G3 erkennt CD-Laufwerk nicht

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
In meinem G3-Server, der noch unter System 8.5 läuft (was wegen der darauf eingesetzten Apple-Share-Software auch so bleiben muß), ist das interene CD-Laufwerk von Apple wegen eines Defektes ausgefallen. Ich habe ein anderes neuwertiges aus einem neueren G4-Mac und zwar ein Sony CRX 155E. Der Mac weigert sich aber stur, dieses Laufwerk zu erkennen, so daß es sich an diesem Computer nicht einsetzen läßt.

Weiß jemand einen Trick? Oder gibt es eine Software, die dazu beitragen könnte, daß sich der G3 mit diesem Laufwerk doch noch anfreunden kann?
 
Hallo,

ist das "neue" Laufwerk richtig gejumpert? (was für Wort...)
 
Hallo,

ist das "neue" Laufwerk richtig gejumpert? (was für Wort...)

Woran erkenne ich, ob das richtig gejumpert ist? (Tatsächlich ein tolles "denglisch") An der Rückseite sind 3 x je 2 Jumper, von denen zwei mit einem Jumperstecker in der Tat verbunden sind. Ich habe an der Jumperung (auch eine tolles Wort) nichts geändert. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm wird das CD-Laufwerk auch als "unbekannt" erkannt und aufgelistet.

Außerdem ist auf dem Laufwerk wie sonst bei Festplatten nicht ersichtlich, was wie gejumpert werden muß.
 
Hilft wohl nur, auf OS 8.6 upzudaten......... Update gibbet es bei Apple zu laden.

Wurde gerade hellhörig, weil ich in einem längst vertickerten beigen G3 ein Sony CRX 170E laufen hatte. Aber auch ab 8.6.
 
Puh, ist das lange her! Wenn ich mich recht erinnere, musste man unter OS 8 im Systemordner die Datei CD-Profile von hand mit einem textprogramm öffnen. Dann nach einem (in diesem Fall) Sony string suchen (von dem es bestimmt einen gibt) und den in (in diesem Fall) "Sony CRX 155E" umändern und speichern. Dann hat auch itunes das Laufwerk erkannt.

So ungefähr ging das, leider (das Alter) kann ich mich nicht besser erinnern.
 
Hilft wohl nur, auf OS 8.6 upzudaten......... Update gibbet es bei Apple zu laden.

Wurde gerade hellhörig, weil ich in einem längst vertickerten beigen G3 ein Sony CRX 170E laufen hatte. Aber auch ab 8.6.

Ja, Chrischiwitt, da führt wohl kein Weg um 8.6 herum. Meinst Du denn, daß man sich so ein altes Update da überhaupt noch herunterladen kann?

Ich hoffe nur, daß die AppleShare Software dann darauf noch läuft, denn unter OS9 funktioniert sie nicht mehr.
 
Update 8.6
 
Edit: hat sich erledigt.
 
Nach der von mir oben geposteten Händlerwebsite funktioniert genau dieses CD-Laufwerk nicht in einem beigen G3. Das war nur der erste Google Treffer, mag sein das andere Seiten andere Infos haben bzw. das es mit 8.6 doch geht
 
Funktionieren tut das Laufwerk, solange nur CDs zum Lesen eingeworfen werden.
Aber es wird unter OS 8/9 eher nicht bootfähig sein. Das war meiner Erinnerung nach genau der Grund, warum ich das 170E wieder aus dem beigen G3 entfernt habe.
Also das typische Zweitlaufwerk.

Unter OSX bootet es aber.

Angeline, guck mal nach Pioneer oder LG. Die Dinger gehen immer: intern, extern, mit OS 8.x bis 10.x.
 
Schick mir mal ´ne PM mit einer E-Mail Adresse, dann mach ich da ´nen Tweak drauf, der den CD/DVD-Treiber erweitert. Vielleicht hilft´s.

Jörg
 
Jetzt habe ich gerade das Update heruntergeladen und wollte es installieren, schaden kann es ja nicht!

Das Update hat die Endung: smi.bin. Nun meldet diese dämliche Kiste, daß sie kein Programm hat, um diese Datei zu öffnen. Was stellt denn Apple da für komische Updates ins Netz? Womit kann ich das zum Laufen bringen?
 
Stuffit-Expander laden! Damit sollte es gehen.
 
Zurück
Oben Unten