g3 ibook vs g4 ibook

carro

Hallo da draussen.

Hat schon irgendjemand von euch das neue 12"iBook in den Händen?
Wie sind Eure ersten Eindrücke.Laßt es mich wissen, denn ich habe an die Versprechungen des Apple-Stores ob der Lieferzeiten geglaubt und jetzt
steht eine neue Airport-Extreme Station neben meinem eMAc (wenigstens sieht sie gut aus):rolleyes:

Ach und wenn irgendwer am Montag beim David Bowie Konzert in Berlin war
wie fandet Ihr das?

drumm

ICH GRANDIOS!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von schumacher2000
 

Du bist ja auch voll der Checker, rechne mal auß wieviele Pixel beim 1:2,35 (Kinoformat) übrigbleiben... schon hast Du einen Qualitätsverlust. Und XGA auf nem 19. Zöller ist ja wohl verschwendung, ich bin auch der Meinung das XGA im "normalen" Betrieb ausreichend ist aber sobald ich programmiere oder Adobi aufmach hätte man doch gern mehr Platz.
 

Was heist da ich bin voll der Checker ich glaub da hat jemand meinen Text nicht GECHECKT ich brauch ihn nur für Office und Chemdraw und da ist mir die Auflösung fast egal 1024/768 völlig ausreichend.

Und komm willst du mir jetzt weis machen das ein Unterschied ich der Bildgröße bei DVD zwischen 1024/768 und 1200/1024 ist hallo also wenn du dann mehr Film siehst dann must du ja spezial DVD`s haben die am Fernseher keinen Spass machen den der hat nur 800/600 wenn er ein neuer ist und damit folgt aus deinen angaben der sieht den Film Beschnitten oder wie.

PS. Auf einer DVD ist auch nicht 4096/3xxx gespeicher das man das auf jedem noch so großen Schirm immer besser sieht sonder 1024/768 oder eine höher.
 
Original geschrieben von Killivan
 

PS. Auf einer DVD ist auch nicht 4096/3xxx gespeicher das man das auf jedem noch so großen Schirm immer besser sieht sonder 1024/768 oder eine höher.
 ##

und schon wieder daneben, erst denken dann schreiben.
 
Stimmt, eine normale MPEG-2 DVD kommt mir einer Auflösung von nur 720x576 Pixeln aus (was gleichzeitig das Maximum von MPEG-2 ist!).
Und einen neueren Standard für DVDs gibt es leider noch nicht. MPEG-4 ist zwar der Nachfolgerstandard, jedoch wird er noch nicht auf DVDs genutzt und auch leider sonst nur selten.

Was schließen wir aus dem Fakt, dass eine DVD nur eine so niedrige Auflösung hat? RICHTIG! Es ist vollkommen egal, ob ich sie mir bei 800x600 oder 1600x1200 anschaue.
 
Stimmt da hab ich mich geirrt aber das stellt die meinung vom Schumimichi noch ein bisserl blöder hin wenn eine DVD im Standard Format
720 Pixel horizontal
576 Zeilen (50 Hz)_ /_ 480 Zeilen (60 Hz)
hat denn dann würde mir zum DVD schaun ja schon ein 19" Monitor mit einer Auflösung von eben 720/576 genügen um alle Informationen zu sehen und ich brauche auf keinem Fall eine Auflösung grösser als 1024/768.

Übrigens gibt es doch höhere Auflösungen für DVD`s nur halt nich die Kinofilme aber wennst selber Filme machst kannst mit einem DVD Brenner in höheren Auflösungen DVD`s erstellen.

Und in der "nächsten" Zeit wird auch vieleicht die "Normale DVD" im HDTV Format erhältlich sein mit 19xx/1200 oder so.

Aber nichts desto tortz kann man mit einer höheren Auflösungen auf einem Monitor keine bessere DVD Qualität erzeugen und wie gesagt für Office und Chemdraw reichen eben 1024/768.
 
Ja, ich habe deswegen von "normalen" DVDs gesprochen, die für mich gekauft und mit (Kino-)Filminhalt sind.

HDTV hat: 1920x1080 ;) in seiner maximalen Ausführung, aber hier kann soweit ich weiß skaliert werden.
 
Original geschrieben von Killivan
Stimmt da hab ich mich geirrt aber das stellt die meinung vom Schumimichi noch ein bisserl blöder hin wenn eine DVD im Standard Format
720 Pixel horizontal
576 Zeilen (50 Hz)_ /_ 480 Zeilen (60 Hz)
hat denn dann würde mir zum DVD schaun ja schon ein 19" Monitor mit einer Auflösung von eben 720/576 genügen um alle Informationen zu sehen und ich brauche auf keinem Fall eine Auflösung grösser als 1024/768.
/B]
 

Erst denken dann schreiben, ich empfehle mal den CT http://www.heise.de/ct/00/13/144/#kasten1
Dort wird die Anamorphe Technik einer Kino DVD erklärt.
Aus dem Artikel geht hervor das bei 16:9 eine SVGA Auflösung nicht ausreichend ist eine XGA hingegen doch, allerdings nicht mehr bei dem von mir 1:2,35 angesprochenem Format was doch viele Kinofilme haben.
 
Also ich hab den Bericht jetzt gelesen und ich sehe immer noch kein Problem mit 1024/768.
Denn ich benütze weder einen WideScreen Fernseher.
Und aus einem Monitor so steht es in dem Bericht letzt Zeile genügt eine Auflösung von und jetzt Rate mal 1024/768. Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
:D
 
Original geschrieben von Killivan
Also ich hab den Bericht jetzt gelesen und ich sehe immer noch kein Problem mit 1024/768.
Denn ich benütze weder einen WideScreen Fernseher.
Und aus einem Monitor so steht es in dem Bericht letzt Zeile genügt eine Auflösung von und jetzt Rate mal 1024/768. Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
:D
 

vorhin brauchtest du nur einen SVGA nun einen XGA Monitor -> immerhin schonmal eine Einsicht, nun wie heißt es so schön -> lesen dann Schreiben. Im 16:9 Format passt das ja mit XGA leider halt nicht mehr im 21:9 wie Du meinem Text entnehmen kannst.
 
Wo hab ich meine Auflösung/Monitor geändert ???

Jetzt bin doch etwas verwundert ???
 
Original geschrieben von Killivan
Wo hab ich meine Auflösung/Monitor geändert ???

Jetzt bin doch etwas verwundert ???
 

komm geh mit deinem iBook spielen und hole Dir einen Lolly oder hast Du etwa nich Ausagen alle man braucht max. SVGA für eine DVD im Kinoformat geäußert...
 
Gehts dir jetzt durch oder wie ich hab in meinem ganzen Beiträgen in diesem Tread nie SVGA geschrieben.

Und der grösste scheiss ist ja wenn du sagst viele DVDs sind im 1:2,xx Format bei meinern 37 DVDs ist keine dabei ich weis ja nicht was du für Filme hast aber sicher so scheisse wie die seite von Heisse oder ???
 
Original geschrieben von Killivan

hat denn dann würde mir zum DVD schaun ja schon ein 19" Monitor mit einer Auflösung von eben 720/576 genügen um alle Informationen zu sehen und ich brauche auf keinem Fall eine Auflösung grösser als 1024/768.
 

1:1,85 kommt dem 16:9 nahe und 1:2,25 eben dem 21:9 (Widescreen)
-> hat jeder bessere Kinofilm.

Viel Spass beim Suchen und nur weil Du es nicht peilst ist Heise kein Scheiß ;-)

Sol long
 
Damit bräuchte ich einen Widescreen Monitor und den haben wir nicht besprochen.
 
Aber jetzt sag mir bitte was ich für einen Monitor und welche Auflösung ich brauche um mir einen 1:2,25 Film ohne verluste anzusehen
 
Blub... Ich hab was verpasst :)

So, nu hab ich drei Seiten das Thema verfolgt und bin nicht wirklich weiter, irgendwie.

Was macht denn nun Sinn? Ich habe vor das Notebook im Grafikbereich, Webdesign und Netzwerküberwachung einzusetzen. Ich brauche also relatiev viel Platz.

Ist da jetzt der 12" oder der 14" besser?

Zudem stelt sich mir die Frage, wie sich die Taktfrequenz der CPU verhält? Ist die ganze Thematik, die im PC - Bereich gemacht wird, völlig hirnverbrannt und ich komme mit 900 MHz hin? Oder dann doch lieber den 1GHz?

Gibt es vielleicht irgendwer, der einen direkten Vergleich gemacht hat?

Hilfe!!!:confused:
 
Grüß Dich,

leider sind wir ja vom Thema abgekommen, 12" oder 14" ist doch beides die gleich XGA auflösung. Ich persönlich würde das 12" nehmen. Ich sage mal XGA ist meistens ausrichend aber gerade z.B. bei Adobe wünscht man sich schon mehr. (wegen der ganzen Werkzeugleisten etc. da bleibt bei XGA nicht viel Arbeitsfläche)

So long...
 
Original geschrieben von schumacher2000
Grüß Dich,

leider sind wir ja vom Thema abgekommen, 12" oder 14" ist doch beides die gleich XGA auflösung. Ich persönlich würde das 12" nehmen. Ich sage mal XGA ist meistens ausrichend aber gerade z.B. bei Adobe wünscht man sich schon mehr. (wegen der ganzen Werkzeugleisten etc. da bleibt bei XGA nicht viel Arbeitsfläche)

So long...
 

Das ist mal eine Aussage. Nun aber mal wieder zu Kernfrage zurück. Was ist mit dem G3 und dem G4? Lohnt es sich tatsächlich auf den G4 zu steigen? Der G3 als 900'er hat ja z.b. 512 KB Cache, der G4 "nur noch" 256 KB.

Wie geht es also weiter? reicht es, wenn man einen G3 mit Panther nimmt oder doch lieber den G4 mit Panther???
Das der G4 in seiner Entwicklung jünger ist, bezweifel ich nicht. Aber ist er deswegen auch gleich besser?

Und wenn auf dem G3 eh die gleiche Software wie auf dem G4 läuft, warum dann den G4?

Fragen über Fragen :confused:
 
Original geschrieben von SirSalomon

Und wenn auf dem G3 eh die gleiche Software wie auf dem G4 läuft, warum dann den G4?

 

Windows läuft auch auf Pentium 2 und auf Pentium4 rechnern.. welchen (bei gleichem Preis) hättest du lieber? ;)
 
Original geschrieben von gfc
 

Windows läuft auch auf Pentium 2 und auf Pentium4 rechnern.. welchen (bei gleichem Preis) hättest du lieber? ;)
 

Entschuldige meine dusselige Frage, aber ich bin völliger Apple - Neuling, bzw. vielleicht werde ich einer ;)

Verstehe ich Dich da jetzt richtig, ist der G4 also eine generationsbedinge Neuentwicklung gegenüber dem G3 aber eben doch kompatibel?
 
Zurück
Oben Unten