G3 beige, alle Modelle, Installatinonsprobleme ab OS9

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Nachdem es sich in den letzten Wochen immer wieder herauskristallisiert hat, daß etliche User der G3 beige Serie massive Probleme mit der Installation und Nutzung von OS9.x hatten, den Rattenschwanz der folgenden Software mal außer Acht gelassen, möchte ich Euch bitten, entsprechende Probleme hier einmal aufzuführen.
Wir haben das OS in Verdacht und suchen jetzt Lösungen.
 
G3 beige Probleme

Der G3 beige hat einen hochintegrierten Chip, der Speicher, IDE, SCSI ,den Ethernetport, den PCI-Bus etc. verwaltet. Dieser ist überempfindlich bei kränkelnden IDE-Laufwerken, ungeeigneten oder zu langen Kabeln etc. Kleine Fehler können so den ganzen Rechner destabilisieren, zu dauernden Finder-Abstürzen führen und so weiter.
Ein anderes Kapitel sind die OldworldRoms, die bei Systemen höher als 9.1 gelegentlich zu Trapfehlern führen (Fehler 12 beim booten z.B.).
Es soll auch Probleme mit defekten Kondensatoren auf dem Mainboard geben.
Installationen von OS9.x von den grauen CDs spülen allen möglichen Müll in den Systemordner, den der Rechner nicht braucht. Möglicherweise fehlen auch Dinge, die er bräuchte und die sich auf den systemunabhängigen Vollversionen finden?!?
 
Ist der beige G3 also irgendwo eine Mimose?
Ich habe massive Probleme bereits ab OS 9.0.4, es sind aber saudoofe Fehler 1, 2, und 3. Absturz. Unter 8.6 läuft der wie die berühmte Katze aus dem Hause Schmidt, aber ich persönlich brauche ein 9.1. Minimum.

Wie definierst Du "lange Kabel"? Gib bitte ein Maß an. Ich nutze allerdings die UW-SCSI-Card im PCI-Slot, möchte noch nicht in IDE investieren, solange das Problem nicht lokalisiert ist.
Der Rechner ist, wie gesagt, unter OS 8.6 lieb und artig.
Zu welchem Typ gehören die grauen CDs, also, bei welchen Rechnern wurden sie mitgeliefert? Die Suche nach einem OS, daß die Beigen zufriedenstellend bedient, gestaltet sich schwierig.
 
G3 ist ja nicht gleich G3!

Es gibt ja den G3 Beige und Tower, jeweils mit dem "Gossemer" Board und das auch noch in 3 Revisionen (A; B u. C), die "A" war recht anfällig und wollte auch nur jeweils 1 IDE Laufwerk pro Port verwalten, bei der "B" sollten schon 2 pro Port funktionieren und bei der "C" sowieso, das ganze mit einer Busgeschwindigkeit von CPU:66 (83,3)/PCI:33Mhz!

Und dann gibt es ja noch den G3 "Yosemite" in 2 Revisionen, Revision 1 u. Revision 2!

Die Revision 2 von diesem Board, soll auch stabiler sein und einen besseren IDE Controller-Chip onboard haben, das ganze dann mit einer Busgeschwindigkeit von schon CPU:100 (120)/PCI:33Mhz!

Also kann man sagen, das dass "Yosemite" Revision 2 (B&W Mac) noch ein richtig gutes G3 Board ist und mit einem G4 CPU-Upgrade auch noch richtig gut abgeht! ;)



Der Sisko
 
Sollte ich nun Apple dank Sch... Rechner verklegen, oder was kann ich tun?
G3 beige MT Server 333Mhz

Ich hol mir jetzt nen Döner, auf den Schrecken.
 
Der G3 "MT" mit 333Mhz müßte doch schon das "Gossemer" Rev. "C" haben...oder?


Der Sisko
 
Frag mich doch nicht, während ich in Action bin.
G3 ist ein 1998er Modell, also irgendwie der aktuellste beige G3. Board? Wo finde ich die Info, wenn SysProf abkackt? Kiste ist momentan abgestöpselt, hat unter 9.0.4 wieder bös gezickt...

Hab noch immer nix zu futtern! - Nu bau ich Blätterteigtaschen mit Käse und Chillis.


PS / Edit: Nehme die Sache mittlerweile mit Humor.
 
Das müßte auch im Rechner auf dem ROM stehen!


Der Sisko
 
Tja, käme ich an die Info ran.....
Ich sag doch, ab 9.0.4 schmiert die Kiste beim SysProf ab. Ich häng ihn, trotz neuer Pufferbatterie, mal 2 Tage ans Netz, und dann seh ich weiter. Der lief ja schon.
 
Also mein G3 Beige (Revision müsste ich checken) läuft 1A seit ich ihm ordentlich RAM verpasst habe (2 x 256 + 32). Vorher hat er auch regelmäßig gemuckt, ich habe die Maschine aber auch erst als "Museumsstück" bekommen.

Allerdings fahre ich ihn nur sehr selten in OS 9 hoch. Normalerweise 10.2.8 oder System 8. Meine OS 9 Kiste ist ein "Schminkspiegel".

Gruss

Alex
 
Oh, below, da war mal ne PN, hab ich völlig versust.

Ich überlege auch, ob ich das Thema OS 9 in der Versenkung verschwinden lasse, das Firmware-Update raufziehe und mir ein OSX besorge, wo auch immer. Unter OS 9 ist es jedenfalls trotz neuester Revision (4 / 120) ein echter Absturz-Krampf. Kann nur daddeln, aber mehr nicht.
 
OS 9 ist totaler Mist, das hab ich hier schonmal gesagt. Und ich weiss wovon ich rede, habe 2005 noch Firewire und USB Treiber für OS 9 geschrieben.

ICH BIN FROH, DAS OS 9 TOT IST!

Echt.

Alex
 
Definier das Wirt MIST doch mal genauer.
Ist es nicht besser als OS8.6, ist es schlechter, verursacht es Kompatibilitätsprobleme? Da läuft zwar iTunes, aber ich hab eh keine Kreditkarte, und Irish Folk / Bluegrass finde ich da wohl eh nicht???? Naja, meine Mucke finde ich auch für 10Cent pro Titel auf anderen Seiten..... Brennen kann ich mit Toast & Co. unter 8.6.

Red doch mal Klartext, so Du nicht auch in die Heia musst.
Guten Morgen, allerseits.
 
Ich habe die aktive Zeit von OS 9 nicht erlebt [zu der Zeit hat die dunkle Seite der Macht versucht, mich zu verführen], aber als Entwickler sehe ich heute, was ich schon immer vermutet habe:

OS 9 ist Flickwerk. OS 8 hatte nur SCSI. Dann wurde an OS 9 irgendwie USB drangehauen. Und Firewire, aber das wurde wieder anders angebaut.
OS 9 war das Ende der Entwicklung, gefesselt vom Zwang, nach unten kompatibel zu sein. Innovationein mussten "wo halt Platz war" eingebaut werden, m.E. ohne echten Plan.
Das Mac System war 1984 revolutionär und toll. In OS 9 waren bestimmte Konzepte dann aber endgültig veraltet. OS X war die richtige Entscheidung. OS 10 als Nachfolger von OS 9 wäre Apple's Untergang geworden.

Finde ich ;)

Alex
 
OS 9 wurde doch so hochgejubelt. Auf dem G3 gibt es so viele Probleme, daß ich mich nicht einmal traue, den 9600er upzudaten.
Na gut, dann irgendwo ein OSX ergattern, Firmware drauf, den G3 aufmotzen und mich auf die Lynchaktionen gewisser Personen einlassen..... Mein Tod.

Boah, ich hör hier gerad so ne geile CD, made by Mac, Roland und Cubase. Der schönste Titel bräuchte ne Frauenstimme - das haben die Jungs nicht kapiert.... Werd mal den Remix anregen.
 
Gossamer forever...

Der beige G3 ist ein wenig empfindlich. Was er gar nicht mag sind lockere Steckkarten in evtl. korrodierten oder teerverschmierten Slots. Also alles mal reinigen und alle Karten, den Speicher, das Rom und den Prozessor auf guten Sitz prüfen. Beliebter Wackelkandidat ist die AV-Karte. Alle drei Schrauben lösen, Sitz prüfen!
IDE-Kabel (zum CD-Laufwerk) prüfen, mal probehalber austauschen (<1€). Zip so vorhanden abklemmen, CD-Master-Jumper dann entfernen (in meinem G3 hat das Zip zwar Medien gemountet und gelesen, war aber offenbar elektronisch defekt, hat jedenfalls 1er, 2er und 3er Fehler produziert, andere Laufwerke laufen an dem Bus).
IDE-Norm sieht Kabellänge bis 45cm vor. Längere Kabel sollten von höchster Qualität sein (UDMA-Rundkabel vom DOSenhöker gehen).
Systemprofiler-Preferences löschen. Dann geht er wahrscheints wieder.
Der 333er MT hat sicher das Board Rev. 2. Rom C endet im Sysprofiler auf F2, Rom B auf F1.
UW-SCSI Karte wird von NCR (=Atto) sein. Bios updaten (z.B. os9forever.com mit Anleitung)!
Die "grauen" System-CDs kamen mit verschiedenen OS9-Macs (imac, Powerbook, auch G4). Sie sind nicht, wie die bunten CDs, mit der Hardware verdongelt. Lassen ein Booten und die Systeminstallation auf anderen Geräten zu, spülen aber Müll in den Systemordner.
Echte Vollversionen mit allen Gimmicks für alle Rechner sind nur die weißen CDs mit oranger Neun drauf. Gabs die mit 9.04 oder ist das eine System-CD vom G4???
NVRam initialisieren oder PRam mit Techtool initialisieren, um Fehler nicht weiterzuschleppen! Gossamer braucht init-nvram, nicht reset-nvram!
Imho macht OSX auf dem Gossamer keinen rechten Sinn. Eher was für den Spieltrieb...
Ein 9600er mit G3-Karte ist eine grundsolide Sache, zu der ich nur raten kann. Ist halt das Problem mit den teuren SCSI-Platten.
 
Ich kann nur meine frühere Empfehlung wiederholen:
SCSI-Karte raus und eine (meinetwegen auch kleine) IDE-Platte rein.
Für OS9 dürften 2-4GB schon ausreichen, zumindest zum Testen.

Die Sache mit dem Linux zum Testen halte ich übrigens für durchaus sinnvoll. Läuft Linux, dann kann man davon ausgehen, daß die HW wirklich ok ist.
 
G3 beige

Hi,
ich vermute die Schwierigkeiten resultieren aus 9.0.4. Dieses Programm hatte ich auf meinem ersten iMac, habe es wegen der vielen Abstürze nie geschafft auf 9.1 ab zu daten. Die Kiste stand dann 2 Jahre auf dem Dachboden. Habe dann mal gelesen, daß 9.0.4 sehr viele Bugs hat. Habe dann mit CD 9.2.2 installiert, und die Kiste lief wunderbar.
 
mymacs schrieb:
Hi,
ich vermute die Schwierigkeiten resultieren aus 9.0.4. Dieses Programm hatte ich auf meinem ersten iMac, habe es wegen der vielen Abstürze nie geschafft auf 9.1 ab zu daten. Die Kiste stand dann 2 Jahre auf dem Dachboden. Habe dann mal gelesen, daß 9.0.4 sehr viele Bugs hat. Habe dann mit CD 9.2.2 installiert, und die Kiste lief wunderbar.

Hattest du damals zufällig ein update nach dem Start ohne Erweiterungen probiert?
 
Vermutlich, ich war damals noch Anfängerin, habe mich aber gründlich ein gelesen. Ich war so sauer auf die Kiste, daß ich dann den Snow gekauft habe.
Die Bestätigung war dann mal ein Bericht in MacWelt über dieses OS. Ich würde versuc hen, auf 9.1 oder 9.2.2 zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten