G3 Blue/white größer Festplatte einbauen versagt

zippo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
habe einen alten g3 b/w mit 300 mhz (erste generation) und wollte die 6 gb ide platte (intern und original) gegen eine größere 60-80 gb austauschen. trotz verschiedener versuche mit ibm oder western digital platten bekam ich kein startfähiges volume unter os x installiert........wer hat eine idee woran das liegen könnte ?
1111 thx
zippo
 
Hi Zippo,
willkommen im Club ;) Wie schaut es mit den Jumpern aus?
 
Ich hatte das Problem, das die Platte nicht am richtigen Stecker des Flachbandkabels angeschlossen war...

Am mittleren gehts...
 
Hi,
hab auch noch eine 300MHz B&W, auf 350 MHz übertaktet.
Es gibt von den B&Ws zwei Revisionen von Apple. Der 300er (Rev.1) hatte bzw. hat einen Bug im IDE-Controller wobei es bei verschiedenen Festplatten ausser der Originalen zu Datenverlusten kommen kann. Abhilfe würde ein PCI-IDE-Adapter bringen und dort die Platte dranhängen.

Hier kann man mehr nachlesen:
http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/IDE/

BTW: Habe in meinem B&W eine 30GB IBM Festplatte hängen, als Primary Master und es läuft alles wunderbar. Hatte also Glück mit der Platte.

Gruss
Saruter
 
Kannst, was jumpern angeht, auch die 2. auf "Cable select" stellen.
 
SchaSche schrieb:
Ich hatte das Problem, das die Platte nicht am richtigen Stecker des Flachbandkabels angeschlossen war...

Am mittleren gehts...


genau das gleiche problem hatte ich auch. nach dem umstecken der flachkabel gings....
 
wie Saruter schon sagte, der Rechner hat einen defekten IDE Controller Chip. Ich habe auch einen B&W Revision A. Habe mir einen PCI IDE Controller gekauft und daran meine Platten angeschlossen.
 
Also meines Wissen sollte der der G3 B/W bis zu 120 GB HDD vertragen. Und damit auch richtig arbeiten. So war es bei mir. Nur auf die Jumperung solle geachtet werden.
 
Vielleicht mal versuchen,die Festplatte von "16 heads" auf "15 heads" zu jumpern.hat bei nir auch schonmal zum erfolg geführt.

MeNz666
 
Zurück
Oben Unten