G3 beige und MacOS 9.2

cowboy

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo Macianer,

***ZENSIERT*** habe mir jetzt die Originalsoftware 9.2 besorgt (auf CD steht G4), wollte diese installieren und dann kommt die Meldung: Dieses Programm kann auf Ihrem Rechner nicht benutzt werden.

Witzigerweise geht es bei meinem alten G3 iMac 233Mhz.

Kann mir da jemand helfen und ein paar Tips geben?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorgte MacOS CDs

Wenn ich mich recht entsinne konnte man die CDs die bei einem Mac mitgeliefert wurden auch nur auf dem bzw selbigen Modell installieren...
Also wirst du wohl Pech haben mit deinen "besorgten" MacOS.
Ich kann mich aber auch irren...

s e b
 
ich hab auf meinem G3 b&w os 9.2.2 von nem e-mac installiert der ja auch nen G4 prozessor hat.
funzt ohne propleme.
schau doch mal auf die read me-datei die sich auf der install-cd befindet, da müßte stehen für welche macs diese cd geeignet ist.
eventuell auch mal bei apple.de auf die suport-seite schaun. eventuell mußt du vorher noch ein update deiner firmware installieren (kannst du dort kostenlos downloaden).
(wobei mir grad einfällt das die " firmware " erst mit den blauen i-macs eingeführt wurde d.h. eventuell betrifft dich das garnicht da dein mac ja älter ist)

bunny bunny bunny
 
Ist es eine Vollversion oder ein Update was für OS hast Du den jetzt auf dem mac?
 
Original geschrieben von potemkin75
ich hab auf meinem G3 b&w os 9.2.2 von nem e-mac installiert der ja auch nen G4 prozessor hat.
funzt ohne propleme.
schau doch mal auf die read me-datei die sich auf der install-cd befindet, da müßte stehen für welche macs diese cd geeignet ist.
eventuell auch mal bei apple.de auf die suport-seite schaun. eventuell mußt du vorher noch ein update deiner firmware installieren (kannst du dort kostenlos downloaden).
(wobei mir grad einfällt das die " firmware " erst mit den blauen i-macs eingeführt wurde d.h. eventuell betrifft dich das garnicht da dein mac ja älter ist)

bunny bunny bunny
 


Hallo potemkin75,
in der ReadMe Datei ist mein G3 auch drin erwähnt das es funktionieren müßte, kann es daran liegen das mein G3 aufgerüstet ist z.B. mit USB Card, IDE Controller?!? Liegt es womöglich an meiner EIDE Conner Festplatte oder an meinem DVD Laufwerk (DVD´s kann man damit eh net sehen weil es ständig die Meldung bringt: Hardware nicht gefunden).

Wenn es eine Firmware geben würde, wie kann ich feststellen welche Version ich brauche?!?!

Danke für deine Hilfe!!!!!
 
Original geschrieben von Icetheman
Ist es eine Vollversion oder ein Update was für OS hast Du den jetzt auf dem mac?
 

Hallo Icetheman,
es ist ein Update von der Apple Site das ich jetzt auf meinem Rechner oben habe, aber dieses Update habe ich auch auf meinem iMac (Revision B, 233Mhz), nur interessanterweise kann ich die G4 Software auf diesem installieren, auf meinem beigen G3 Dektop jedoch nicht.

Was meinst DU?!?!? Gibt es vielleicht irgendeinen Trick wie man meinen G3 überlisten könnte?!?!?

Danke für Deine Antwort!!!!
 
Original geschrieben von cowboy
 

Hallo Icetheman,
es ist ein Update von der Apple Site das ich jetzt auf meinem Rechner oben habe, aber dieses Update habe ich auch auf meinem iMac (Revision B, 233Mhz), nur interessanterweise kann ich die G4 Software auf diesem installieren, auf meinem beigen G3 Dektop jedoch nicht.

Was meinst DU?!?!? Gibt es vielleicht irgendeinen Trick wie man meinen G3 überlisten könnte?!?!?

Danke für Deine Antwort!!!!
 

Sorry, hab ich vergessen: Es ist ein 9.2.2 Update auf beide Rechner installiert.
 
Also an der Firmware liegt es sicher nicht. Damit ich das richtig verstehe, Du hast auf dem G3 schon 9.2.2 laufen? Und willst nun von einer neuen Install CD auf der komplett 9.2.2 ist nochmal Neu installieren? Das geht dann nur über wiederherstellen denn das System ist ja schon drauf. Wenn es nicht so ist wird es leider nicht gehen das es eine spezielle Install CD für G4 ist und auf deinem G3 nicht zu verwenden ist. Oder willst Du nur das Update 9.2.2 von der Apple Seite auf deinem G3 Installieren?
 
Original geschrieben von Icetheman
Also an der Firmware liegt es sicher nicht. Damit ich das richtig verstehe, Du hast auf dem G3 schon 9.2.2 laufen? Und willst nun von einer neuen Install CD auf der komplett 9.2.2 ist nochmal Neu installieren? Das geht dann nur über wiederherstellen denn das System ist ja schon drauf. Wenn es nicht so ist wird es leider nicht gehen das es eine spezielle Install CD für G4 ist und auf deinem G3 nicht zu verwenden ist. Oder willst Du nur das Update 9.2.2 von der Apple Seite auf deinem G3 Installieren?
 

Als ich den Rechner gebraucht gekauft habe war 9.0 installiert, die Original CD hatte der Verkäufer nimmer, dann hab ich es von der Apple Site auf 9.2.2 upgedatet. Manchmal macht der Rechner zicken und somit wollte ich gerne die Festplatte platt machen und von der neuen G4 CD installieren die ich mir gekauft habe. Und ich denke es müßte doch irgendwie auf dem G3 gehen wenns schon auf dem imac G3 geht.
 
Ahh so ist das:)
Also wenn Du von CD startest und mit dem Festplattenkonfigurieren Programm
die FestplattenTreiber aktualisierst und dann beim Versuch zu installieren die Meldung kommt "Kann auf diesem ... nicht verwendet werden", gehts leider nicht.
:( Auf meine alten 8600 konnte ich ein OS 9.1 von einen G4 auch nicht installieren kam auch immer diese Meldung. Wenn ich jedoch von System 8.6 dies versuchte ging es immer. Denke mal da bleibt nur eine andere OS 9 CD zu besorgen.
 
Zurück
Oben Unten