G3 beige MiniTower: Welche Karten sind verbaut?

Kann gut sein, daß das iMac-OS9 nicht auf dem G3 läuft.
Auf meinem läuft 9.2.2 durchaus gut, eigentlich nicht schlechter als 9.0.4 oder 9.1
 
Ach, der Generalsekretär!

Ich hatte Dir mal eine PN geschickt, als Du so ungefähr das gleiche Problem hattest...... No Answer Deinerseits.

Unter 8.6 läuft die Kiste. Seit Stunden. Mit Games und sonstwas. Null Abstürze. Bin voll geplättet.
Stellt sich somit die Frage, was NICHT funzt, oder wo ich ein OS 9.2 für eine G3 beige MT herkriege.......

Okay, okay, wenige Stunden vor dem heiligen Abend ist diese Frage vermessen, aber die paar Tage kann ich auch warten.
 
Bitte vielmals um Entschuldigung, aber PM-Lesen ist bisher nicht so mein Fall gewesen. War keine Absicht, Entschuldigung nochmals.
 
Noch ein paar Anmerkungen/Fragen:

(1) Hängt denn an der SCSI-Karte eine Platte, die Du zur Installation brauchst? Hast Du die Möglichkeit, IDE-Platten zu verwenden?
(Mein G3 läuft wunderbar mit 2 IDE-Platten, die Anschlüsse müßten ja da sein)

(2) Ich habe selbst mal ein 'gefundenes' OS9.2.2 von einem iMac ausprobiert, das ließ sich bei mir nicht installieren.
Mit einem (US-amerikanischem) 'allgemeinen' OS9.04 samt Updates auf 9.2.2 geht es.

Nachtrag:
Die onboard-Grafik wird deshalb als PCI-Karte angezeigt, weil sie per PCI angebunden ist. Sie sollte aber ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber out-of-the-box funktionieren.
 
Generalsekretär schrieb:
Nachtrag:
Die onboard-Grafik wird deshalb als PCI-Karte angezeigt, weil sie per PCI angebunden ist. Sie sollte aber ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber out-of-the-box funktionieren.

Die Treiber werden automatisch vom OS9 installiert:

ATI 3D Accelerator
ATI 8500 3D Accelerator (für Radeon 8500/9000)
ATI Driver Update
ATI Extension
ATI Graphics Accelerator
ATI Monitor
ATI MPP Manager
ATI Radeon 3D Accelerator (für Apple Radeon, ME, 7000ME)
ATI Rage 128 3D Accelerator
ATI Resource Manager
ATI ROM Xtender
ATI Video Accelerator
OpenGLRendererATI

ebenso wie die Nvidia Treiber.


BTW schnelle Festplatten sind für den Beigen wie Perlen für die S... da sämtliche beigen G3's nicht mehr als 53Mb/s über den PCI-bus schaffen.
Ist ein Bug in der Bridge auch als 53MB Limit bekannt.

Ne gebrauchte 10.000Upm Seagate mit 36GB (um die 50-70EUR bei 123meins, je nach Model, du brauchst ein LW Model=68pin oder SCA + Adapter, davon würd ich aber abraten) dran und du kannst jede ATA/IDE-Platte dagegen vergessen.
Hast dann ca. 36MB/s an Durchsatz, das Booten, Programme öffnen und so weiter geht aber wesentlich schneller, da die Platte (z.B. ST336607LW) kürzere Zugriffszeiten hat als alle ATA und SATA (ja selbst als ne WD Raptor) die es aufm Markt gibt.

Gruß

Nicolas
 
Generalsekretär schrieb:
Noch ein paar Anmerkungen/Fragen:

(1) Hängt denn an der SCSI-Karte eine Platte, die Du zur Installation brauchst? Hast Du die Möglichkeit, IDE-Platten zu verwenden?
(Mein G3 läuft wunderbar mit 2 IDE-Platten, die Anschlüsse müßten ja da sein)

Habe derzeit nur die ehemals eingebaute 9GB SCSI-Platte drin. Von den IDE-Dingern hat man mir abgeraten, da sie a...langsam sein sollen. Ich hatte als Alternative schon überlegt, ob ich den ATTO-Controller rausrupfe und wieder das OnBoard-SCSI benutze.

Im Übrigen krieg ich schon wieder die Krätze. 2 Tage ist der G3 unter 8.6 perfekt geflitzt, nun hab ich Acrobat Reader 5 von der iMac-CD installiert und das Baby stürzt wieder ab. Fehler 3. Könnte k.......!
 
Kleiner Nachtrag:

Jetzt hab ich stundenlang gedaddelt: Myst I, Myst III und Diabolo.
Kein Absturz. Aber wehe, ich rufe simple Dinge wie System Profiler oder Sherlock auf......
Übrigens alles nach dem Update auf 9.0.4. Weiter Schritte folgen.

Wie kann sich ein halbwegs normaler G3 eigentlich entscheiden, eine Playstation zu werden?
 
Wenn Du sowas zur Verfügung hast, könntest Du mal die SCSI-HDD ausbauen bzw. abstecken, die Controllerkarte ausbauen und es nur mit einer IDE-HDD probieren? Zumindest könnte man dann sagen, ob es an SCSI liegt oder nicht.
 
Ja, SCSI ist "picky", du solltest die SCSI-Kette richtig terminiert haben, das Ganze sollte so aussehen wenn du nur eine Platte dran hast:

ATTO Karte----------------Festplatte-------------Aktiver UW Terminator.

UW-Platten haben keinen eingebauten Terminator ;)


Kann aber auch ein defekter RAM-Baustein sein schau das alle mindesten 7,5ns schnell sind.


Zum Schluß, schau mal wie "warm" die CPU wird z.B. mit GaugePro.


Ein guter Tipp ist es auch, alle PCI-Karten (auch die Personality-Karte), RAM-Module und alle Stecker (IDE, SCSI) zu prüfen bzw. raus und wieder rein zu stecken.


Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten