G3 beige MiniTower: Welche Karten sind verbaut?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Mein zickiger G3 Minitower beige / 333 Mhz hat sich endlich herabgelassen, ohne Systemerweiterungen stabil zu laufen. Somit vermute ich einen entsprechenden Konflikt, und zwar in Bezug auf die SCSI-Karte oder die Grafikkarte. Ich könnte jede einzelne Erweiterung testen, aber vorab fragen kost ja nix..........

Wer kennt den Rechnertyp genauer und kann mir verraten, was kartentechnisch ab Werk eingebaut ist? Der Rechner wurde zumindest vom Vorbesitzer nicht verändert, machte da auch Probleme. (Ja, als Bastlerteil gekauft)
Die Grafikkarte ist von ATI, klar, ob es aber die Rage II oder Rage Pro ist, kann ich nicht näher lokalisieren. Die Angaben sind zu ungenau. Welche hat der "Große" denn standardmäßig an Bord? ATI-Treiber sind verschiedene im System (OS 9.2) vorhanden.

Im PCI-Slot steckt ein SCSI-Controller mit dem Aufdruck "ATTO". Ist angeblich ein schnelles UW-SCSI.
Laut SystemProfiler ist die Bezeichnung folgende:
Apple 53C875 Card
Modell NCR,875
Card ROM nicht verfügbar
Revision 4,120
Hersteller ID 1000

Jemand eine Idee? Vermute fast, da beissen sich Treiber (speziell Grafikkarte), oder sie fehlen schlicht und einfach. Ich wüede da gerne wissen, wonach ich suchen soll.

Wobei mir einfällt: Ich habe keine Treiber ür den "festen" SCSI-Controller gesehen. Beim 9600er war es noch Adaptek, da lagen die Treiber mit auf der Installations-CD (OS 8.5 / 8.6).

Bitte bitte: HILFE!

(Um weiteren Fragen vorzubeugen: Speicher ist okay, Pufferbatterie ist nagelneu, PMU- und PRAM-Reset erfolgt)
 
Einen beigen Minitorwer-G3 mit 333MHz habe ich selbst.
AFAIK ist serienmäßig gar keine PCI-Karte eingebaut, Grafik ist onboard.
Bau mal den SCSI-Controller (PCI-Karte) aus, OS8.5 und OS9.x müßten sich auch so installieren lassen, zumindest wenn Du IDE-Platten benutzt oder SCSI am internen Controller anschließt.
Was genau geht denn nicht?
 
Der G3/333 - ich hatte ihn auch mal - war serienmäßig mit der Apple Ultra Wide SCSI PCI-Karte ausgerüstet (Apple53C875Card). Mit Revision 4/120 scheint auch die Firmware bereits aktualisiert zu sein.
Nach der Beschreibung bei
benötigt er nach dem Firmware-Update allerdings mindestens OS 9.
 
Die etwas dumme Frage:
Warum hat er denn einen onboard-SCSI-Anschluß, wenn eine PCI-Karte drin steckt?
 
Weils onboard nur SCSI 2 ist und nicht Ultra Wide?!
 
Die Graka entspricht glaub ich einer Mach 64, das war noch vor den Rages
 
es laesst sich so nicht sagen, welche Systemerweiterung da zickt. Hast du die neueste Version fuer die SCSI-Karte? Ansonsten bleibt dir nur das muehsame Ausprobieren und leider viele Neustarts.
 
@Generalsekretär: Weil er serienmäßig mit einer 9 GB Ultra Wide SCSI-Platte ausgeliefert wurde.
 
So, da sind wir wieder, meine Probleme und ich.

Ähm, die Grafikarte hängt auch nicht im PCI-Slot. Anscheinend ist sie so verbaut, daß sie aber als solche angezeigt wird. Sie unterstützt auch wunderbar meinen neuen Bildschirm. Laut MacTracker ist es eine ATI, aber welche der genannten? Ich schau mal eben im SysProf nach, moment.....

...... So, hier die Daten:
PCI-Stckplatz F1
ATI Ma64_3D U pro
ATI,GT-C
Rev. 92
Hersteller-ID 1002

Vorhandene "Treiber": ATI 3D Accelerator / ATI Driver Update / ATI Graphics Acc. / ATI MPP Manager / ATI Radeon 3D Acc. / ATI Rage 128 3D Acc. / ATI Resource Manager / ATI Video Acc.
Beisst sich da schon was? Zusätzlich sind noch entsprechende Dateien von NVIDIA zu finden.

Gut, dann ist der SCSI-Controller also ein UW. Da hab ich dann wohl zumindest das richtige Handbuch bei ATTO runtergeladen. Auf dem Rechner ist kein Treiber dafür, trotzdem wird die dranhängende Platte erkannt. Eigentlich scheint gar kein SCSI-Treiber da zu sein........ Soll aber angeblich seit 9.04 im System integriert sein.

Was genau geht nicht? Rechner stürzt ab mit Fehler 1, 2 und 3. Und das, sobald ich irgendwelche System-Dinge tue. Es reicht schon, den SystemProfiler aufzurufen. Ohne Erweiterungen läuft er dann so stabil, wie es eben möglich ist. Festplatte ist da, Grafik ist da.

Hat denn niemand eine Idee, welche Systemerweiterungen von vornherein verdächtig sind? Müssten Apple-fremde sein. (Ich hab momentan keine Lust, auf Verdacht lange zu suchen! Es ist Weihnachten, hab die Bude voll!!)

Ich hab den Rechner parallel laufen. Wenn Euch was einfällt, immer her mit den Ideen. Bin noch ne Weile online!
 
SCSI:

Apple labeled ATTO ExpressPCI PSC card.
UW = 40MB single ended SCSI
Kann mithilfe des ATTO ROM zu ner "echten" ATTO PSC geflasht werden.
(Hab das mit einer der beiden Karten die ich habe gemacht, da ich noch ne UL3D eingebaut hatte und sich das APple ROM nicht so gut mit der ATTO vertragen hat.)

War standartmäßig im, zusammen mit ner 9GB Platte, im G3 333MHz Server installiert.
Einige andere G3 Server hatten auch ne Adaptec eingebaut.
Funktioniert selbst noch mit Tiger ohne Probleme ;)


Grafikkarte:

Die Beigen G3s hatten, je nach Revision:

Rage IIc
Rage Pro
Rage Turbo
Rage Ultra

auf dem Mainboard installiert (Der ATI chip sitzt hinten, vor den externen Anschlüssen auf dem Mainboard, relativ leicht zu finden ;) ).


Gruß

Nicolas
 
Dann sollte ich mich wohl testweise mal von dem Radeon-Treiber trennen, oder?

Wenn ich die Ausführungen zur SCSI-Card lese, wird mir etwas schwummerig. Hört sich nicht vertrauenerweckend an. Datenblatt sagt so ungefähr: Nix Mac OS9.
Nur: Warum zum Teufel erkennt er die Paltte dann überhaupt? Es ist die besagte 9GB-Platte......
 
chrischiwitt schrieb:
Dann sollte ich mich wohl testweise mal von dem Radeon-Treiber trennen, oder?

Wenn ich die Ausführungen zur SCSI-Card lese, wird mir etwas schwummerig. Hört sich nicht vertrauenerweckend an. Datenblatt sagt so ungefähr: Nix Mac OS9.
Nur: Warum zum Teufel erkennt er die Paltte dann überhaupt? Es ist die besagte 9GB-Platte......
Die Karte ist voll OK, eine der besten und auch teuersten UW-SCSI-Karten die es gibt!
Dagegen kannst du Karten von Adaptec, Initio, Advansys und WieSieAlleHeißen;D "Ablage Rund" legen.

Solange das Apple Firmware (FW) drauf ist läuft die Karte einwandfrei bis Jaguar (10.2) dann soltest du dir das Apple FW-Update downloaden und installieren. Die Karte funktioniert dann auch unter Tiger einwandfrei.

Die Karte gab es bis vor nem halben Jahr, neu bei ATTO für knappe $250.


Gruß

Nicolas
 
Mir schwant soeben etwas ganz Böses.

Kann es sein, daß mein OS 9.2.2 aus irgendeinem Grund nicht mit dem G3 kompatibel ist, weil zu neu und von aktuelleren Macs stammend? Es stammt aus dem Jahre 2001, und ich hab´s als gebrannte CD geschenkt bekommen. Quelle unbekannt.

Ich kann es mir sonst nicht erklären, daß nur die Erweiterungen Probleme machen. Hab sie mir eben angesehen und nichts Verdächtiges gefunden......

Das fehlte mir noch: Zurück auf 8.5 und von da aus updaten..... Und dann auf 9.1 stehen bleiben.
 
chrischiwitt schrieb:
Mir schwant soeben etwas ganz Böses.

Kann es sein, daß mein OS 9.2.2 aus irgendeinem Grund nicht mit dem G3 kompatibel ist, weil zu neu und von aktuelleren Macs stammend? Es stammt aus dem Jahre 2001, und ich hab´s als gebrannte CD geschenkt bekommen. Quelle unbekannt.

Ich kann es mir sonst nicht erklären, daß nur die Erweiterungen Probleme machen. Hab sie mir eben angesehen und nichts Verdächtiges gefunden......

Das fehlte mir noch: Zurück auf 8.5 und von da aus updaten..... Und dann auf 9.1 stehen bleiben.
Ne ne, keine Sorge:

1. OS9 ist ja ne Full Install (keine OS9 CD setzt 8.5 oder 8.6 voraus)

2. Schau mal hier: http://www.info.apple.com/kbnum/n25114

Gruß

Nicolas
 
Kann es sein, dass deine OS 9-CD keine Installations-CD ist sondern nur die Kopie eines unsauber eingerichteten Systems?
 
Gab es wegen des OS 9 nicht mal Empfehlungen, nur bis 9.2 zu installieren?
Das ist alles schon eine Weile her; OS 9.1 oder 9.2 kann man m.E. bei Apple
nicht herunterladen und dann auf 9.0.4 installieren.
 
erik schrieb:
Gab es wegen des OS 9 nicht mal Empfehlungen, nur bis 9.2 zu installieren?
Das ist alles schon eine Weile her; OS 9.1 oder 9.2 kann man m.E. bei Apple
nicht herunterladen und dann auf 9.0.4 installieren.

Meiner Erfahrung nach läuft 9.1 am Besten auf den Beigen.
9.2.1 geht auch noch ka**t aber des öfteren ab, 9.2.2 ist völlig unbrauchbar auf diesen Macs, wobei es keine stabilere 9er Version als 9.2.2 für den G4 gibt!


Gruß

Nicolas
 
Hab mir gestern abend die Info-Dateien zum OS 9.2 angesehen. Danach darf es tatsächlich keine Probleme geben, es steht ausdrücklich drin: Für G3. Hoffentlich wirklich für den alten, die CD kommt vom iMac, hab ich rausgefunden.

Übrigens sagt OS Hilfe etwas Nettes: Fehler des Typs 1, 2 und 3 weisen auf zu wenig Speicher hin. Hä?????? 256MB und das System stürzt ab?

Ich geb nicht auf. Heute fliegen die Systemerweiterungen paketweise raus. Dann werden wir ja sehen, wer gewinnt: Die Fischkiste oder ich!
 
Shit, hier überschneiden sich die Beiträge zeitmäßig.

Ich habe meine Drohung wahr gemacht und die Platte geplättet. Jetzt ist ein OS8.6 drauf, und bislang habe ich keine Abstürze. Habe Opera Fatal gespielt und mit meinem uralten PageMaker gebastelt. Muß mal Myst III testen.....

Nur: Warum soll ich auf der Kiste das alte 8.6 fahren? Wozu hol ich mir was "Frischeres"? Wollte doch auf 9.x gehen! Schluchz, desilliosoniert.....

Wie sieht es denn aus, das OS 9.2.2, welches ich hier habe, stammt also vom iMac. Zwar gebrannt, aber anscheinend vom Original. Ist da was inkompatibel? Und was? Bin zu blöd, finds nicht raus. (Geständnis)
Ich habe hier Updates liegen: auf 9.1, 9.2.1, 9.2.2.
Nu bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.
 
Zurück
Oben Unten