G3 b/w startet nicht

H

Heger_2002

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und ich hoffe, mir kann einer von euch Mac-Cracks helfen.

Ich habe einen G3 b/w bei ebay gekauft und der springt zwar an ( man hört die Festplatte) aber der Bildschirm ist absolut schwarz. Ferner macht er beim Start nicht das Mac "pling", dass meine anderen Macs machen.

Muss ich verzweifeln oder gibts Lösungsmöglichkeiten ?

Ich freu mich sehr über Tipps und Hilfestellungen

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
 
RAM-Speicherriegel korrekt eingerastet ?
 
Hallo Talisker,

meines Erachtens sind alle Rams und sonstigen Karten akkurat eingerastet.
Soll ich sie alle mal raus- und wieder reinstecken ?

Gruss

HH
 
Drück mal den Reset-Button auf dem Board. Mal alle RAM raus und nach und nach mit jeweils einem versuchen zu starten. Vielleicht ist einer nicht kompatibel.

Edit: Festplatte ist drin (alles schon erlebt)? PRAM mal löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heger_2002 schrieb:
Soll ich sie alle mal raus- und wieder reinstecken ?

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Zudem beherzige mal den Ratschlag von Z-Kin, bezüglich der Resettaste on Board (ca. 2 Sek. gedrückt halten).

Evtl. alle übrigen PCI-Karten ausbauen.

talisker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht von der CD/DVD zu starten und ein System zu installieren.
Wenn du ihn in gang bekommst und OSX installieren möchtest musst du unbedingt erst noch unter Os 9.. die aktuellste Firmware installieren.
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe zunächst die Pram-Batterie ausgetauscht, aber das hat leider nichts gebracht. Weiterhin Bildschirm dunkel und kein "Pling " beim Start.

Über die DVD/CD mi "C" zu starten geht auch nicht: Bildschirm dunkel und kein "Pling " beim Start.

PRAM löschen bringt leider nix : Bildschirm dunkel und kein "Pling " beim Start.

Die "Resettaste" von der Z-Kin spricht , ist das der An/Aus -Knopf innen, neben der PRAM -Batterie ?

Gruss & Dank im voraus

Heger

P.S.: Kann das fehlende "Pling" auf eine defekte Soundkarte hinweisen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Taster neben der Pufferbatterie ist der reset Knopf fuer die PMU bzw CUDA. Bevor du den Einmal fuer 1 oder hoechstens 2 Sekunden drueckst, musst du den Rechner vom Stromnetz trennen.

Kann es sein dass die Grafkkarte oder der Bildschirm einen Schaden haben?

Eine defekter Audiochip wuerde kaum verursachen, dass der Rechner beim Starten dunkel bleibt.
 
Entweder ist der Prozessor defekt oder das Mainboard.
 
Heger_2002 schrieb:
... Ich habe einen G3 b/w bei ebay gekauft und der springt zwar an ( man hört die Festplatte) aber der Bildschirm ist absolut schwarz. Ferner macht er beim Start nicht das Mac "pling", dass meine anderen Macs machen...

Hat der Verkäufer eigentlich darauf hingewiesen, dass ein möglicher Defekt vorliegt? Du solltest ihn auf jeden Fall dazu kontaktieren!

Sollten die Tipps hier nicht helfen, liegt wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt vor.

talisker
 
Bierbauch schrieb:
Entweder ist der Prozessor defekt oder das Mainboard.


....ziemlich lapidar ....

Die Ursache kann ja durchaus noch eine andere Komponente sein.


@ TE....kann man aus dem Verkaufsprofil oder der speziellen Auktion noch was rauslesen?
Willst Du den Link veröffentlichen?
 
Das Problem liegt auf jeden Fall in diesem Bereich... oder ist der Lautsprecher abgestöpselt ;) und die Grafikkarte defekt ;)
 
Hmmm...als ich meinen G3 bekommen habe war zwar eine HDD eingebaut aber ohne System.
Die Grafikkarte war auch defekt (das wusste ich aber).

Beim Einschalten kam kein Startton und der Monitor blieb auch schwarz(wegen der GraKa)

Was mich aber im Nachhinein stutzig macht....der Startton kommt doch (unabhängig vom Betriessystem) von der Platine.....von daher hättest Du natürlich Recht.

Sorry das es vielleicht etwas schnippisch rüber kam. ;)
 
Hallo Leute,

also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt mal das PRAM resetet (leider ohne Erfolg)
Der Bildschim ist aber auf jeden Fall ok, denn er funktioniert bei meinem anderen MAC.

Die Verkäuferin meinte, dass bei Ihr noch alles funktioniert hat aber sie will ihm natürlich nicht zurück. (Privatverkauf nach EU-Recht bla bla)

"Bierbauch" schreibt etwas von Prozessor oder Mainboard. Kann so etwas beim Transport kaputt gehen ?????

Gruss aus HH
 
Heger_2002 schrieb:
"Bierbauch" schreibt etwas von Prozessor oder Mainboard. Kann so etwas beim Transport kaputt gehen ?????

Gruss aus HH

Kann schon, wenn es nicht ordentlich verpackt war.
Aber Du solltest wirklich mal alles genau nachsehen, ob sich doch evtl. etwas gelöst hat.
Mal alle Stecker, die PCI karten und auch mal am Prozessor schauen.
Aber wenn das alles nichts bringt, schaue doch mal beim viel gescholtenen EBAY, da bekommst Du öffter mal ein Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine erste schlechte Ebay-Erfahrung, bislang waren alle Käufe ok.
Aber dieser Papagei schläft nicht, der ist tot!

P.S.: Nicht lachen aber wo finde ich den Prozessor ?
 
Hi
ich denke nicht, daß der Rechner defekt ist. Ist mir selber auch schon zweimal nach einem Transport passiert, daß er nicht mehr anging. Bei mir hat aber der Reset-Button geholfen. Entferne alle Karten und Module und dann nach und nach wieder alle rein. Ich glaube wirklich, daß es nur ein schlechter Kontakt ist. Laß mal übrigens alle externen Geräte ausgesteckt, auch Tastatur und Maus. Eben alles mal raus, was nicht original ist.
Der Startton läßt sich übrigens über Software ausschalten.

Wenn das CD-ROM nicht startet, kann es vielleicht ein loser Stecker am Laufwerk sein. Schau doch nochmals alle Stecker, auch an der Festplatte nach und übrigens die Jumper nicht vergessen.

Gruß yew
aus Haining in der Nähe von Shanghai :D
 
Heger_2002 schrieb:
Ist meine erste schlechte Ebay-Erfahrung, bislang waren alle Käufe ok.
Aber dieser Papagei schläft nicht, der ist tot!

P.S.: Nicht lachen aber wo finde ich den Prozessor ?

Seitenteil aufmachen. Ach was, schaue am besten hier .
Das Bild wo der Rechner offen ist. Links neben der Grafikkarte.
 
Jetzt habe ich mal von meinen anderen Mac die Grafikkarte eingebaut
und es tut sich weiterhin nix. Oh manno !

Da hilt nur noch Jever, oder ?

Schönes Wochenende an alle
 
Zurück
Oben Unten