g3/beige netzteil spanunngen/tausch geg.ATX pc netztteil möglich?

A

art4core

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
liebe gemeinde:cool:
meine freude über einen geschenkten g3beige währte nur kurz,
da er plötzich ein "popp"geräusch von sich gab,welches ich nur sekundär war nahm,
dennoch zog ich einem instinkt folgend den netzstecker.....
am nexten tag liess er sich nicht mehr einschalten-
weder über tastatur noch per power knopf am gerät:(

verbaut is ein delta electronics (ATX :confused: netzteil mit 150w....

lt.dieser anleitung
ATX pinout
habe ich versucht das netzteil zu starten_leider ohne erfolg :mad:
jetzt is also nur noch offen,ob die reparatur sinn macht oder ob
ein tausch vorzuziehen wäre :confused:

kann ich ein pc ATX netzteil gleicher leistung verwenden?die kabel längen stimmen zwar nicht ganz-
aber es gibt ja lötkolben,schrumpfschlauch und co ;-)


bitte um zahlreiche antworten bzw. links und tipps

vielen dank + amen:cool: :music

knud
 
Zuletzt bearbeitet:
beige G3 board tot?

Original geschrieben von Electric Monk
Eine Anleitung dafür findest Du bei www.xlr8yourmac.com
 

hallo ,
erstmal danke für den tip,
leider hilft mir das nicht weiter,da alles was ich fand sich auf den umbau
eines beigen g3s in ein pc-atx gehäuse bezog....
aber ich hab das netzteil mal testweise so angehängt und das einzige,
was anläuft ist die hd,dies allerdings auch nur,wenn ich direkt am netzteil
den grünen und einen masse-pin kurzschliesse...

über das board tut sich gar nix :(

ist etwas das gute mb-teil im a.....?

die cpu wird handwarm ebenso der neben ihr befindliche chip,aber es ertönt kein startsignal,genauso wie auch die gfa-ka kein signal liefert....

besteht da noch hoffnung:confused:
 
mein tip:
das ganze geschmodder in den müll werfen
 
wo liegt da der sinn???

Original geschrieben von iPoddy
mein tip:
das ganze geschmodder in den müll werfen
 cretino incredibile !!!!! ;)

:D wenn du nix besseres sagen kannst lass es einfach ok! :confused:
 
Schwer zu sagen, dieses "Popp" von dem du sprachst dürfte ein explodierter Kondensator gewesen sein...also das Netzteil istim Eimer.

Ein ATX-Netzteil startet auch nur wenn die Grüne Leitung "PowerOn" auf Masse gelegt wird, dann erst springt die restliche Elektronik an.

Wenn ich mich recht erinnere wird ja laut www.xlr8yourmac.com genau dieses Leitung mit Masse verbunden und noch eine weiter Leitung von 5V auf Masse gewechselt.

So gesehen "sollte" es dann funktionieren.

Das Problem jetzt, du sagst die Platten laufen an, die CPU wird warm und das wars jetzt ?

Kann es sein daß der Kondensatorbruch im Netzteil auch das Board in Mitleidenschaft gezogen hat, da scheint mir ein Stromkreis nicht mehr zu funktionieren ?
 
frage....//suche g3 board

Original geschrieben von mrwho

Ein ATX-Netzteil startet auch nur wenn die Grüne Leitung "PowerOn" auf Masse gelegt wird, dann erst springt die restliche Elektronik an.

Wenn ich mich recht erinnere wird ja laut www.xlr8yourmac.com genau dieses Leitung mit Masse verbunden und noch eine weiter Leitung von 5V auf Masse gewechselt.
 

hallo,
dass mit der grünen leitung is mir klar,aber welche (farbe) leitung "wechselt" von +?5v auf masse?

das mit dem boardschaden hab ich mir auch gedacht,wills aber noch nicht ins auge fassen-
endgültig meine ich....:D

aber danke dennoch mal für dein posting clap

lg knud :music

ps:
vielleicht hat wer ein g3 beige board dass er/sie billig abgeben könnte :confused:
 
Zurück
Oben Unten