G3 b/w Startprobleme

jubr2

jubr2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
hallo,

habe hier ein nacktes G3 b/w mainboard das ich mal testen will. ich ging folgendermasen vor:
- netzteil aus g3 beige angesteckt
- hd angesteckt
- pci graka angesteckt
- adp tastatur angesteckt
-speicherriegel eingebaut
- prozi eingebaut

aber irgendwie fehlt das einschaltsignal den wenn ich über tastatur einschalte tut sich nichts. das mainboard stammt aus einem b/w bei dem das netzteil kaputt ging. besteht da noch hoffnung?

vielen dank im vorraus
 
...starte mal mit dem grauen, kleinen Knopf der Platine (nähe Batterie).
 
Haben die beiden Netzteile auch die selben spannungswerte nicht das du da noch mehr schaden anrichtest.
 
marco312 schrieb:
Haben die beiden Netzteile auch die selben spannungswerte nicht das du da noch mehr schaden anrichtest.

Grundvoraussetzung! Prüfe das; Marco hat Recht.
 
leider hab ich nur das eine netzteil, der stecker past jedenfalls.
habe beide micro-schalter neben der batterie getestet aber keine wirkung.
 
hab das hier im netz gefunden. leider steht nicht da wo ich die spannung hinschicken muss und woher sie kommt. liegt da vieleicht der hase begraben?

Another thing is that you'll also need a B&W front panel board. The Sawtooth front panel board only has switches and the power/sleep LED, but the B&W front panel board also has a step-up power supply which creates 24V from a drive power connector and sends it to the motherboard. I haven't tested what happens if you try to turn the motherboard on without the 24V supply, but my understanding is that it won't work.
 
Das bezieht sich doch nur auf den G4/Sawtooth und hat mit deinem Problem nichts zu tun.
 
Moin,
leuchten die Lampen auf dem Board ? es müssten drei oder vier Leuchten in grün leuchten.
wenn ja, ist die Spannung OK.
Kein Ton kann am Prozessor liegen.
Ist der Prozessor richtig gejumpert ? Das Siegel neben dem Prozessor vorhanden , oder entfernt ?
Bei falscher Jumperstellung gehts es nicht !
Richtiger Prozessor ab 300 MHZ, ein 266 oder 233 MHZ macht es nicht.
Ich würde zuerst die Rambänke überprüfen, wenn dort, in den Steckleisten Kontakte zusammen kommen, kann sich dadurch das Mainboard verabschiedet haben. Bzw. das Netzteil.
Häng mal eine Festplatte an das Netzteil ohne IDE Kabel, läuft der Motor an ?

MfG Otis
 
lampen leuchten auf dem mainboard auch nicht.
wir sind auf der richtigen spur. der prozi ist ein 266 der im g3 auf 300 gejumpert wurde. nun hab ich im g3 einen 500er drin. werde es mal mit dem probieren, und mich wieder melden.
 
jubr2 schrieb:
lampen leuchten auf dem mainboard auch nicht.
wir sind auf der richtigen spur. der prozi ist ein 266 der im g3 auf 300 gejumpert wurde. nun hab ich im g3 einen 500er drin. werde es mal mit dem probieren, und mich wieder melden.
Das ist aber auch kein Original CPU es gibt keinen mit 500 MHz der größte ist der 450 MHz du solltest das ganze mit einem CPU Testen der auch in dem Mac Verbaut Wurde der 500 MHz läuft ja nur optimal mit der dazugehörigen Software.
 
also das wars auch nicht, der 500er ist von sonnet. aber lampen leuchten immer noch keine.
 
Das Netzteil ist auch auf 230V gestellt oder.?
 
Re:

Wenn es ein Sonnet ist wirds wohl an der Firmeware des B/W liegen das er nicht startet.Wenns auf 115 Volt steht wird er es knallen hören.Wenn du ein ATX Netzteil versuchts must du das weiße Kabel durchtrennen.
 
Mit der Firmeware gibt es aber eigentlich nur Probleme wen es sich um einen G4 CPU handelt die G3´s sind eigentlich unproblematisch.
 
Re:

Das problem ist das NT vom G3 Beige hat ne andere pin belegung als das vom B/W.Oder besser gesagt die gleiche wie ein ATX Netzteil.Da sind -5 Volt zuviel welche Farbe das Kabel hat weiss ich nicht ist aber Pin 18.
 
habe nun pin14 (power on) mit pin 9(+5v) verbunden und festgehalten. siehe da er läuft an mit startton alle lämpchen leuchten. aber hd bleibt kurz darauf stehen und bild hab ich auch keines ( ob an der formac graka liegt?). pin 8 hab ich noch nicht belegt und starten von tastatur geht auch nicht.
wie gehts weiter
 

Anhänge

  • Bild 3.pdf
    10,1 KB · Aufrufe: 47
Ich kann dir leider auch nicht sagen wie es weiter geht ich möchte dir nur davon abraten da Experimente zu versuchen.

Hier bekommst du ein günstiges neues Netzteil. :p
 
habe festgestellt das er mit start-cd funktioniert, aber festplatte wird nicht erkannt d.h sie läuft nur kurz an. habe 2 stück die beide am g3 beige erkannt werden. im system-profiler ist nur das cd-laufwerk. habe alle anschlussmöglichkeiten versucht. doch das mainboard defekt?
 
Zurück
Oben Unten