G3 Beige 266 CD-ROM wird nicht angezeigt

Dopey

Dopey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
765
Reaktionspunkte
68
Hallo,

Ich habe einen G3 (beige) MT 266 mit frisch installiertem OS 9.2.1 geschenkt bekommen.
Nun hat er folgendes Phänomen:
Nach normalem Start wird eine eingelegt CD nicht angezeigt und auch im Systemprofiler zeigt er den IDE-Anschluss (ATA 0) nicht an.
Wenn ich den Rechner allerdings hochfahre und die Schreibtischdatei neu anlegen lasse, ist alles okay (CD wird angezeigt und auch im System Profiler sind die Angaben korrekt).

Wenn ich danach wieder neu starte tritt das Problem wieder auf.
:confused:

PRAM auch schon gelöscht, dann scheint alles wieder in Ordnung zu sein, will ich dann aber OS X 10.2 installieren und er macht nach Aufruf des Installprogramms den Neustart, startet er nicht mehr korrekt. Ton macht er noch, er läuft auch, aber kein Bild. Nützt nur noch der Reset-Griff was.

Tja, nun weiß ich auch nicht weiter.

Gruss

Joern
 
hallo, ich habe den gleichen rechner. warum du mit dem cd-laufwerk probleme hast, kann ich dir auch nicht sagen.
deine probleme mit os x sind allerdings klar: das kann dieser gute olle mac nicht. er hat dafür VIEL zuwenig arbeitsspeicher
 
Hallo aida_w,

sind 384MB zuwenig??
 
Original geschrieben von Dopey
Ich habe einen G3 (beige) MT 266...
 

Dein G3 ist natürlich nicht mehr der neuste. In sofern könnte ich mir durchaus vorstellen, daß das Laufwerk einfach nicht mehr richtig funktioniert! Ich hab den gleichen Mac zu Hause stehen - leider habe ich ihn letztes Jahr durch dilletantische Hardware-Basteleien halbwegs geschrottet, so daß ich mir endlich was neues leisten MUSSTE ;-)
Jedenfalls fiel mir schon auf als die Kiste noch neu war, daß das CD-Laufwerk nach einigen Wochen Probleme machte: manche CDs (selbstgebrannt oder aus möglicherweise "billigen" Presswerken) funktionierten nur nach mehrmaligem Versuch (oder gar nicht). Damals ging auch das Gerücht um, daß Apple da irgendwelchen Mist eingebaut hat, aber das ist schon lange her... Vielleicht solltest du dir einfach einen neuen Brenner gönnen???

OS X: Ich bilde mir ein, daß OS X auf den beigen Macs offiziell nicht läuft. Es gibt da zwar einige inoffizielle Patches (die ich nicht ausprobiert habe), aber nach meinem (Pseudo ;-)Wissen lagert OS X vieles seiner grafischen SchnickSchnacks auf die Grafikkarte aus, und da sieht's beim G3/266 MT recht langweilig aus!

Gruß

Stephan.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich denke mal der eine der beiden IDE-Ports ist hinüber. Nun ja, dann muss dieser Apfel bei 9.2.2 bleiben.

Was mich allerdings wundert ist, dass ich nach Löschen des PRAMs beide Ports sehe (System Profiler) und auch auf das CD-ROM Laufwerk zugreifen kann. Nur wenn ich versuche von CD zu booten (was er ja auch bei der Installation von OS X machen muss), dass klappt nicht und danach ist bis zum nächsten PRAM-Löschen kein 2ter IDE-Port (somit auch kein CD-LW) mehr da.

@Spätzle
Es ist zusätzlich noch eine Formac GA5 Grafikkarte drin.


Gruss

Joern
 
Dopey - ja, 384MB ist für Panther zu wenig. Aber ich muß ehrlich sagen, ich bin mit 9.2 ganz zufrieden. Ok, auf meinem PowerBook habe ich Panther.... :)
 
Hallo Aida_w,

wollte dort max. Jaguar aufspielen. 384MB sollten dafür auf alle Fälle reichen.

dito. Auf mein PB habe ich auch den Panther. Dann muss der PM eben auf 9.2.2 bleiben. :rolleyes:
 
...

Hallo Dopey,

der braucht ewig um von CD zu starten. Beim Auf- und Zuklappen, können sich die Kabel lösen. Diese mal auf korrekten Sitz prüfen und eventuell das IDE Kabel tauschen. Hast Du Bildschirm an der Formac Karte? Versuch auch mal den Onboardausgang.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

wenn der echt so lange braucht, dann versuche ich es doch nochmal *hoff*. Und das mit dem OnBoard-Anschluss probiere ich auch nochmal durch.

Schonmal Danke, werde weiter von meinem Glück(??) hier berichten.

Gruss

Joern
 
Haste nach dem Schreibtisch neu anlegen auch SOFORT einen Neustart gemacht? Sonst bleibt die Aktion ohne Wirkung!

Ich habe auch noch so einen in Betrieb, zwar mit 300Mhz, aber dem würde ich niemals MacOS X zumuten wollen. Das eingebaute CD-Laufwerk ist lahmarschig ohne Ende, rumpelt und ruckelt, ich habe ein Externes dran, geht besser!

Ahrsib
... steht auf 9.2.2.
 
Original geschrieben von Dopey
Hallo Aida_w,

wollte dort max. Jaguar aufspielen. 384MB sollten dafür auf alle Fälle reichen.

dito. Auf mein PB habe ich auch den Panther. Dann muss der PM eben auf 9.2.2 bleiben. :rolleyes:
 

Hi
wäre doch ein Versuch wert.
Beide Rechner mit Netzwerkkabel verbinden und mit CCC eine Kopie von Jaguar auf den G3 ziehen.
Gruß yew
 
Original geschrieben von yew
 

Hi
wäre doch ein Versuch wert.
Beide Rechner mit Netzwerkkabel verbinden und mit CCC eine Kopie von Jaguar auf den G3 ziehen.
Gruß yew
 

Hallo Yew,

kannst Du das mal detailierter aufzeigen, wie das genau geht?

Danke

Gruß

Joern
 
Original geschrieben von Aida_w
Dopey - ja, 384MB ist für Panther zu wenig.
 

Gar nicht.

Du kannst mit nem G3 350 und 384MB Exposé nutzen während Freehand MX, Flash MX und Photoshop 7 geöffnet sind, kannst mit den Softwares untereinander arbeiten, kannst MySQL und Apache Server laufen lassen etc etc etc.

256MB ist IMHO untere Grenze.

Yves
 
Original geschrieben von Dopey
Hallo,

Ich habe einen G3 (beige) MT 266 mit frisch installiertem OS 9.2.1 geschenkt bekommen.
Nun hat er folgendes Phänomen:
 

Alles kaputt. Vergiss den Schrotthaufen. Ich schick dir per PN meine Adresse, ich entsorg den für dich. Bitte tu auch alles Zubehör dabei ;) :D

Yves
 
Re: Re: G3 Beige 266 CD-ROM wird nicht angezeigt

Original geschrieben von Yves
 

Alles kaputt. Vergiss den Schrotthaufen. Ich schick dir per PN meine Adresse, ich entsorg den für dich. Bitte tu auch alles Zubehör dabei ;) :D

Yves
 

Das hättest Du wohl gern?! :D ;)

Joern
 
Re: Re: Re: G3 Beige 266 CD-ROM wird nicht angezeigt

Original geschrieben von Dopey
 

Das hättest Du wohl gern?! :D ;)

Joern
 

Die alten Macs sind schon kultig.

ich arbeite selbst noch mit Vorliebe an einem G3 350 iMac Indigo mit 384MB RAM und Panther :D ;)
 
Original geschrieben von Dopey
 

Hallo Yew,

kannst Du das mal detailierter aufzeigen, wie das genau geht?

Danke

Gruß

Joern
 

....ähm
Netzwerk hab' ich noch keins aufgebaut. Ist mit einem Rechner (G3 bw) auch schlecht möglich.
Aber mit CarbonCopyCloner (bei versiontracker) hab' ich mir von Jaguar eine Kopie auf eine andere Platte gezogen. Hab dann eine Zeit lang einwandfrei mit der Kopie gearbeitet. Mit der Kopie habe ich dann später auch das Update auf Panther gemacht. Keine Probleme, obwohl ich vorher und auch eine Zeit lang danach noch die Notwendigkeit hatte, die Benutzerrechte zu reparieren.
Für Netzwerk gibt's hier bestimmt einige Profis, die dir helfen können.

Die Möglichkeit, einen von deinen Rechnern im Targetmodus zu starten, läuft erst ab serienmäßigem Firewire. Bei meinem allerdings auch noch nicht.

Gruß yew
 
Re: Re: Re: Re: G3 Beige 266 CD-ROM wird nicht angezeigt

Original geschrieben von Yves
 

Die alten Macs sind schon kultig.

ich arbeite selbst noch mit Vorliebe an einem G3 350 iMac Indigo mit 384MB RAM und Panther :D ;)
 

Solch einen habe ich hier auch noch mit Panther am laufen, allerdings nur mit 128 MB. Tuts aber auch.
 
Ich will jetzt mal nicht zu laut schreien, aber die Installation von OS X 10.2 ist am Laufen. YES!!!

Nach lesen einiger engl. Seiten im Internet und der Install-Doku von Apple habe ich den Rechner jetzt folgendermaßen "ausgeschlachtet":
- Formac Grafikkarte raus, nur OnBoard-Grafik
- von den 3 128 RAM-Riegeln nur noch einen
- PRAM gelöscht und normal in OS 9.2 booten lassen
- danach gleich nochmal durchgestartet
- OS X 10.2 CD eingelegt und Installer aufgerufen
- Restart und siehe da ES GEHT.

Keine Ahnung was ich vorher falsch gemacht hatte, irgendwie hatte ich schon mal alles rausgerissen an Zusatzkarten bzw. -Memory. Naja, irgendwann sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht.

Nun heißt es abwarten und Geduld haben.

Ich reich dann schon mal ein großes Danke an alle rüber für Eure tatkräftige Unterstützung.

@Yves
Nun wird das erst recht nichts mit dem verschrotten des guten Stücks an Deine Adresse ;) :D (hoffe ich jedenfalls :( )

Gruß

Joern
 
Zurück
Oben Unten