G3 beige, Installationsprobleme MaxOSX10.3, MacOS9

SLAPPER

SLAPPER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

meine schwester hat ein G3beige, jetzt nachgerüstet mit einer ZIF Encore 500 MHZ.
Der Prozessor war kein Akt, das ging schnell und easy.
Nun wollte ich das Betriebssystem 9.2 installieren, mit Original CD von Apple.
Da kam gleich beim Versuch den Installer zu starten die Meldung, das das Betriebssystem für diesen Computer nicht geeignet ist :mad:
Obwohl der Encore ein G4 Prozessor ist.
MacOSX 10.3 hat er noch nicht einmal die CD erkannt und wollte sie gleich formatieren *lol

Jetzt der Witz, ich hab gedacht ok, ich nehm die Festplatte raus und steck sie schnell in einen G4 Dual 1400 MHz und installiere dort das MacOS 9
und dann tue ich sie wieder in den G3 beige (jetzt G4 beige*gg)
Was passiert? der G4 Dual bringt die gleiche Meldung !!! ist das ein joke von Apple oder was?
jetzt hab ich von einem anderen rechner einfach per drug&drop das 9'er system von platte zu platte kopiert und es geht super. versteh nur nicht warum ich es nicht sauber installieren will

hat jemand hier schon ähnliche Probleme gehabt?
eigentlich will ich ja MacOSX 10.3 draufhaben, geht das überhaupt? aber er kann ja nicht mal booten von der 10.3 CD-Rom

ich hab null plan was ich machen soll

danke im voraus
 
Ich denke, das evtl. das CD-Laufwerk, oder die HDD eine Macke hat?


Der Sisko
 
Ist das vielleicht die 9.2 von einem iMac?
Die geht vermutlich nicht auf einem PowerMac.

10.3 geht nur über XPostFacto, und dafür brauchst Du 9.x
 
Betriebssystem für den jetzt G4 geeignet?
Hatte das Problem bei meinen iMac, als ich versehentlich eine G4 Version für OS X erstanden habe :( Mit origanl Cd für Power Mac oder iMac funktionierte alles super!
 
Generalsekretär schrieb:
Ist das vielleicht die 9.2 von einem iMac?
Die geht vermutlich nicht auf einem PowerMac.

10.3 geht nur über XPostFacto, und dafür brauchst Du 9.x

nein die version von 9 ist Original von einem G4 400 MHz Graphics
also das passt schon alles
Die HD hat auch keine Macke, hab ja das 9'er per Drug&Drop jetzt drauf laufen, nur installieren ging nicht

hier die Daten nochmal

G3 beige original 233 MHz
CPU: Encore ZIF 500 MHz (nachgerüstet) von Sonnet
RAM: 256 MB
Grafik: ATI 9200 PCI 128 MB
PLatte: 8 GB HDD

XPostFacto4 geht auch nicht
hab ich installiert unter dem 9.2 System
wenn ich den Installer anklicke von MacOSX 10.3 geht es bis zur Aufforderung "Restart", er startet dann noch die auf CD mitgelieferte Startdisk und bleibt an der Stelle dann stehen. hängt sich aber nicht auf
Von CD direkt booten geht auch nicht:(

muss ich eventuell die Firmware upgraden?
und wenn wo find ich die?
 
Trifft sich doch wieder die alte Truppe aus meinem G3-Thread....

Welchen G3 beige habt ihr? Ah ja, der Kleine. Wieviel RAM?
Hab den 333Mhz-Server, und der scheint irgendeinen Hardware-Bug zu haben.
Mit 9.2.2 hab nämlich auch meine Probleme. CD vom iMac, voll G3-geeignet, aber die Kiste stürzt nur ab. Fehler 1, 2, 3, manche Installationen machen auch dicke Backen. Wobei ich aber bei 9.2.2 bleiben möchte. Hab die CD in die Tonne geworfen und mir die Updates geholt.

Versucht mal die lange Variante:
OS 8.5 - testen
Update auf 8.6 - testen
Update auf 9.0.4 - testen (läuft jetzt bei mir zu 95% stabil)
Updates weiter, bis ihr ein einwandfreies 9.2 am Wickel habt

Alle Systemerweiterungen ausschalten (ja, manuell, auf Start-HD), Neustart, von CD starten und OSX installieren. Könnte klappen.

Damit beschäftige ich mich seit 2 Wochen...... Mir deucht, der beige G3 hat eine Allergie gegen OS 9.2.2 und überträgt diese auf seine Peripherie.

(Hi, Generalsekretär. Auch wieder da? Ich kann jetzt zumindest nach Herzenslust auf dem G3 daddeln, aber Banalitäten in Sachen System mag er noch immer nicht!)
 
danke chrischiwitt,

aber du hast wohl mein text nicht richtig gelesen

1. was soll ich mit dem alten 8.6? (das lief super)
2. 9.2.2 hab ich momentan drauf, das sehr stabil läuft (konnt es nur seltsamer weise nicht von CD installieren)
3. und OSX geht nicht von CD, hat auch nichts mit systemerweiterungen zu tun, das problem hab ich erläutert und liegt auch woanderst denke ich
 
Oh, ich habe ganz richtig gelesen.
Wenn Du allerdings OS 9.2 und höher nicht direkt von CD installieren kannst, liegt irgendwo ein Problem vor. (Wie hast Du denn jetzt das OS raufgekriegt???)
Daher meine Anregung, mal mit einem kleinen System anzufangen und zu schauen, wann und wo die Probleme beginnen.
Euer Problem liegt darin, daß ihr nichts von CD installieren könnt. Auch schon unter OS 8.6? Somit stellt sich die Frage, ob die Treiber (Systemerweiterungen) für das Laufwerk irgendwo aussteigen bzw. sich beissen, ob das Laufwerk defekt ist, oder ob etwas mit Euren CDs nicht stimmt. Letzteres schließe ich fast aus, da es ja Originale sein sollen. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß CDs, im Schnelltempo gebrannt, auf einem 24fach CD-ROM beizeiten nicht gelesen werden. Ist das CD-ROM korrekt angeschlossen? Mal prüfen. Die Upgrade-Karte okay?

Ich versuche, wie gesagt, seit knapp zwei Wochen, aus meinem G3 einen Bug rauszufischen. Zuerst verweigerte er sich total, ließ keinerlei Installationen zu, jetzt hab ich ihn soweit, daß er einigermaßen stabil läuft.

Denkt einfach mal ganz dumm. Laufwerk okay? CDs okay? Sind es original CDs? Manche, die von neueren OSX-Maschinen stammen, wollen auf dem G3 nicht laufen.
Und ich frag nochmal, wieviel RAM ihr habt. Vielleicht liegt da schon das Problem. Unter 128MB läuft absolut nichts!!!!!!

Ansonsten nur ein Vorschlag: Nehmt die Prozessorkarte raus, baut sie wieder ein und macht einen Hardware (PMU) Reset. Auf dem Bord befindet sich ein kleiner Knopf, der sieht ähnlich aus wie eine Knopfzelle. Rechner vom Strom runter, Pufferbatterie raus. Knopf 30 Sekunden lang drücken, alternativ den Mac ohne Pufferbatterie und Strom ca. 30 Minuten lang stehen lassen. Dann Batterie wieder rein und starten.
Anschließend PRAM zurücksetzen. Apfel-Alt-P-R, Startton 3x erklingen lassen. Dann nochmals probieren, ob Installation per CD läuft. (Gilt für OS 9)

Der Rechner kann es. Viel Erfolg.

Ganz am Rande bemerkt: Du solltest kein System von einem Rechnertyp auf den anderen kopieren. Da sind noch immer versteckte Dateien (Enabler und so), die Dir den Spaß heftig vermiesen können. Können, nicht müssen. 90x klappt es, und dann ist Essig.

Gruß,

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Oh, ich habe ganz richtig gelesen.
Wenn Du allerdings OS 9.2 und höher nicht direkt von CD installieren kannst, liegt irgendwo ein Problem vor. (Wie hast Du denn jetzt das OS raufgekriegt???)

na per drug&drop, das nennt man so wenn man einfach daten von einem volumen zum anderen kopiert
bis macOS9 kann man das machen unter UNIX sprich MacOSX geht das nicht, es gibt hier eine Kollision mit den einzelen Rechten der Dateien.

mein CD Laufwerk ist absolut in ordnung
ich hab natürlich darauf geachtet, das ich keine DVD eingeschmissen hab, die kann er freilich nicht lesen, ganz blöd bin ich auch nicht :D

ich vermute stark das es was mit der aktuellen firmware zu tun hat, aber kann auch was anderes sein

das 9.2 läuft sehr stabil ohne probleme, der neue prozessor wird auch korrekt angezeigt im systemprofil

nur OSX will nicht:( wie ich bereits oben beschrieben habe
 
In Bezug auf die Drag and Drop-Geschichte unterliegt Du einem kleinen Irrtum, dem ich auch lange aufgesessen bin. Bei der Installation der klassischen Systeme werden Dateien angelegt, die sich speziell auf diesen einen einzurichtenden Rechner beziehen. Installierst Du ein OS 9 z.B. auf einem PM 8600, werden spezielle Dateien für genau diese Maschine angelegt. Sie können auf dem Nachfolger laufen, müssen aber nicht. So es nicht zu Totalabstürzen kommt, schlägt es sich in anderen Kleinigkeiten nieder. Du kannst beispielsweise kein identisches System von einem klassischen PowerBook auf einen Desktop und umgekehrt kopieren. Da fehlt dann was. Bleib ruhig, habe es auch nie geglaubt, danach live und in Farbe erlebt.

Habt ihr eigentlich mal versucht, das allererste OSX aufzuspielen? Das sollte gehen, das kann er noch. Vielleicht ist Eure Wunschversion zu hoch angesiedelt. Überlegt mal, die Kiste stammt von 1997 - 1999. Da war nicht viel mit OSX!
 
SLAPPER schrieb:
nein die version von 9 ist Original von einem G4 400 MHz Graphics
also das passt schon alles
Wirklich?
Evtl. ist diese Version ja genauso 'gelockt' wie iMac-Variante.
Du solltest nicht vergessen, daß es zwischen einem G4 und dem beigen Schätzchen einen nicht unerheblichen Unterschied gibt, nämlich NewWorld zu OldWorld.

SLAPPER schrieb:
G3 beige original 233 MHz
CPU: Encore ZIF 500 MHz (nachgerüstet) von Sonnet
RAM: 256 MB
Grafik: ATI 9200 PCI 128 MB
PLatte: 8 GB HDD
Hast Du es mal ohne die 9200 versucht, also nur mit der onboard-GraKa?

SLAPPER schrieb:
XPostFacto4 geht auch nicht
hab ich installiert unter dem 9.2 System
wenn ich den Installer anklicke von MacOSX 10.3 geht es bis zur Aufforderung "Restart", er startet dann noch die auf CD mitgelieferte Startdisk und bleibt an der Stelle dann stehen. hängt sich aber nicht auf
Von CD direkt booten geht auch nicht:(
10.3 geht auf einem beigen G3 nur mit XPF, 10.2 geht noch 'normal'.
Bei mir war die Installation aber auch etwas 'hakelig'.
Nimm mal alle Karten raus, die nicht unbedingt sein müssen. (Graphik!)

SLAPPER schrieb:
muss ich eventuell die Firmware upgraden?
und wenn wo find ich die?
Gibt es m.W. nicht.
 
chrischiwitt schrieb:
(Hi, Generalsekretär. Auch wieder da? Ich kann jetzt zumindest nach Herzenslust auf dem G3 daddeln, aber Banalitäten in Sachen System mag er noch immer nicht!)

Hallo auch.
Wenn Du mal etwas 'männliches' zum Spielen willst - installier Dir doch mal Linux zusätzlich zu 8.x, dann kannst Du auch gleichmal die Stabilität testen.

Auf einem OldWorld-System ist so eine Installation auch durchaus Charakter-bilden (i.e. teilweise ganz schön nervig); ich empfehle Mandriva/Mandrake.
Wenn sich Linux auch immer weghängt, hast Du vielleicht wirklich ein HW-Problem.

BTW:
Bist Du schonmal dazu gekommen, eine IDE-Platte reinzuhängen und damit 9.x zu testen?
 
SLAPPER schrieb:
hallo zusammen,

meine schwester hat ein G3beige, jetzt nachgerüstet mit einer ZIF Encore 500 MHZ.
Der Prozessor war kein Akt, das ging schnell und easy.
Nun wollte ich das Betriebssystem 9.2 installieren, mit Original CD von Apple.
Da kam gleich beim Versuch den Installer zu starten die Meldung, das das Betriebssystem für diesen Computer nicht geeignet ist :mad:
Obwohl der Encore ein G4 Prozessor ist.
MacOSX 10.3 hat er noch nicht einmal die CD erkannt und wollte sie gleich formatieren *lol

Jetzt der Witz, ich hab gedacht ok, ich nehm die Festplatte raus und steck sie schnell in einen G4 Dual 1400 MHz und installiere dort das MacOS 9
und dann tue ich sie wieder in den G3 beige (jetzt G4 beige*gg)
Was passiert? der G4 Dual bringt die gleiche Meldung !!! ist das ein joke von Apple oder was?
jetzt hab ich von einem anderen rechner einfach per drug&drop das 9'er system von platte zu platte kopiert und es geht super. versteh nur nicht warum ich es nicht sauber installieren will

hat jemand hier schon ähnliche Probleme gehabt?
eigentlich will ich ja MacOSX 10.3 draufhaben, geht das überhaupt? aber er kann ja nicht mal booten von der 10.3 CD-Rom

ich hab null plan was ich machen soll

danke im voraus

Meine Konfiguration: Desktop 233 MHz G3 mit 500 MHz G4 ZIF von OWC, FireWire/USB-Karte von Orange Micro. Hauptspeicher 640 MB, 2 SCSI-Festplatten, ATA-Bus mit Toshiba-DVD und ZIP-Laufwerk belegt. Original-Graphik, 4 MB VRAM. Es läuft MAC OS X.3.9 stabil ganze Tage durch.
Zu Deinem Problem:
Die Hardware sollte o.k. sein, manchmal hilft die geöffnete Abdeckung während des Installationsvorgangs. Die PRAM-Batterie muß o.k. sein. Bei mir läuft sie Installation von X.3 nur mit XPostFacto 3.0.9, ab 3.1 geht nichts mehr. 4.x zur Aufspielung von X.4 habe ich mehrmals ohne Erfolg versucht. Dies liegt wahrscheinlich an der Fire-Wire-Karte. Eine Hammer-PCI SCSI-Karte mußte ich entfernen und dient passiv nur noch zur Umsetzung von Wide-SCSI auf "normal".
 
Der Vorposter hat mir wieder etwas in Erinnerung gerufen:
Mit XPF 3.1b hat es damals nicht funktioniert, deshalb habe ich die letzte 3.0x -Version verwendet. Vielleicht sind die 3.1x-Versionen tatsächlich nicht geeignet für die beigen Schätzchen?
 
Generalsekretär schrieb:
Wirklich?
Evtl. ist diese Version ja genauso 'gelockt' wie iMac-Variante.
Du solltest nicht vergessen, daß es zwischen einem G4 und dem beigen Schätzchen einen nicht unerheblichen Unterschied gibt, nämlich NewWorld zu OldWorld.


Überlege soeben, was Du mit "gelockt" meinst. Könnte das OS 9.2 vom iMac eine Variante sein, die nur für die Classic-Umgebung unter OSX geeignet ist? Gibt es so etwas tatsächlich? Dann dürfte es verdammt schwierig werden, ein geeignetes OS 9 zu finden. Alles, was ich so bei Ebay sehe, stammt von New-World-Rechnern.....

Den Tip mit den IDE-Platten konnte ich noch nicht testen - hab keine und bin derzeit leider sturzpleite.
Trotzdem lag zumindest mein Problem nicht in der Hardware. Die Zicken gehen ja erst ab 9.0.4 los. Was mit dem Mac von Slapper los ist - hm, hört sich ähnlich an wie meine Schwierigkeiten.

Slapper, bitte melden. Erzähl mal, ob ihr die Sache lösen konntet!
 
chrischiwitt schrieb:
Überlege soeben, was Du mit "gelockt" meinst. Könnte das OS 9.2 vom iMac eine Variante sein, die nur für die Classic-Umgebung unter OSX geeignet ist? Gibt es so etwas tatsächlich? Dann dürfte es verdammt schwierig werden, ein geeignetes OS 9 zu finden. Alles, was ich so bei Ebay sehe, stammt von New-World-Rechnern.....
Vielleicht sind die gebundelten OS9.x tatsächlich nur für einen vergleichbaren Mac nutzbar; mein OS9 war ein frei käufliches, vergleichbar den heute frei käuflichen OSX-Versionen.

Evtl. kannst Du ja mal Linux testen?
 
Wenn ich mich dann aufraffen kann, die 2. SCSI-Platte einzubauen, werd ich die Sache mit Linux mal überdenken. Geht dann komplett auf die Platte.
Ist da was zu beachten? Geht das überhaupt unter OS9, oder braucht Linux die Basis nicht? Hab da keine Ahnung, obwohl mir alle von Linux vorschwärmen.
Was allerdings wichtig ist: Ich brauche sowohl USB als auch die exteren SCSI-Anschlüsse. Kann weder auf meine Drucker noch den Brenner verzichten. Alles SCSI bzw. USB.
Hoffe, Linux unterstützt sowas.

Gibt´s ne kostenfreie Version von Linux irgendwo im Netz, zum testen? Möchte da vorerst kein Geld investieren.
 
also ich kann es im moment nicht testen erst im februar, wenn ich wieder bei der schwester bin, solange muss sie mit dem 9.2 vorlieb nehmen:)
dann versuch ich das OSX zu installieren, das mit dem XposFacto 3.01 scheint ein brauchbarer tipp zu sein.

crischi das mit dem linux würd ich lassen
wozu linux auf dem rechner????
wenn osx läuft brauchst kein linux, osx kann auch all das was linux kann
allerdings solltest UNIX beherschen, was ich bezweifel bei dir
mit der Console (ich hab die Bash unter OSX) kannst du alles machen, noch mehr als unter der normalen User-Oberfläche
 
Hi Slapper,

bist Du mit Deinen Laufwerksproblemen irgendwie weitergekommen?
Sollte ich ausgeschweift sein, sorry.
Es hat mich nur sehr stutzig gestimmt, daß auch ihr unter OS 8.6 keinerlei Probleme hattet. Das kenn ich doch.......
Für mich war es dank der Hilfe lieber Menschen die letzte Lösung, mal bei einem funktionierenden System anzufangen und dann zu sehen, ab wo die Kiste eigentlich streikt......

Sag an, wenn es Neues gibt.
 
Auf einem OldWorld-Mac braucht man AFAIK einen Loader a la BootX, der ein installiertes MacOS voraussetzt. Leider bringen nicht alle PPC-Distris das out-of-the-Box mit; was bei mir schon mal lief war Mandrake (jetzt: Mandriva), von dem eine 3CD-Version kostenfrei downloadbar ist.

Auf http://www.linuxiso.org gibt es noch die etwas ältere 9.1, die bei meinem OW-Mac lief.
Auf http://frontal1.mandriva.com/en/downloads/mirrors/2005iso Gibt es dir relativ aktuelle 2005LE, die wohl auch noch läuft.
Allerdings ist u.U. die Bootloader-Konfiguration etwas 'tricky'.
Debian sollte auch noch laufen, aber das habe ich selbst auf dem Mac nie getestet.

Nachtrag:
Auf http://www.penguinppc.org/ lässt sich einiges zum Thema finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten