G3 CPU auslastung 100%

N

No RISC No Fun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich ahbe mir als zweitrechner einen G3 b&w 400MHZ angeschaft. ich habe os 9.2.2 und os 10.2.8 installiert. Außerdem habe ich eine adaptec 2940U2W Karte mit zwei 9GB festplatten eingebaut. Es haben sich nun folgende Probleme ergeben:

1. Der Rechner bootet nicht von den SCSI Platten, obwohl die selbe konfiguration schon in einem PM 9500 erfolgreich als systemplatte eingesetzt wurde. Von der ATA Platte ist es hingegen kein Problem.

2. Manchmal, so ungefähr bei jedem dritten start, Braucht er sehr lange zum booten und ist dann auch sehr langsam. Es hilft nur ein Neustart. Wenn der fall eintritt, mountet das system außerdem die zwei SCSI Platten nicht. Die CPU Auslastungsanzeige von OSX zeigt permanent 100% an. Das Problem tritt bei OS9 genauso auf. Ich habe den SCSI controller schonmal ausgebaut, hat aber nichts gebracht.

Wenn ich unter OS9 die symbole auf dem Schreibtisch verschiebe, und sie anschließend mit "Aufräumen" wieder richtig anordne, dann sieht man richtig wie jedes symbol einzeln und relativ langsam an seinen Platz geschoben wird. Müsste das nicht viel schneller gehen?

Woran kann nun mein geschwindigkeitsproblem Liegen? Gibt es vielleicht Hardware Testsoftware, mit der man das Logicboard oder den RAM testen kann?

Vielen Dank für euere hilfe!
 
Zu SCSI sage ich nichts mehr… wurde erfunden, um mir den letzten Nerv zu rauben.

Zu 2.: Um die SCSI-Platten zu mounten, gibt es "Mount Everything", mal bei Versiontracker unter Mac OS 9 schauen.

Unter OS X zeigt die Aktivitätsanzeige, welcher Prozess gerade die CPU mit Beschlag belegt, unter OS 9 gibt es "ProcessInfo". Scheint, als ob Dein Rechner mit anderen Dingen beschäftigt ist…
 
Zurück
Oben Unten