass sind mehr als 8 (!) Programme. Und das nur um an die Bilder zu kommen. :(
 
@bömpfmactobi

Doch das finde ich nachvollziehbar. Ausserdem danke für die nette Erklärung. :)
Nicht alle handeln das so wie Du und die waren eher gemeint.

Kauziger Name den Du hast :D

viel Spass weiterhin

John
 
Leider, sehe ich erst jetzt, was ich da ausgelöst habe. Es war wirklich irronisch gemeint. Siehe die Staubsaugervergleich. Auch mir passiert es, dass ich mir Zeug kaufe, das auf dem Mac nicht richtig funktioniert und oftmals ist es dann so, das ich mir wo hintretten kann weil ich z.B. mich vorher nicht informiert habe (jetzt erst mit extermen WLan. Hier in den Test heißt es es läuft nicht gut auf dem Mac. Und ich Depp kaufe es und erst nach langem Hin und Her, lese ich das es nciht geht. Hätte ich mir sparen können.) Aber dann ist es mein Problem und nicht die Sache vom Mac.
Also für die, die ich angepöbelt habe, möchte ich mich entschuldigen
Gruß
Mani
 
Zurück
Oben Unten