G3 blue/white zweite Festplatte

macusalix

macusalix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hilfe!

habe mir eine 80GB HDD Hitchi Deskstar kommen lassen und wollte diese als 2.platte im G3 (b/w 350MHz + org. 6GB HDD) einbauen. Festplattenplatz ist vorhanden, entspr. Kabel auch, habe neue Platte als 1. Slave gejumpert - also beide weissen Stecksteinchen ganz rechts.

G3 fährt jetzt ganz normal hoch, bis Schreibtisch angezeigt wird; Maus lässt sich bewegen aber ich kann nix anklicken! Das geht dann nach Abstecken der zweiten Platte und so ca. 3-4 mal Neustart (nur über Knopf am Gehäuse möglich, weil Tastatur auch nix tut) meldet sich das alte System auf der Originalplatte und reagiert ganz normal.

Aber die neue Platte finde ich nigends!!! Auch wenn ich die Installations CD Panther einlege und die mich fragt auf welchem Laufwerk ich installieren will, bekomme ich nur meine alte Platte angeboten.

was kann ich tun?

um schnelle Hilfe superdankbar

Greez Macusalix
 
Hi
dann dreh doch mal die ganze Sache um.
Nimm' die alte 6er als Master und die neue Hitachi als Slave. Wenn dann das System installiert ist, kannst du ja wieder wechseln.
Ich hatte damals bei meinem bw 450 auch Probleme, daß die Hitachi 120er erkannt wurde.
Du kannst ja auch mal nur die 80er als Master lassen, ohne die 6er und dann von CD starten.
Viel Glück.
Gruß yew
 
Das wird vermutlich nie laufen.
Der B/W hat einen schwachen ide-Controller, welcher keine größeren HDs (bzw. Slave) verkraften kann.

Du mußt also eine extra ide-Karte einbauen.
Jedes rumbasteln ist zwecklos und führt vermutlich nur zu Datenverlust. Hoffe Du hast die Daten der 6 GB extra gesichert.
 
das stimmt so nicht. schwache ide controller gabs nur in den ersten Modellen der ersten Revision (300/350/400 Mhz).
Die zweite Revision (350/400/450 Mhz) war ja für den Einbau einer slave-Platte schon vorbeireitet (ÜBER, nicht neben der Original-Platte). Macusalix scheint eines der 2. Revision zu haben, da er ja schon ein Master/Slave-Kabel drin hatte.

Bei uns läuft noch ein G3 400 (naja eigentlich ein 300, aber übertaktet...) der ersten Generation mit der orig. 6GB Platte und einer zweiten 40 GB als slave. Probleme mit zu großen Platten sollte es erst ab ca. 120 GB geben. Dein Fehler müsste eigentlich an einer anderen Stelle liegen.

mfg
 
Problem gelöst!

Also, daran dass ich länger nixmehr von mir hören liess lag daran, dass ich seit einigen Tagen mich des Panthers erfreue...

und das lief so:
erst alle daten gesichert,
neue Paltte angesteckt,
OSX panther ´rein und von der CD gestartet,
Platten partitioniert - oh Wunder, dei Neue wurde erkannt
OS installiert
und wie ein Schnitzel gefreut!!!

Danke an alle die mir weitergeholfen haben!

Macusalix clap
 
G3 mit 400 MHz "übertaktet"

maahnman schrieb:
...Bei uns läuft noch ein G3 400 (naja eigentlich ein 300, aber übertaktet...) ...

mfg
:p
good man!

sach ma, wie hast Du das mit dem 400MHz "übertakten hibekommen?
Panther läuft ganz gut, aber ein 350er G3 ist halt keine Rennsemmel!?

freue mich über Infos!

Macusalix
 
> 120 GB

Hallo!

Erkennt ein bw g3-300 MHz den eine Samsung SP1604N mit 160 GB. Alte Platte würde ich dann rausschmeißen und neue als Master betreiben.

Habe diese Platte ins visier gefaßt, da sie hier in Köln für <80 Euro zu haben ist!

Besten Dank für eure Tips!

Gruß
ilu
 
hi ilu,
Serienbezeichnung P80 Produktbezeichnung SP1604N Kapazität 160GB Umdrehungen 7200rpm Cache 2 MB unterstützt DMA133 Modus (ATA7) Zugriffszeit 8,9 ms Bauform 3,5 Zoll Anschluss 40-Pin Interface Verpackung Bulk

...denke das haut hin; solange es eine IDE Platte ist...

<edit>
...wenn der Kontroller gewillt ist die vollen 160 GB zu erkennen...
 
Hi
Festplattengrößen <128 GB werden erst im G4 MDD voll ausgenutzt, oder du baust eine separate IDE-Karte ein, sollte dann auch gehen.
Im bw wird ansonsten, wenn die Platte erkannt wird, nur mit 128 GB genutzt, der Rest bleibt unbenutzt.
Gruß yew
 
interessante sache.
mein b/w erkennt die 80 gb platte auch, allerdings mag er es nciht wenn ich auf diese osx oder os9 installiere. bricht immer ab während der installation.
dagegen die original 6 gb als master und dort das os drauf gespielt, funktioniert.
und die zweite als sec slave unterm dvd laufwerk wird auch erkannt.

dabei wollte ich eigentlich nur eine platte im server laufen lassen.
schade schade...
 
Zum Thema „schwache IDE-Controller“ muss ich sagen, dass mein b&w 350 (original 300 MHz) problemlos mit 3 Platten läuft. (80GB Slave hinter CD-ROM, 6GB Master, 12GB Slave)
Gab es in der 2 Revision (mit neuem IDE-Controller) noch 300MHz-Modelle?
 
Hi
verstehe ich dich richtig, und du hast die zweite Platte (Slave) unter deinem optischen Laufwerk, also im Zip-Schacht verbaut?
Möglicherweise auch am gleichen Kabel wie das DVD-Laufwerk angeschlossen?
Sollte vielleicht möglich sein, würde ich aber trotzdem nicht machen.

Der bw hat doch genügend Platz. Ich würde die Platte zur Originalen am gleichen Port hängen.

Gruß yew
 
verstehe ich dich richtig, und du hast die zweite Platte (Slave) unter deinem optischen Laufwerk, also im Zip-Schacht verbaut?
Genau, das bot sich an, da ich kein ZIP o.Ä. besitze. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wohin ich die Platte sonst sinnvoll hätte verbauen können (und das ohne neue IDE-Kabel zu kaufen).
 
hm ich habe sicher ein rev 1 gerät. (300 mhz) platten kann ich nur auf dem schlitten neben der original platte befestigen oder eben unterm opt. laufwerk.

desweiteren ist am ide kabel kein zweiter abgang vorgesehen.
(und alle kabel welche ich meine nenne, sind zu kurz für eine side by side befstigung der platten)

am sec ide funktioniert die 80 gb platte ohne probleme.
nur wie schon geschrieben bekomme ich sie als master primary nicht zum laufen.

sonnige grüsse
 
kaeptnblaubeer schrieb:
hm ich habe sicher ein rev 1 gerät. (300 mhz) platten kann ich nur auf dem schlitten neben der original platte befestigen oder eben unterm opt. laufwerk.

desweiteren ist am ide kabel kein zweiter abgang vorgesehen.
(und alle kabel welche ich meine nenne, sind zu kurz für eine side by side befstigung der platten)

am sec ide funktioniert die 80 gb platte ohne probleme.
nur wie schon geschrieben bekomme ich sie als master primary nicht zum laufen.

sonnige grüsse

Hi
zu Punkt 1:
muß nicht sein, da in meinem bw 450 (bestimmt nicht Rev.1) überhaupt kein IDE-Kabel war.

zu Punkt 2:
ich würde mir ein zustätzliches IDE-Kabel einbauen.

zu Punkt 3:
was meinst du mit master primary?
Ist dann das optische Laufwerk als Slave gejumpert?


Ansonsten noch ein Hinweis zu einer älteren Supportanfrage von mir:

"Bei meinem G3 blauweiß ist eine Ader des 80poligen IDE-Kabels zum
CD-Laufwerk unterbrochen.
Daß das so sein muß, habe ich mal gelesen.
Mich würde interessieren, was der Grund dafür war und vor allem, ob das
Ultra ATA-Kabel für die Festplatten ebenfalls unterbrochen sein muß.
Da mein Rechner mit SCSI ausgerüstet ist, fehlte das Ultra ATA-Kabel
für die Festplatten. Neue Kabel sind ohne Unterbrechung."

"Ja, das muss so sein, die Ader wird normalerweise für den Selbsttest der
Laufwerke verwendet. Apples IDE-Kontroller senden aber wohl manchmal (beim Booten) irrtümlich ein Signal darüber, was dazu führen kann, dass die Laufwerke hängen bleiben. Sie sollten diese Unterbrechnung bei einem neuen IDE-Kabel ebenfalls vornehmen. Benutzen Sie ein sehr scharfes Teppichmesser um einen Teil der Ader vorsichtig herauszulösen und zu durchtrennen."

Tja, woher soll man so was bitte wissen.

Gruß yew
 
Ich habe auch einen G3 BW 300 mit zwei Platten.

Eigentlich das gleiche Setup. Zwei Platten auf dem Schlitten mit einen ATA Kabel für'n PC verbunden. Teilweise hatte ich sogar noch eine dritte Platte am Bus des CD-ROMs.

Ein schwacher Controller kann's also nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten