G3 fährt nicht mehr hoch.HILFE

maci messer

maci messer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
hallo ich habe einen G3 Mac mit 350Mhz, das blau weiße tower. ich habe an dem rechner gearbeitet und ihn ganz normal runter gefahren. am nächsten morgen als ich den rechner anmachen wollte fuhr er nicht mehr hoch. er macht aber auch keine fehlermeldung oder sonstiges einfach gar nichts macht er noch. und der rechner lässt sich auch einfach so wieder ausschalten über den "ein knopf" dann geht er ganz normal aus,direkt. ich hatte am vortag auch nichts installiert oder sonstiges. den rechner über die betriebssytem cd zu starten tut es aber über das festplatten dienstprogramm findet er die festplatte nicht mehr. wie kann sowas sein vom einen auf den andern tag sonst ist der rechner immer einwandfrei gelaufen. meint ihr die platte ist kaputt laufen tut sie auf jeden fall. hab noch viele daten auf dem rechner ist ziemlich scheiße, wenn die festplatte kaputt ist. hat vieleicht irgend jemand eine idee wäre echt super? danke
 
mein erster versuch wäre ein booten über externe platte und das kleine zaubertool datarescue mal nachsehen lassen.
mit dem ding hab ich schon von platten nahezu 100% der daten gerettet, die selbst der diskwarrior nicht mehr angezeigt hat.
aber auch triviale sachen können die ursache sein, wie zum beispiel ein nicht sauber draufsteckendes IDE-kabel, was sich im laufe der zeit soweit gelockert hat, dass es keinen kontakt mehr hat.
 
maci messer schrieb:
hab noch viele daten auf dem rechner ist ziemlich scheiße, wenn die festplatte kaputt ist. hat vieleicht irgend jemand eine idee wäre echt super? danke

Du hast doch sicherlich ein Backup gemacht. Kauf eine neue Festplatte und spiel das Backup auf.

Falls Du keins hast....selber schuld. (Was haben wir daraus gelernt?) ;)
 
vorsichtshalber würde ich mal ne andere platte am selben anschluss testen. könnte theoretisch auch der ide bus sein der defekt ist.
wenn eine platte defekt ist und nicht mehr erkannt wird dann blinkt normlerweise aufm monitor n fragezeichen das einem signalisiert dass kein system gefunden wird.

da das booten von cd geht schätze ich mal dass auch was an der verkabelung der platte defekt sein könnte. oder aber der bus ist echt kaputt.
 
he, hör auf mit dem thema backups. ich schimpfe auch immer mit leuten die keins machen, kann mich aber auch selber nicht an mein letztes komplettes (ok, komplett geht nicht mehr ...) erinnern.
aber werde es für diese woche mal einplanen ;-)
 
danke für eure hilfen..hab natürlich kein backup gemacht. find aber ganz interesant was nicolas-eric geschrieben hat wenn das booten von cd noch geht müsste/könnte es an der verkabelung liegen...! auf dem bildschrim erscheint gar nichts kein fragezeichen oder sonstiges. das hört sich zwar blöd an jetzt aber hab nie ein backup gemacht weil ich mit meinen Macs noch nie probleme hatte und derartige erst gar nicht, und ich hab schon immer macs gehabt seit bestimmt 10jahren...
 
Festplatten sind eben Verschleißteile :(.
Aber überprüf erstmal das Kabel, mir war auch mal eins kaputt gegangen.
Viel Glück :).
Peacekeeper
 
Das war ja auch nicht böse gemeint. Ich war auch immer ein Backup-Gegner....und wurde eines besseren belehrt.
 
an dem kabel ist nichts zu sehen...wenn man den rechner anmacht kommt auch der gewöhnliche startton..
 
Nen Kabelbruch sieht man nicht.
Hast du noch nen anderes Kabel, oder nimm doch einfach das vom CD-Laufwerk :).

Und drück doch mal alt beim Starten und guck ob da die HD angezeigt wird..
 
hallo ich habe mal auf der platine an der die festplatte angeschloßen ist den anderen steckplatz genommen und siehe da wenn ich den rechner von system cd starte und über das festplatten dienstprogramm gehe findet er auf einmal die platte..jetz sag ich er soll überprüfen und er bgibt folgenden fehler aus: ungültige knotenstruktur, B-Baum (katalog) wird wieder hergestellt........dann versucht er zu reparieren und sagt das er es aufgrund eines fehlers nicht reparieren konnte......was hat das zu bedeuten?? was soll ich machen? danke für eure hilfe
 
das hört sich böse an oder?
 
Vielleicht ist auch nur der Controller im Arsch. Ist bei ner externenplatte auch ma vorgekommen, die ging dann manchmal, manchmal nicht, manchmal halb und dann gar nicht mehr. Dann müsstest du nen PCI IDE-Controller kaufen, aber da habe ich keine Erfahrung mit, da müsstest du die anderen Fragen.
 
Wenn der IDE Bus kaputt ist hilft nur ein PCI IDE Controller, von Sonnet z.B. Kostet zwischen 70-80 Euro.
 
mmit dem controller ist natürlich aucvh eine idee aber wenn ich die platte in den anderen steckplatz stecke funktioniert es...kann trotzdem der controller defekt sein??
 
weiß jemand was mit ungültiger knotenstruktur gemeint ist wahrscheinlich nicht oder? das ist die fehlermeldung die er immer macht..
 
Zurück
Oben Unten