G3 b/w startet nicht mehr

Wie kopiert? Benutzer legt man in der Systemeinstellung an. Hast du denn nicht deine neue User Library durch die alte ersetzt? Welche Daten willst du übernehmen. Es ist manchmal sinnvoller diese selektiv zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe von der alten platte den user "Michael"
auf die neue 80er platte in benutzer kopiert.

sollte ich diesen ordner auf der neuen platte wieder löschen
und den user neu anlegen?
und dann die einzelnen daten kopieren, wie einstellungen für
entourage etc ...
 
hab jetzt einen neuen user auf der neuen platte angelegt und
kopiere nun den inhalt der user library in das neue verzeichnis,
soll ich da alles kopieren, oder nur die ordner die er nicht schon
automatisch erstellt hat?
 
Kopiere alle rein. Manchmal kann halt auch die User Ordner Fehler enthalten so daß der Rechner nicht mehr will. Falls es nicht klappen sollte, lösche den User wieder und übernehme nur die wichtigen Sachen.
 
Also man kann sich den Mund hier fusselig reden. Wenns ein Rev. A Rechner ist dann ist der IDE Chip kaputt und es gibt Probleme mit großen Platten. Aber irgendwie scheint das hier keiner zu registrieren.
 
sorry, wieso geht dann einer der beiden und jetzt wahrscheinlich
auch der zweite? was kann passieren?
bei cancom hatte ich explitzit nachgefragt ob es probleme gibt,
und die haben auch mit einem klaren nein geantwortet ... und wir
haben kein geld, irgendwelche teueren controller oder neue macs
zu kaufen und brauchen nunmal mehr platz als 6 gigabyte
 
Es gibt einen Bericht bei xlr8yourmac.com, da wird ausführlich über die Probleme berichtet. Es treten Datenfehler auf. Wenn Du Toast hast kannst Du das ja mal testen. Kopiere einen Ordner der ca. 100Mb groß ist auf die Platte mal hin und her und benutzte von Toast die "vergleichen" Option. Wenn dann keine Fehler auftreten halte ich es für ein Wunder.
 
werde ich testen, momentan läuft gerade die softwareaktualisierung.
versteht mich nicht falsch, ich möchte einfach alles versuchen, dass
es funktioniert. hatte ja auch bedenken, dass es probleme gibt aber
es muss auch lösungen geben. und jetzt bin ich guter dinge ...

außerdem wird er nicht für back up etc gebraucht sondern nur zum
zwischenspeichern der daten, bzw. ändern und abspeichern und dann
wieder auf eine anderen mac zu speichern ...

6 gb sind einfach zu wenig für os x

und tritt das problem mit der "datenveränderung" nur auf bei ordnern
und dann nur wenn sie um die 100 mb gross sind?

gibt es ähnliche probleme auch mit arbeitsspeicher?
hatte nämlich, als das ganze theater los ging, auch ram eingebaut
und hatte ebenfalls eine kernel panic. das war schon der zweite ram-baustein, den ersten hab ich als defekt an cancom zurückgeschickt. glaube kaum, dass ich das pech habe von zwei defekten bausteinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein OS X ist das?
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

haben denn beide Powermacs dieselbe Firmware-Version? Sonst wäre das vielleicht noch ein Punkt zum Prüfen und das ist auch wichtig für OS X.

l

Ja, das ist die gleiche
 
Das Problem gilt für sämtliche Dateien, egal wie groß. Die 100Mb hatte ich nur als Test angegeben.

Mir wäre die Sache viel zu unsicher wenn nachher die Daten kaputt sind. Ich habe auch ein Revision A b&w und habe mir einen IDE Controller gekauft. Eine 30Gig Platte original Apple wollte einfach nicht laufen und da bin ich halt auf den besagten Artikel gestoßen.

Bevor Du irgendwie groß ruminstallierst würde ich erst mal den Copy/Vergleichstest mit Toast machen. Bin sehr gespannt und wie ich schon sagte, sollte es keine Fehler geben wäre es wirklich ein Wunder.
 
was kostet denn so ein controler genau?

ich wollte ja schon auf die platte verzichten, doch
nach dem ausbau und etlichen versuchen das
system zum laufen zu bewegen, alle gescheitert,
ist er jetzt wenigsten wieder "einsatzfähig".

ich teste das mit dem vergleichen gleich, meld mich
wieder und vielleicht geschehen ja noch wunder.
"man muss nur dran glauen" ;o)
 
Zu dem Ram nochmal: Es müssen doppelseitig bestückte sein (16x8), sonst kann es zu Problemen kommen. (Auskunft von DSP-Memory). Wenn dann würde ich auch nur dort Ram kaufen.

Ich habe für einen IDE Controller von Sonnet knapp 70.-Euro bezahlt bei DSP
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder der gleiche fall, der eine mac hat ohne murren den ram angenommen, der zweite mac macht zicken ... aber das probleme gehe
ich an, wenn das mit der platte gelöst ist.
 
so, es ist soweit hier der vergleichstest von toast.

der original-ordner liegt auf meinem rechner,
die kopie habe ich auf dem schreibtisch erstellt.
durch zwei maliges kopieren ...

ordnergröße ca 170 mb

und hier das ergebnis ... hab nur den kundennamen
aus dem pfad genommen.

und jetzt, funktioniert doch oder. kann ich ihm trauen?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine abschließende Frage (vorerst ...) schadet es
nun, wenn das system nicht von der master-festplatte aus
gestartet wird?
 
vielen dank an alle die mich auf diesem "steinigen" weg begleitet haben.

das system läuft nun nach ersten tests stabil.
schaun wir mal wie es sich bewährt.

schönes "rest-wochenende"!
nachtgestalter
 
Da bin ich jetzt ziemlich baff. Und Du bist Dir sicher das es keine Revision B Geräte sind? Naja, dann gratuliere ich Dir mal.
 
was heisst sicher, sicher bin ich mir nicht ganz. aber wenn es der richtige chip war, den ich gesehen habe und ich hab lange gesucht. das war der einzige mit der oben beschriebenen nummer, dann fehlt die -402

jetzt hoffe ich, dass es so bleibt wie es gerade ist.

die hoffung stirbt eben zum schluss, aber meine nerven haben sehr gelitten.
 
Zurück
Oben Unten