G3 beige verabschiedet sich auf mysteriöse Weise

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde!

Ich habe einen G3 beige Desktop, ausgestattet mit einem Prozessorupgrade, max. RAM von 768 MB und einer zweiten Festplatte, welche über eine PCI-IDE-Karte in das System integriert war. Bisher lief das System problemlos unter 9.2.2. Quasi über Nacht ist mir die Maschine abgesoffen: Der Rechner startet zwar (es erklingt der Startton), es erscheint allerdings dann die Diskette mit dem Fragezeichen. Auch ein Start über die CD ist nicht möglich, da das System beim Hochfahren irgendwann steckenbleibt. Ich habe schon mehrere Ausschlussmöglichkeiten getestet, indem ich immer wieder ohne bestimmte Hardwarkomponenten gestartet habe, bisher ohne Erfolg. Mir ist schleierhaft, woran es liegen könnte. Vielleicht kann mich ja jemand von Euch auf den richtigen Pfad bringen, auf dem ich die Ursache suchen könnte. Da ich jede Menge Hardware-Ersatzteile habe, wäre das auch kein Problem. Ich würde mich aber über einen Tipp freuen, wo ich suchen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße!


Gerald
 
Ist schon ewig her das ich an meinem saß. Ich würde zuerst die HDD inkl der PCI Karte rausnehmen und nur über die interne Booten um zu schauen ob es daran hakt. Soweit ich mich erinnere müssen bei dem doch auch die HDDs richtig gejupert werden oder? Also auch hier mal überprüfen.

Merkwürdig ist das er über Nacht sein Startvolumen vergessen hat, ist die Pufferbatterie noch in Ordnung?
 
Wie wärs damit, mal ALLES an nicht originalen Komponenten rauszurupfen und mit der ursprünglichen 4-GB-Platte oder ganz ohne HD von CD zu booten?
Wenn das läuft, kannst du einen Einzelteil nach dem anderen wieder einbauen.
 
Ja mei, lang ist's her. Ich kann mich dran erinnern dass mein G3 beige nach einem Prozessorupgrade (von 233 auf 400MHz) auch Probleme machte. Er lief ca. eine halbe bis eine Stunde völlig problemlos und schaltete sich dann plötzlich kommentarlos ab. Ich bin dann drauf gekommen, dass es mit dem neuen Prozessor wohl ein Hitzeproblem gab. Wahrscheinlich hätte ich doch in ein bisschen Wärmeleitpaste investieren sollen … :D Aber dann wurde der G3 sowieso von einem G5 abgelöst, womit sich das Problem von alleine erledigte.

Ich würde also auch mal das Prozessorupgrade als mögliche Störungsquelle in Betracht ziehen. Wenn der Original-Prozessor noch verfügbar ist, dann baue den doch mal testweise wieder ein.
 
Zurück
Oben Unten