G3 b/w startet nicht

hi,
zieh mal dein ethnernetkabel raus und starte den gw.dann wird er es wahrscheinlich wieder tun.war bei mir so....
 
Hi
aber Strom hat er doch? ;)

Mal im Ernst, rührt sich auf dem board was? Siehst du überhaupt Lichter?

Bin mir jetzt nicht sicher, hat der G3 bw überhaupt eine Sicherung? Möglicherweise ist die beschädigt. Netzteil in Ordnung?

Gruß yew
 
Sorry,
ich hab im Halbschlaf überlesen, daß er anfängt zu starten.

Prozessor liegt übrigens unter dem Kühlkörper. Im Target-Modus starten geht der bw auch nicht, war bei diesem Modell noch nicht möglich. Aber TCP over Firewire sollte möglich sein.

Viel Glück,
und gute Nacht, ich mach für heute Schluß

Gruß aus China
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr hattet alle so ein schönes sonniges und Mac-freies Wochenende
wie ich.

1. Danke für den Hinweis mit dem Ethernet, aber er ist gar nicht dran. (wird im Netz auch nicht von den anderen Macs erkannt)

2. Danke auch für den Hinweis auf der Apple-Seite. Das ist GENAU das Symptom. Die Dimms hab ich schon kreuz und quer getauscht aber was ist die " jumper block configuration " bzw. was kann/soll ich da machen ?

3. Ich habe mal den Startvorgang von meinem heilen und dem kaputten Mac beobachtet. Beim kaputten gehen auf der Platine zwei nebeneinanderliegende grüne Lichter nicht an, die sich in der Nähe eines Prozessors auf dem "Opti" draufsteht, befinden. (Ich würds gern professioneller ausdrücken)
Kann das ein Hinweis auf ein bestimmtes Fehlverhalten sein ?

Gruss aus dem sonnigen Hamburg
 
Heger_2002 schrieb:
... aber was ist die " jumper block configuration " bzw. was kann/soll ich da machen ? ...

Das hat etwas mit übertakten zu tun. Genau genommen, könnten Deine beschriebenen Symptome vom übertakten resultieren. Jedoch behauptet ja der Verkäufer, dass der Rechner vor Versand scheinbar funktionierte. :rolleyes:

Dir bleibt wohl nix anderes übrig, als diese Seite (inkl. Links) mal zu studieren:
http://www.lowendmac.com/ppc/g3c.shtml

Viel Glück,
talisker
 
Hallo Talisker,

vielen Dank für den Link, aber ich konnte da nichts finden was mir weiterhilft.
Ich habe jetzt mal die beiden Festplatten mal in meinem anderen Mac getestet und eine (original 6gb) geht, die andere (120gb) aber nicht.

Oh manno, wegen der großen Festplatte hatte ich den Mac eigentlich gekauft.

Daraus schließe ich

- das Motherboard scheint doch defekt zu sein (es gehen ja auch die die zwei grünen Leuchtdioden nicht an) ?

- die zweite HD ist wohl auch im Mors

Kann es sein, dass ein Rechner auf dem Postwege zwischen Braunschweig und Hamburg so einen multiplen Schaden erleidet ?

Grüße aus Hamburg (immer noch sonnig!)

Heger
 
@Heger

Nun mal langsam.
Der Link zur Auktion würde schon helfen.

Wurde der G3 ausdrücklich als defekt verkauft oder nur "ohne EU-Richtlinien-GarantieBlaBla"?

Falls nicht defekt hast du ein Recht auf einen funktionierenden wie in der Artikelseite beschriebenen G3.

Das GarantieBlaBla kannst du knicken.Du hast einen rechtsgültigen Kaufvertrag über den beschriebenen Rechner...also bitte verlinke mal zur Auktion (wenn nötig per PM)

Dann sehen wir weiter.Du hast für das Teil Kohle bezahlt und erwartest das was Dein Recht ist....ein funktionierender G3.

Und schliesslich hast du ja einen Kumpel als Zeugen der das Auspacken und Einschalten bezeugen kann. ;)
 
Hallo Heiko,

ich weiß nicht wie man Links setzt aber der Verkaufstext war wie folgt

Artikelnummer: 5230536125 APPLE POWER MAC G3*** 350 MHZ*** 128 MB RAM*** 6 GB EINGEBAUTE HD,***120 GB ZUSÄTZL. EINGEBAUTE HD*** DVD-ROM,***EINGEB. 56K MODEM*** SYSTEM 9*** 2 USB***1 SCSI ANSCHLUSS*** (ANDERE ANSCHLÜSSE SIEHE FOTOS), NETZKABEL, INSTALLATIONS CDS, MODEMKABEL (NICHT ABGEBILDET)*** RECHNER WURDE AUSSCHLIESSLICH FÜR GRAFIK-DESIGN-ZWECKE GENUTZT. EVTL NOCH VORHANDENE DATEN, UND DTP-PROGRAMME UND SCHRIFTEN MUESSEN AUS LIZENZRECHTLICHEN GRÜNDEN GELÖSCHT WERDEN!!! DA ES SICH UM EINE PRIVATAUKTION HANDELT, SCHLIESSE ICH BEIM VERKAUF DES PRODUKTES JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG AUS. PRIVATVERKAUF, DAHER KEINE GARANTIE, KEINE RÜCKNAHME.

Ein befreundeter Jurist meinte aber, da könne man nix machen (schnief)

Hat jemand günstig ein Mainboard abzugeben ?

Gruss

Heger
 
Ich glaube schon, daß ein Vertrag ein Vertrag ist, unabhängig davon, ob der Verkäufer eine Firma oder eine Privatperson ist. Zwar gibt es im zweiten Fall keine Garantie, aber einen kaputten Rechner zu verkaufen, ohne diesen "Mangel" zu erwähnen, ist garantiert illegal. Das gleiche gilt beim Autokauf. Das ist schon arglistige Täuschung, oder wie auch immer man das juristisch bezeichnet.

Abgesehen davon ist der Verkaufstext falsch, es hätte "INSTALLATIONS-CDS" heißen müssen, also ohne Deppenleerzeichen. :)

PS: Was ist ein "Gruss"? Hat das was mit "Kuss" zu tun? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
15,- Euro für unversicherten Versand ? :rolleyes:
Na, dann ist ja alles klar! Wundert mich, daß man dann
noch 100% positive Bewertungen erhält.

talisker
 
Hallo Herger,

hier mal der Link zur Auktion .

Mal abgesehen vom Preis (der viel zu hoch ist)....Dein Anwalt kennt sich aber schon aus?

Das Gerät wurde nicht ausdrücklich als defekt verkauft.Das dachte ich ja bereits.

Du hast ein Anrecht (schon aus Ebay-Richtlinien heraus) auf einen funktionierenden Rechner.

Ich würde die Verkäuferin anschreiben das Du

1.) auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehst,
2.) ihr den G3 gerne zur Begutachtung zurückschickst (leider auf Deine Rechnung),
3.) Sie aufforderst das Teil zu reparieren oder einen Teil des Preises zurückzuerstatten (für Dich unrentabel)
4.) bei Nichterfüllung Ebay informierst und den Käuferschutz in Anspruch nimmst (was wohl mit einer Sperrung der Verkäuferin einhergeht)

Das alles in einem freundlichen Ton.



PS: Das ist keine Rechtsberatung sondern nur eine Empfehlung.
 
Schau mal hier:

vielleicht hilft Dir das. Obwohl wieder kosten entstehen.
Gruß
Mani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal die ganzen Verbindungen vom Netzteil zu Logicboard und den Laufwerken überprüft? Ich hab erst am Sonnabend bei einem Bekannten mit einem PC zu tungehabt, bei dem die Lüfter auf Grafikkarte und Prozessor ansprangen, sich sonst aber nichts regte. Als Ursache stellte sich der ATX Stecker (ich den jetzt mal so) der sich beim Transport über 600 km Autobahn halb gelöst hatte. Das ist ein recht breiter, stecker, an dem Viele einzelne Kabel vom Netzteil enden, sowas gibts auch beim Mac. Der sollte gut zu erkennen sein.

Im Zweifel den mal raus ziehen und wieder rein stecken.
 
ich hatte vor kurzem auch einen G3 b/w erstanden der nicht starten wollte. kein ton, kein bild ect.! ich habe den von innen erst einmal mit dem staubsauger gereinigt und so gut wie alle kabel gelöst (nacheinander!) und wieder rangesteckt. danach die beiden resettasten gedrückt und dann die große hässliche puffer-batterie für 10min. herausgenommen. danach kam ein einschaltton und der rechner startete. leider musste ich erst einmal mac os neu installieren.
AUF JEDEN FALL VOR DER GESAMTEN PROZEDUR DEN NETZSTECKER ZIEHEN!!
 
Hallo Fauhler,

danke für den Tipp. Wo ist denn die zweite Resettaste ? (eine ist ja neben der Batterie)

Heger
 
Heger_2002 schrieb:
Hallo Fauhler,

danke für den Tipp. Wo ist denn die zweite Resettaste ? (eine ist ja neben der Batterie)

Heger

Hi
wenn ich mich nicht irre, sitzen die beiden Tasten doch direkt nebeneinander. Einer ist für den Reset und der andere glaub ich nur zum Ein- und Ausschalten.

Gruß yew
aus Shanghai
 
Hi
ach ja, welche Tastatur / Maus hast du übrigens dran? Die beiden schon mal gewechseltd?

Hatte nämlich auch schon mal beim bw das Erlebnis, daß ein eingestecktes Kartenlesegerät den endgültigen Start blockiert hat.
Du kannst ja mal ganz ohne Tastatur / Maus probieren zu starten.

Ist die zweite Festplatte übrigens richtig gejumpert? Welche von beiden ist Master und welche Slave? Die Reihenfolge schon mal getauscht? Manche Festplatten vertragen sich nicht.

Steck doch mal ganz das Kabel vom Zip? und vom DVD-Laufwerk ab.

Schon mal ganz ohne SCSI-Karte gestartet?

Welche Platten hast du übrigens drin? SCSI oder IDE?

Ich denke, jetzt liegt einiges an Arbeit von Dir.

Gruß aus Shanghai
 
yew schrieb:
Hi
wenn ich mich nicht irre, sitzen die beiden Tasten doch direkt nebeneinander. Einer ist für den Reset und der andere glaub ich nur zum Ein- und Ausschalten.

Gruß yew
aus Shanghai

du irrst dich nicht. die sitzen tatsächlich nebeneinander.

@ Heger_2002: ich hatte eine standart pc-usb tastatur angeklemmt und die original usb 1-tasten-maus. lässt sich bei dir überhaupt das cdrom-laufwerk öffnen? und hast du den rechner auch schon mal ohne festplatte gestartet? das funktioniert nämlich auch. wenn du eine macos-cd eingelegt hast startet er z.b. macos 9 automatisch. dauert aber alles ein weilchen.
 
an den Threaderöffner.....was ist denn nun rausgekommen?

Gibts was neues???
 
Zurück
Oben Unten