G3 Blueberry Soundproblem

T

thorholger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo
Heute habe ich meinen ersten Apple bekommen, also absoluter Frischling!!!
Leider bekomme ich keinen Sound über den internen Lautsprecher.Im Menü zeigt er mir an das "ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung".
Wenn ich aber Kopfhörer anschließe dann funzt es.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder einen Treiber???Wie gesagt ich bin noch komplett Windows geschädigt.Hier nochmal mein Gerät G3 iBook 300Mhz Software 10.3.9

vielen Dank
 
Hörst du denn beim Start den typischen Startup-Gong aus dem Lautsprecher ?

Wenn nicht ist er eventuell defekt oder einfach nur die Kabelsteckverbindung aufgegangen (unter der Tastatur oben links knapp unter der Gehäuseschale)
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort ich habe gerade nachgeschaut aber das Kabel ist dran.
Ich höre gar nichts auch keinen Startgong usw.
Ich habe schon mal an den Treiber gedacht.Wo finde ich den soetwas???

Mfg
 
Der Startgong des iBooks funktioniert auch ohne Treiber.
Du hast wahrscheinlich schon die Lautstärke hochgefahren durch wiederholtes drücken der F4 Taste - kam da die Fehlermeldung ?

Da du eine Soundausgabe über den externen Anschluss hast ist sonst alles OK

Fehlermöglichkeiten sind jetzt:

Lautsprecher defekt oder Lötverbindung abgegangen
Kabelbruch in der Zuleitung vom Logicboard
Kabel aus dem Steckschuh auf dem Logicboard rausgerutscht.

Am wahrscheinlichsten wäre Punkt 1

Hier ist eine Demontageanleitung für das iBook. Dann kannst du mal nachschauen.

Wenn du keinen passenden Lautsprecher in einer Bastelkiste liegen hast frag mich noch mal, irgendwo habe ich nach ein Originalersatzteil.
 
Sry dass ich so dazwischen funke, aber OS X auf einem 300 MHz G3 mit quasi nicht vorhandener Grafikkarte, das ist doch Irrsinn oder?
 
Bradamante schrieb:
Sry dass ich so dazwischen funke, aber OS X auf einem 300 MHz G3 mit quasi nicht vorhandener Grafikkarte, das ist doch Irrsinn oder?
Die Clamshells sind für OS9 wie geschaffen. Mit der ATI Rage 4MB Grafik der ersten Modelle sind der Leistungsfähigkeit natürlich Grenzen gesetzt, aber man muss ja nur eine 800x600 Auflösung darstellen.

Mit Tuning-Up geht auch Panther mit vertretbarer Geschwindigkeit. (Speicheraufrüstung mit einem 256MB oder 512MB Modul, schnellere und größere Festplatte) aber wir wollen das ja nicht mit einem G4 oder IntelMac vergleichen.

Etwa wie mit einem VW Käfer Cabrio durch die Gegend zu fahren. Etwas langsam, laut und unbequemer, aber alle gucken.......
edit: Das Clamshell ist natürlich lüfterlos leise.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.Da ich keinen Gong höre glaube ich mittlerweile auch das der Lautsprecher den Geist aufgegeben hat.

Im Übrigen, sicher ist er unter OS X ein wenig lahm, aber um Apple kennenzulernen optimal.

Vielen Dank an alle!!!!

Gr thorholger
 
Zurück
Oben Unten