G3 beige und Fehler 11

Uria aalge

Uria aalge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
98
Ich habe hier einen alten grauen Orldworld G3, der sich mal wieder merkwürdig benimmt. Die HD ist in drei Partitionen aufgeteilt. Auf den ersten acht GB ist OS 10.2 Jaguar installiert, auf den beiden größeren Partitionen zwei und drei sind OS 10.3 Panther mit XPostFacto und ein frisches 9.2.2 installiert.
10.2 und 10.3 starten klaglos, auch das wechseln von einem System zum anderen klappt, aber der Rechner startet nicht mit System 9, weder als Startvolume noch in der Classic Umgebung. Zuverlässig stürzt er beim starten mit einer Bombe und dem Fehler 11 ab. Merkwürdigerweise startet er dagegen von einer System 9 CD, was meine Vermutung über den Haufen wirft, irgend eine verbaute Technik sei nicht kompatibel. Der Rechner hat eine 70GB HD, je eine USB und FireWire Karte sowie eine Radeon 7000 Graphikkarte, 384 MB RAM und ist mit dieser Ausstattung jahrelang mit System 9 gelaufen.
Was ich versucht habe: den Systemordner auf das allernötigste reduziert, Systemerweiterungen deaktiviert, PRAM gelöscht. Hat jemand noch eine Idee?
 
Fehler 11 – Oh selige Erinnerung!
Fehler 11 wurde in der Zeit vor Mac OS X als Gottes Rache für den Rauschmiss Steve Jobs' durch den Ex-CEO eines zweitklassigen Limonadenkonzerns interpretiert. Apple selbst versuchte mit div. Statements dieser offensichtlichen Tatsache eine rationale Bedeutung zu geben – ungefähr so, wie heute die Weltwirtschaftskrise durch die FDP erklärt wird. Siehe (engl.)
http://support.apple.com/kb/TA21619?viewlocale=en_US
Ich rate dir aus eigener Erfahrung zu einer weiteren kleinen Festplatte, formatiert mit ''Laufwerke konfigurieren'' vom System 9-Installationsmedium und einer sauberen Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Eine zweite Festplatte ist in der Tat eine Option, zumal der Rechner nicht nur von der CD startet, sondern auch von einem stark abgespeckten System auf einem ZIP-Drive. Und das ist auch das ärgerliche an einer zweiten HD, damit verliere ich das interne ZIP, da der kleine G3 schon zwei IDE Geräte (ZIP & CD) an dem Bus hat. Natürlich kann man heutzutage gut auf ein ZIP verzichten, aber trotzdem, es gehört nun mal dazu. Die Alternative wäre eine SCSI-HD, da muss ich erst mal sehen was ich auftreiben kann.
 
Was mir noch einfällt ..

Haben Sie diese Mac OS 9-Version unter einen der beiden Mac OS X' als Classic benutzt ?

Ich würde eher darauf tippen, daß es daher rührt;
Mac OS X extrahiert nämlich beim starten von Classic einige Mac OS 9-Zusätze in den System-Ordner einer Mac OS 9-Installation, wenn es als Classic benutzt und das erste Mal gestartet wird.

Ich weiß gerade nicht aus den Kopf, welche es waren, aber ein Großteil dieser Erweiterungen hat das selbe Icon wie die damals nativen CPU-PlugIn's für die DP-G4 [graues Systemerweiterungs-Symbol und ein blaues Puzzle-Teil im Vordergrund].

Ab und an passiert es, daß der Rechner [mit einem derart veränderten Mac OS 9 {nativ}] deswegen nichtmehr hochfährt, da diese Erweiterungen eigentlich nicht dafür gedacht sind, unter Mac OS 9 nativ zu laufen, sondern lediglich die Brücken-Funktionalität zwischen dem Mac OS 9 [Classic] und Mac OS X zu verbessern [Copy'n Past, Navigation Services et cetera].

Lektüre:
Mac OS X Hints - Optimizing the Classic environment



In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe jeweils ein frisches System 9 genutzt. Es ist aber egal wo es installiert ist, es stürzt immer mit dem Fehler 11 ab, egal ob es auf einer eigenen Partition zum nativ starten liegt oder innerhalb des Jaguar oder Panther Systems für die Classic-Umgebung.

Auf einer hilfsweise eingesetzten zweiten IDE-HD startet der Rechner anstandslos mit System 9. Kann es am Festplattentreiber liegen? Die erste Platte ist mit OSX, die zweite mit System 9 formatiert.
 
Kann es am Festplattentreiber liegen? Die erste Platte ist mit OSX, die zweite mit System 9 formatiert.

Eigentlich nicht, denke ich, solange keine Fremdsoftware zum Formatieren verwendet wurde. Wenn ein System 9 eine unter MacOS X formatierte Festplatte überhaupt erkennt, ist wohl im MacOS X-Festplatten-Dienstprogramm bereits daran gedacht worden, das Häkchen für MacOS 9-Unterstützung zu setzen. Das Dateisystem der Wahl sollte immer HFS+ sein (MacOS Extended).

Das Programm Laufwerke Konfigurieren des Systems MacOS 9 bietet allerdings neben den Formatierungsoptionen auch die Möglichkeit, nur den Treiber auf der ausgewählten Festplatte zu aktualisieren. Aktualisierungen des Festplattentreibers werden dann nach einem Neustart wirksam - vielleicht hift´s ja?
 
Ich würde eher vermuten, die Partition ist beschädigt.
Hast Du sie mal komplett platt gemacht vor dem Neuinstall?

Mein alter "Grauer" läuft nämlich auch mit Jaguar auf der ersten und OS 9.2.2 auf einer zweiten Partition, aber Probleme gibt es da nicht, egal ob ich OS9 boote oder es als Classic laufen lasse.
Dafür hab ich das Zipperlein bei einer externen Platte, bei der eine der drei Partitionen standhaft den Dienst verweigert - nicht mal kopieren ist möglich.
 
Ich würde eher vermuten, die Partition ist beschädigt.
Hast Du sie mal komplett platt gemacht vor dem Neuinstall?

So, ich bin wieder im Lande. Nee, ich habe alles neu eingerichtet, neue Partitionen, neue Systeme. Daher verstehe ich diese Startverweigerung auch nicht.
 
Ist ja merkwürdig.

Exakt das installierte OS 9.2. bootet nicht von der Platte, aber eben von der Ausgangs-CD? Mir fiele nur noch ein, dass Du vielleicht ein falsches Dateisystem erwischt hast und das Classic daher nicht bootet.
 
Ist ja merkwürdig.

Exakt das installierte OS 9.2. bootet nicht von der Platte, aber eben von der Ausgangs-CD? Mir fiele nur noch ein, dass Du vielleicht ein falsches Dateisystem erwischt hast und das Classic daher nicht bootet.

HFS+ natürlich, mit "Laufwerke konfigurieren" auf der System CD eingerichtet. Kann es vielleicht an der Zahl der Partitionen liegen? Ich habe je eine für 10.2, 10.3, System9 und extra für System9/Classic angelegt. Ich weiß nicht, wieviele Partitionen System9 verwalten kann.

Ich versuche derzeit, eine SCSI-Platte aufzutreiben, die groß genug ist um das System9 und die Programme aufzunehmen, dann kann ich das ZIP-Drive wieder in Betrieb nehmen. Die Platte ist dann am internen SCSI-Anschluß, was zwar langsam ist, aber besser als nix. Das ZIP brauche ich eigentlich nicht, aber es ist da, also soll es auch funktionieren.

Im Grunde ist es auch nicht wichtig, früher war der G3 ein Rennpferd, heute ist er eine lahme Krücke, verglichen mit aktuellen Systemen. Es ist mehr eine Spielerei, aber wie Du schon geschrieben hast, "So lahm ist der G3 doch nicht...."
 
Fehler 11......hahahahahahahahahahahahahah


....sorry :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten