G3 beige und Pro Keyboard

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Verdammt, ich hab mich ausgetrickst!
Hab ein wunderbares transparentes Pro Keyboard erstanden, läuft prima, aber da ist ja gar keine Einschalttaste drauf!

So, welche Möglichkeiten hab ich jetzt, meinen Rechner, bestückt mit Jaguar, anzuschalten? Nur am Gehäuse oder gibt es ne Tastenkombi, die mir unbekannt ist? Momentan hängt zusätzlich noch die olle ADB-Tastatur dran, aber die klaut mir Platz auf dem Schreibtisch.........

(Sag jetzt keiner, daß ich doof bin, das weiss ich selber!)
 
Das Pro-Keyboard ist vermutlich per USB an einer PCI-USB-Karte angeschlossen? Dann dürfte es AFAIK nicht gehen, m.W. die USB-Unterstützung erst durch das OS aktiv wird.
 
Selbst die aktuellen Macs lassen sich schon lange nicht mehr über die Tastatur einschalten. Da ich ein Acryl-CinemaDisplay habe stört mich das zum Glück nicht, da man mit dem Display den rechner einschalten kann.

Ich denke, bei Deinem G3 wird es auch tatsächlich nur über den Gehäuseschalter gehen. Oder über eine der abgespeckten, kleinen Acryl-Tastaturen. Das heisst, wenn der Generalsekretär mit seiner Vermutung bzgl. USB im Unrecht war (was ich aber nicht glaube). Selbst mein G3 b/w und mein iMac (beide mit 10.4) lassen sich nicht mehr über die Tastatur einschalten, obwohl diese noch den Einschalter haben. Scheint also in OSX nicht mehr vorgesehen zu sein. :(
 
@ Generalsekretär:
Schön, Dich mal wieder zu sehen / zu lesen! Alles klar bei Dir?

Das Keyboard funktioniert perfekt. Ist eh im Super-Zustand und vom künftigen Star-Musiker signiert.
Dann muss ich den Mac wohl zukünftig über den Knopf am Gehäuse anschalten bzw. in einer Ecke versteckt die ADB-Tastatur dranlassen. Oder wie lautet denn die Tastenkombi? Einen Versuch ist es wert. Keyboard hängt über Hub am G3 beige.
Allerdings geht auch mein Clamshell nicht an, wenn ich den Knopf auf der iMac Tastatur zum Starten nutzen will.
 
Dürfte meiner Erfahrung nach nicht gehn die Geschichte mit dem einschalten über Tastatur,hat mich auch immer geärgert.Es sei denn wirklich,das es eine geheime Kombination gibt,mit der man den Mac per Tastatur starten kann.

MeNz666

Sorry die dumme frage:Welcher künftige Starmusiker??
 
Jemand aus diesen Forum. Macht Synthie-Mucke in Stil von DM. Hab einige Stücke von ihm, hört sich gut an!
 
Geht definitiv nicht mit dem Pro-Keyboard. Auch der icue wird an der nachgerüsteten USB-Karte nicht funktionieren.
Ausschalten geht mit ctrl+F12.
 
chrischiwitt schrieb:
Keyboard hängt über Hub am G3 beige.
Allerdings geht auch mein Clamshell nicht an, wenn ich den Knopf auf der iMac Tastatur zum Starten nutzen will.

Selbst wenn deine USB-Tastatur einen Einschaltknopf hätte (und dein Mac USB onboard hätte etc., m.a.W., beste Voraussetzungen bei der Hardware) - über einen Hub ginge das Einschalten dann trotzdem nicht, sondern nur bei direkt eingesteckter Tastatur.

Andererseits hier zwei vage Erinnerungen:

1. Es gab einen USB-Hub (in den bekannten fünf iMac-Farben - von Pekingstone) z.B. bei Arktis, bei dem das anders gewesen sein soll.

2. Einen Einschaltknopf zum Aufstecken auf eine USB-Tastatur gab es auch. M.E. hieß der Taster "iCue".

Grüße,

Walter.

P.S. Hier der Hub und der Knopf:
http://www.pekingstone.de/it/german.htm
 
:motz:

Na gut, dann werd ich halt damit leben müssen.
(Noch angeschlossene ADB-Tastatur unter den Schreibtisch tarn)
 
aber das Wichtigste ist: die Tatata… Tatatatu… Tastatur ist signiert.:)

Mit den kleinen Macken kannst Du dann doch leben… :D
 
Ich überleg grad,ob es Möglich ist,nen kleinen ABD-Einschalt-Button selbst zu bauen.Müsste dann wahrscheinlich nur ne Alte ADB-Tastatur für herhalten,was eine schande wäre...

MeNz666
 
Ich hab mich arrangiert. Die olle ADB-Tastatur bleibt angeschossen, steht neben dem beigen Tower unter dem Schreibtisch. Nur zum schnellen einschalten. Der Rest ist USB.

Und jetzt här ich zum x-ten male heute meine Seeger Sessions.......... Paaaaaaaaaarty!
 
Zurück
Oben Unten