G3 b/w wählerisch beim Speicher?

H

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallöchen,

habe mir für meinen G3 Speicher bei DSP bestellt, und wollte erstmal einen 128 MB Riegel durch 256 MB ersetzen. Mit dem 256er im ersten Slot ging gar nichts, mit dem 256er im letzten Slot läuft er zwar, beim Booten von der OS9 CD bringt er jedoch einen Busfehler. (in den anderen Slots sind jeweils immer 128er). Wenn ich 128-256-128-128 einbaue, dann kann ich zwar OS9 anstandslos installieren, aber bei OS 10 bleibt er bei der Installation hängen. Mit den 4*128 MB läuft alles tadellos. Ist der G3 da wirklich so wählerisch, dass ich nun noch einen zweiten 256er Riegel kaufen muss, und die dann irgendwie paarweise verbauen?

MfG
henchen2410
 
Hallo Henchen,

er ist wählerisch aber nicht so schlimm
wie es sich bei Dir liest. In meinem G3
ist ein Sammelsurium von Riegeln ver-
baut. Wie läuft der Rechner wenn alle
ausser dem 256er entfernt werden?

Gruss Jürgen
 
Hmm, gerade probiert, nur mit dem 256 MB Ram Riegel bootet er gar nicht. Ich frag mich allerdings wieso er in einigen Konstellationen oben die 256 MB korrekt erkennt. Da kann es wohl kaum am Speicher liegen, oder?

MfG
henchen2410
 
Hallo Henchen,

Du hast alle vier Speicherbänke mit diesem Riegel
gescheckt? Wenn ja, lässt mich dies vermuten, dass
der Riegel nicht korrekt arbeitet. Umtauschen!

Gruss Jürgen
 
Ja, werde ich vorraussichtlich auch tun. Da ich morgen vermutlich eh zu meinen Eltern fahre, werd ich den Riegel dort nochmal probieren, da steht auch noch eine Kiste, die dringend mehr Ram nötig hätte, falls er da auch nicht geht, wird er umgetauscht.

Danke für die Hilfe :)

Grüßle
henchen2410
 
Zurück
Oben Unten