G3 beige: Neue Festplatte läuft nicht !

S

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Neue Festplatte läuft nicht !

Hallo Leute, es gibt ein Problem.

Habe mir heute eine Neue Festplatte zugelegt :

- Maxtor DiamondMax 10
- Mod. : 6L080Po
- 80 GB 7200 U/min

Die kann ich nun leider nicht initialisieren.
Das Festplattenprogramm erkennt sie nicht einmal !!
Aber wenn ich sie Als Slave anschließe erscheint sie mit allen Angaben im
Systemprofiler.
Auf der Maxtor Homepage ist auch keine Hilfe zu erwarten,
die kenne nur Windoof.
Ist ja ziemlich frustrierend, über 60 eur ausgegeben und nix läuft richtig.

Kann mir jemand mit ein Paar Tips auf die Sprünge helfen?
Danke!

MacOlli
 
Um welchen Rechner gehts denn überhaupt? Hängt da schon eine andere Festplatte drinnen? Laufwerke?

Du hast 60 Euro für diese 80GB Maxtor bezahlt? Da haben sie dich ja schön ausgenommen... :rolleyes:

Die gibts nämlich ab 44 Euro (http://www.geizhals.at/eu/a148377.html) wobei Preis/Leistung bei so alten/kleinen Platten sehr schlecht ist. Um 70 Euro kriegst du schon eine 250GB Samsung SpinPoint (http://www.geizhals.at/eu/a141464.html). 10 Euro mehr für die 3fache Kapazität (+170GB). ;)

MfG, juniorclub.
 
a) Welcher Mac?
b) Wie gejumpered? (also Master und Slave probiert?)
c) Hängt noch eine andere am selben IDE-Kabel?
d) Als Slave erscheint sie im Systemprofiler meinst du. Funktioniert die Platte denn dann?
 
Die 60 Euro kommen wohl von der Preisentwicklung.

Maxtor 6L080Po (alternate.de)
 
Als was hast du sie denn gejumpert? Meiner Erfahrung nach reagiert jede Festplatte anders. Als ich mein externes Gehäuse gekauft hatte, stand da, man solle auf Master jumpern, ging nicht, jetzt steht sie auf single und es klappt. Ich würde an deiner Stelle mal "cable select" oder "single" probieren, wenn sie Master sein soll und "master" nicht geht.

MfG
henchen2410
 
henchen2410 schrieb:
Als ich mein externes Gehäuse gekauft hatte, stand da, man solle auf Master jumpern, ging nicht, jetzt steht sie auf single und es klappt.
So soll es ja auch sein

Wenn das Kabel Cable-Select ist, dann gehört die Festplatte auf Cable-Select gejumpered.

Wenn nicht (das ist meistens der Fall - allerdings bei einigen Macs wiederum nicht ;) ), und die Festplatte die einzige am IDE-Kabel ist, dann muß man sie auf "Single" jumpern, falls sie diese Option anbietet.
Falls es die Option "Single" nicht gibt, dann auf Master.
Die Anleitung des Gehäuses ist halt verwirrend.


a) Festplatten werden Cable-Select konfiguriert: Man jumpere immer auf Cable-Select (Gerät am schwarzen Anschluss wird zum Master, Gerät am grauen zum Slave)

b) Festplatten werden Device-Select konfiguriert:

ba) Festplatte ist das einzige Gerät am IDE-Bus:
baa) Festplatte bietet die Option "Single" an: man jumpere auf Single
bab) Festplatte bietet die Option "Single" o.ä. nicht an: man jumpere auf Master

bb) Es hängen zwei Geräte am IDE-Bus:
Man jumpere ein Gerät auf Master, das andere auf Slave.

Obiges gilt entsprechend auch für optische Laufwerke.
Hoffe, es stimmt bei dieser nächtlichen Stunde... ;)
 
So ungefähr stimmt es schon. ;)
 
schraders50 schrieb:
Hallo Leute, es gibt ein Problem.

Habe mir heute eine Neue Festplatte zugelegt :

- Maxtor DiamondMax 10
- Mod. : 6L080Po
- 80 GB 7200 U/min

Die kann ich nun leider nicht initialisieren.
Das Festplattenprogramm erkennt sie nicht einmal !!
Aber wenn ich sie Als Slave anschließe erscheint sie mit allen Angaben im
Systemprofiler.
Auf der Maxtor Homepage ist auch keine Hilfe zu erwarten,
die kenne nur Windoof.
Ist ja ziemlich frustrierend, über 60 eur ausgegeben und nix läuft richtig.

Kann mir jemand mit ein Paar Tips auf die Sprünge helfen?
Danke!

MacOlli

Wieso lässt du sie nicht einfach durch Apple einbauen, die haben das gelernt, ich bin kein Fan von selbständigen Versuchen, wenn man sich nicht auskennt, ja stimmt, man muss ne Platte jumpern, man muss sie aber auch formatieren, bevor die erkannt wird und ja, man muss schauen, dass man keinen Konflikt der beiden Platten verursacht, denn eine reicht doch auch aus, wenn sie groß genug ist.
 
juniorclub schrieb:
Um welchen Rechner gehts denn überhaupt? Hängt da schon eine andere Festplatte drinnen? Laufwerke?

Hallo junior...

- Es geht dabei um einem G3 beige mit G4/700er Karte.
- Es ist nur eine HD eingebaut.
- Als Betriebssystem fahre ich OS X 10.2.8 + OS 9.2.2
 
juniorclub schrieb:
Du hast 60 Euro für diese 80GB Maxtor bezahlt? Da haben sie dich ja schön ausgenommen... :rolleyes:

Die gibts nämlich ab 44 Euro (http://www.geizhals.at/eu/a148377.html) wobei Preis/Leistung bei so alten/kleinen Platten sehr schlecht ist. Um 70 Euro kriegst du schon eine 250GB Samsung SpinPoint (http://www.geizhals.at/eu/a141464.html). 10 Euro mehr für die 3fache Kapazität (+170GB). ;)

MfG, juniorclub.

Ja du hast recht .
Des Teil habe ich von meinem Apple-Händler.
Ich brauche allerdings auch nicht viel GB, hätte auch ne kleinere genommen. Bei Conrad war mir die Auswahl zu unübersichtlich und die Preise lagen zwischen 5o,- und 66,- eur für 80er HDs.
Ich wollte auf der sicheren Seite sein bezüglich der Kompatibilitätdafür auch etwas mehr geben. Aber das hat ja überhaupr nicht geklappt!

MacOlli
 
Hi,
ich hab Dich mal nach Hardware verschoben und G3 beige in den Titel eingefügt. :)

Der Rechner ist ja schon sehr betagt, imho kann der auch nur bis 128 GB pro Platte verwalten (das nur nebenbei)
 
henchen2410 schrieb:
Als was hast du sie denn gejumpert? Meiner Erfahrung nach reagiert jede Festplatte anders. Als ich mein externes Gehäuse gekauft hatte, stand da, man solle auf Master jumpern, ging nicht, jetzt steht sie auf single und es klappt. Ich würde an deiner Stelle mal "cable select" oder "single" probieren, wenn sie Master sein soll und "master" nicht geht.

MfG
henchen2410

Hallo henchen,

Habe als "Master" gejumpt und geht nicht.
Als "Slave" mit einer weiteren HD wurde sie nur vom Syst.Profiler erkannt aber nicht angezeigt und lief auch nicht hörbar.
 
tau schrieb:
Hi,
ich hab Dich mal nach Hardware verschoben und G3 beige in den Titel eingefügt. :)

Der Rechner ist ja schon sehr betagt, imho kann der auch nur bis 128 GB/Platte verwalten (das nur nebenbei)

Hi,

Danke,
will eigentlich mehr schreiben - aber mir fällt nix passendes ein!


Tolle Community , nette und hilfreiche Leute hier !!

So, das passt.

MfG
MacOlli
 
mgrasek100 schrieb:
Wieso lässt du sie nicht einfach durch Apple einbauen, die haben das gelernt, ich bin kein Fan von selbständigen Versuchen, wenn man sich nicht auskennt, ja stimmt, man muss ne Platte jumpern, man muss sie aber auch formatieren, bevor die erkannt wird und ja, man muss schauen, dass man keinen Konflikt der beiden Platten verursacht, denn eine reicht doch auch aus, wenn sie groß genug ist.

Warum ist alles wie es ist? Hätte hier noch gepasst!


Bastler bin ich erst mit diesen alten G3 geworden.
Ich kann nicht mal eben in ein paar Minuten diesen Laden aufsuchen oder dort ein Gerät abgeben. Hier auf dem platten Land ist alles mit langen Wegen und natürlich viel Zeit verbunden. Die bringe ich dann lieber im Haus zu. Und versuche die Dinge selbst im Gang zu halten.

- jumpen - formatieren - (es muß heißen: innitialisieren) - alles keine großen Sachen - solange nicht etwas hakt. Und dafür nutze ich gern dieses Forum.



Dein Text hat nichts gebracht !!
 
henchen2410 schrieb:
Als was hast du sie denn gejumpert? Meiner Erfahrung nach reagiert jede Festplatte anders. Als ich mein externes Gehäuse gekauft hatte, stand da, man solle auf Master jumpern, ging nicht, jetzt steht sie auf single und es klappt. Ich würde an deiner Stelle mal "cable select" oder "single" probieren, wenn sie Master sein soll und "master" nicht geht.

MfG
henchen2410

Hallo henchen,

Der Tip war der Richtige !

Es Läuft jetzt.
Habe aufgrund deines Hinweises verschiedene Möglichkeiten versucht.
Und es läuft. Die jetzige Einstellung ist eigentlich als "Slave" angegeben !
Hätte ich nie versucht. Aber man wundert sich immer widwer.

Danke :)
MacOlli
 
Zurück
Oben Unten