G3 Beige...max. Speicherausbau...bin verwirrt?

Sisko

Sisko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

mal eine Frage zum G3-Beige-Gossamer!

Ich bin völlig verwirrt, habe jetzt 3 verschiedene Aussagen über den max. Speicherausbau "Gossamer" im I-Net gefunden!

Einige Seiten sagen max. 3x256MB=768MB; andere wieder 3x128MB=384MB und dann noch Zitat: "Durch die Bauhöhe des Gehäuses beschränkt konnte der G3 Desktop ausschließlich 128 MB Module aufnehmen, und das bis maximal 192 MB"!

*hmmm...*

Was stimmt denn nun?


Der Sisko
 
3 X 256 MB gehen rein die Angabe mit 192 MB stammt aus der Zeit als es nur 64 Mb Riegel gab.
PC 66/100 168pin SDRAM Low Profile RAM.
 
Danke, also doch 768MB!

Den MacTracker hatte ich schon, da steht ja auch (Actual) 768MB; (Apple) 192MB...also war meine Frage garnicht so verkehrt mit der Verwirrung! ;)


Der Sisko
 
Jetzt mal ne reine Interessenfrage:
Hat schon jemand probiert, 3 x 512MB einzubauen?
Die Uraussage (3 x 128MB) stammt aus Zeiten der Erstauslieferung, die Sache mit 3 x 256 MB so ungefähr vom Jahrtausendwechsel. Da könnte es theoretisch schon wieder neue Erkenntnisse geben........
 
es spricht rein technisch nichts dagegen dass auch 512mb bausteine laufen.
ich hätte da noch einen rumliegen zum ausprobieren...

schau mal bei http://www.apple-history.com nach. die sind immer überaus zuverlässig was die technischen daten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird nicht gehen, die werden als 256Mb Modul erkannt.
 
Kommt drauf an wie adressiert wird, wenn der Chipsatz nur max. 3x256MB adressieren kann, wird er wohl oder übel aus einem 512er einen 256er machen, oder es geht garnicht!

Oder es gibt eine neuere Firmware für den G3...*hmmm...*



Der Sisko
 
Also, die Apple-History lügt auch.
In meinen beigen G3 MT Server gehört mit Sicherheit kein 168pol DIMM, sondern eindeutig SD-RAM. Die DIMMs sind in der Vor-G3-Serie verbaut........
 
Na ja, 168Pin ist SDRAM, egal ob das jemand DIMM; RAM oder wie auch immer nennt! ;)

Es gibt natürlich noch Unterschiede z.B. ECC; NonECC; EDO u.s.w. auf 168Pin Basis!



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Na ja, 168Pin ist SDRAM, egal ob das jemand DIMM; RAM oder wie auch immer nennt! ;)

wollte schon fragen ob ich ne macke hab...
hatte doch damals für sonne kiste sdram in nem pc shop gekauft und auch eingebaut...
 
Ah ja?

Also, zwischen SD-RAM 168pol PC 1xx und den 168pol EDO DIMMS ist ein großer Unterschied zumindest in der Bauform, was die Aussparungen angeht. EDO passt nicht auf SD und umgekehrt.
Freund von mir hat nach solch netten Aussagen für seinen PM 8500 Speicher gekauft. 168pol SD-RAM PC 100. Passte leider gar nicht, weil da EDO DIMMS ein mussten. Nu ist mein Speicher für G3chen!
 
Das mit den 512 MB Modulen geht nicht ich habe es versucht :)
 
Hm. Macht er nen 256er draus, oder? Hätte ja klappen können. Irgendwer muß es versuchen.

Muß mal meinen Spezi drauf ansetzen, ob er die Firmware entsprechend manipulieren kann....

Dabei fällt mir was ein. DIE Mac-Bibel. Inside Macintosh. 12 Bände. Weiß wer, wo man die als PDF findet? Unsere Bemühungen verliefen irgendwie im Sande, d.h. es gab nur Auszüge, die auch nicht sonderlich weiterhalfen.
 
@chrischiwitt

Da kannst du dich auch auf den Kopfstellen der Rechner kann nicht mehr als 256 MB adressieren und die Firmware lässt sich bei dem Rechner auch nicht verändern das kam erst mit dem G3 B/W.
 
Zurück
Oben Unten