G3 (grün/weiss) zu laut...

N

nepomuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich hab nen g3 (grün/weiss, 400MHz). das was mich stört: er ist sehr laut.
er hat einen riesen lüfter und ein netzteillüfter. gibt es eine möglichkeit, das man des gerät leiser bekommt? mir geht das summen aufn kecks :/

danke &grüsse
nepo
 
nepomuk schrieb:
hallo, ich hab nen g3 (grün/weiss, 400MHz). das was mich stört: er ist sehr laut. er hat einen riesen lüfter und ein netzteillüfter. gibt es eine möglichkeit, das man des gerät leiser bekommt? mir geht das summen aufn kecks :/ danke &grüsse nepo

Blau&Weiß bzw. B&W..

Die Lüfter kann man alle gegen leisere Austauschen. Einfach mal im Netz nach Anleitungen bzw. nach FAQs diesbezüglich suchen.
 
Komisch, mein B&W ist relativ leise. Klingt das so, als würde der ein wenig "unrund" laufen, sprich als wäre das Lager ausgeschlagen? Oder ist der einfach nur laut?
 
das geräusch ist eintönig, denke also das des lager ok ist. er ist einfach nur <<LAUT>>
 
nochwas am rande... meiner ist grün/weiss, zählt er dann auch zu blau/weiss?!
nen freund hat einen g3, der blau/weiss ist, daher dachte ich, das meiner dann grün ist?!

danke
 
ich habe auch den grünen. meiner ist nicht laut, nur lahm wie sau. manchmal knackt er, wenn es ein bisschen viel wird
 
Ach so, ein iMac. Tja, die könnte es tatsächlich in Grün gegeben haben. Aber dafür gibt es ein extra Forumsabschnitt mit echten Fachleuten. Schau mal bei en iMacs vorbei. :)
 
Apple/G3-1.jpg
so sieht das gerät aus, hab derweil keine cam :/
 
nepomuk schrieb:
Apple/G3-1.jpg
so sieht das gerät aus, hab derweil keine cam :/

Das ist ein G3 B/W und das B/W steht für Blue and White.

Also im Ernst und ohne Scheiss:
Ich hatte auch so ein Teil und war jahrelang damit zufrieden, ABER es sammelt sich gerne Staub in den beiden Lüftern Gehäuse und Netzteil bzw. deren Luftleitblechen.

Also mein Tipp ist relativ einfach:
Erstmal richtig sauber machen ! Am besten Kisten unter den Arm, ab zur nächsten Werkstatt mit Kompressor und dank Ausblaspistole ist das Ding in einer Minute praktisch staubfrei. (Ich liebe meine Garagenausrüstung !)

Wenn es dann noch immer zu laut ist, einfach mal die Lüfter einzeln kurz blockieren (vor dem Start, nicht im laufenden Betrieb was reinstecken !!!), um herauszufinden, welcher laut ist und durch ein entsprechendes Papst-Modell ersetzt werden sollte.

Viel Spass beim Staubpusten (natürlich von innen nach aussen !) wünscht der Smurf
 
hallo,
es ist der grosse 120mm lüfter, werd mir mal nen neuen besorgen!
frage zum netzteil: ist das ein normales ATX? und 2. wie bekomm ich das
raus?

danke
 
Aaaaalso,
hab auch einen G3 B/W welcher mir ebenfalls zu laut war (hey ich arbeite sogar gerade damit während mein MBP Musik abspielt - war doch eigentlich andersrum gedacht, hmm...)

Zu Sache:

Das Netzteil ist kein Standard PC Netzteil - auch wenn die Stecker ähnlich (gleich) sind ist die Belegung eine andere - im Netz gibt es irgendwo eine Umbauanleitung für normale PC Netzteile - ist aber NICHT NÖTIG.

Wie immer kommt der Lärm von beweglichen Teilen - der Netzteillüfter ist zum einen auf dem technischen Stand von 1999 und zum anderen wahrscheinlich auch schon ein paar Jährchen gelaufen.

1. Schritt: Netzteillüfter austauschen
Schrauben von außen und innen lösen - Steckverbindunen lösen - Netzteil ausbauen - aufschrauben - warten (das Netzteil kann noch spannung halten) - Lüfter ist ein Standard 80mm Lüfter - ich habe meinen gegen einen ungeregelten Silent Lüfter ersetzt - der Unterschied ist wahnsinnig groß - kaum noch zu hören.

2. Lüftergitter entfernen Der Lüfter verfügt über doppelte Gitter - einmal aus Blech und dann noch die blauen am Apple Gehäuse - die aus Blech solltest du als erstes raustrennen (ich hab die einfach mit einer Zange abgeklipst) - Die am G3 Gehäuse sind meiner Silent Kur ebenfalls zum Opfer gefallen - ist aber kein muß.

3. Gehäuselüfter
Der 120mm Lüfter war bei mir der eigentlich Überltäter - ich habe den ebenfall gegen einen 80mm Lüfter getauscht - diesesmal hab ich einen temperaturgeregelten genommen dessen Sensor ich an den Kührippen des Proz befestigt habe - klappt ohne Probs auch im Dauerbetrieb - den 80mm Lüfter habe ich nur verwendet da es einfacher ist leise 80mm Lüfter als 120er zu bekommen - aber ein guter 120er Pabst ist natürlich auch nicht zu verachten (den 80er habe ich auf einem 120mm großem Holzstück mittig eingepasst und dann in die 120er Bohrungen gesetzte (naja letztes Jahr hatte ich irgendwie zuviel Zeit)

4. Festplatte
Meine Knatternde 10GB SCSI habe ich gegen eine leise 80GB IDE ersetzt (128GB max Kapazität am eingebauten IDE Controller). Den Festplatten"schlitten" habe ich von der Unterseite mit Schaumstoffmatten (Akasa) beklebt. so dass die Platte ein wenig gedäpmft liegt - und von oben noch ein paar Dämmstreifen (Bitumenpappe mit Schaumstoff) damit das Teil nicht unnötig in Schwingung gerät.

Alles in allem ist das System für einen Desktop erstaunlich leise (sogar deutlich leiser als mein extrem auf Silent getrimmter Shuttle PC - aber kein Wunder da die Lüfter im G4 auch nicht viel Arbeit zu erledigen haben)

hoffe das hilft ein wenig


Als nächstes kommt noch eine größere Festplatte mit neuem IDE Controller und ein USB 2.0 Steckkarte rein und dann ist mein Daten Backup Music Player Restteile Verwertungs Ich Kann Mich Nicht Von Trennen Rechner Fertig.

gruß

iNuke
 
Zurück
Oben Unten