G3: I-net und MAC OS X??

M

m45h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
hab mir über ebay einen G3 mit 400MHz 256mbRAM usw. ersteigert.
da ich absoluter neuling bin, hab ich dann natürlich auch gleich probleme beim einstellen des internet(adsl Österreich bei tiscali, modem: grün-türkises usb modem von alcatel) hat dazu jemand infos, wie ich das zeug zum laufen bekomm? ich hoff i werd nicht gleich ganz am anfang entäuscht.

weiters wollt ich wissen ob auf dem gerät OS X läuft? hab zur zeit 9.2 laufen

was ich noch wissen wollt: wenn ich RAM aufrüsten will, kann ich dann einfach die riegel verwenden, die in PC's drin sind? wenn ja, welche muss ich da kaufen?(SD? 100MHz?)

danke im voraus!
LG
 
Hallo


Auf dem Rechner läuft Problemlos Mac Os x bei dsl unter OS 9 müssen Treiber installiert werden da sie erst ab X in das System integriert sind.
Der Rechner braucht SD-Ram PC 100 3.3 v 168 Pin
Es gibt einige PC Rams die laufen aber eben leider nicht alle ich würde da an deiner stelle schon lieber beim Apple Händler kaufen oder aber fragen ob du ihn wenn es nicht Läuft auch zurückgeben kannst ich hatte heute auch überlegt mir beim PC Händler welchen zukaufen 256 Mb für 47,99 das ist echt günstig aber ich habe es dann doch lieber gelassen und über mangelnden Speicher kann ich mich ja nicht beklagen.

Viel spaß noch mit deinem Mac und dem Forum.

Gruß
Marco
 
Wegen RAM kann ich Marco nur zustimmen - kauf besser Apple RAM.

Wegen dem Modem, es müssen die Treiber installiert werden und eine Netzwerkumgebung mit den Provider-Einwahldaten eingerichtet werden.

Was ist das für ein Modem?
 
...

danke für die schnellen antworten!
also den ram will ich ehrlich gesagt nicht bei apple kaufen, da mir das echt zu teuer ist und im umkreis von 100km kein händler is(soweit ich weiß)
ich werds mit pc-ram versuchen

es ist ein: alcatel speed-touch usb modem (manche sagen das "grüne rochen modem" dazu, da es einem rochen ähnelt)ich hab den treiber dafür auch von der cd installiert und unter in der komischen leiste ist auch(wie bei windows) das grüne modem icon zu sehen und das modem selbst zeigt an, dass sowohl telefonleitung als auch G3 da sind und "funktionieren"(beide leds leuchten steady green*g*) dann hab ich mir noch den nts tunnelbuilder geladen und versucht da alles so einzustellen, wie in manchen tutorials zu lesen ist.
funkt aber nicht.
kann übrigens das modem(10.0.0.138) nicht pingen?!

help plz
 
m45h schrieb:
...also den ram will ich ehrlich gesagt nicht bei apple kaufen, da mir das echt zu teuer ist und im umkreis von 100km kein händler is(soweit ich weiß) ich werds mit pc-ram versuchen
help plz...
Du kannst ohne Probleme "PC RAM" verwenden. Ich verwende u.a. in meinem G3 Yosemite b/w auch normalen "PC RAM". So ab 512MB wird Dir der G3 mit MacOS X sicher viel Freude bereiten...

Tipp: kaufe aber auch hier keinen noname "Riegel"! Die besten Erfahrungen habe ich in all den Jahren mit Kingston Memories gemacht. Hier kannst Du Model spezifisch den Memory auswählen und die Presie stimmen auch (Du kaufst so also keinsefalls die "Katze im Sack"):

Prüfe vor der MacOS X Installation unbedingt ob Du die aktuellste Firmware auf Deinem G3 drauf hast:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke vielmals! ich werds mit kingston ram versuchen! hab zufällig von alten pcs auch noch einen 64mb riegel gefunden, den werd ich auch mal ausprobieren.

und danke für den hinweis auf das firmwareupdate!

weiß sonst wer hilfe mit adsl installation?!
 
Ich hätte noch RAM ausm iMac G3 rumliegen (läuft 100%):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m45h schrieb:
danke vielmals! ich werds mit kingston ram versuchen! hab zufällig von alten pcs auch noch einen 64mb riegel gefunden, den werd ich auch mal ausprobieren.

und danke für den hinweis auf das firmwareupdate!
Es wird aber nicht jeder "PC Memory" so einfach gehen (ist ja unter den PC's auch so!). Einfach mal so 100MHZ SDRAM genügt nicht, auch die Latency C3, C25 resp. C2 ist wichtig (glaub der G3 "schluckt" C2 Riegel. Details wirst Du sicher bei Kingston ausfindig machen können). Ob Dein 64MB Riegel die korrekte Latency hat weis ich natürlich nicht...
 
Zurück
Oben Unten