G3 b/w startet nicht mehr

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
So ein sch... Freitag!

Meine zwei G3 b/w haben je eine neue Festplatte (80GB) und neuen Arbeitsspeicher (256 MB) bekommen. Einer davon läuft ohne Probleme.

Der zweite hat nach dem Einbau und Starten, nach ca. 5 Minuten eine
Kernel Panic bekommen und seitdem startet er nicht mehr.

Das war um 12.30 Uhr heute Mittag ... ich kann zwar von CD starten hab auch schon die Rechte repariert und das System zusätzlich auf der neuen Platte installiert und dann als Startvolume ausgewählt, wenn ich dann neu starte, erkennt er den Monitor nicht mehr und ich muss mit Apfel+alt+p+r Kombination starten, dann kommt der Monitor wieder.

Allerding fährt er dann nur bis zum grauen Apfel mit grauem Hintergrund hoch und es bewegt sich unten der "Apple-Kreis". Auch über mehrere Stunden keine Reaktion.

Auch wenn ich das ursprüngliche System auf der alten Platte starte, komme ich nur bis zum grauen Apfel mit graume Hintergrund.

Die Jumper-Einstellungen sind korrekt, der Arbeitsspeicher ist wieder draussen und die neue Festplatte kann ich nach Start von der System CD/DVD auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm auswählen.

Bitte, irgendjemand eine Idee, ich weiss nicht mehr weiter
Wenn ich doch wenigsten irgendwie auf die Daten zugreifen könnte,
für eine Sicherungskopie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Revisionen sind die b&w denn? Wenns ein Revision A Mac ist dann gibt es Probleme mit großen Platten weil auf dem Motherboard ein defekter IDE Chip verbaut ist. Zu erkennen am IDE Chip über den PCI Slots. Es ist ein CMD und der muß die Bezeichnung 646U2-402 haben, dann ist es ein Revision B Board. Fehlt die -402 ist es ein Board mit defektem IDE Chip.
 
Sorry, wo? von aussen sichtbar oder mac aufmachen?
Oder steht das im System-Profiler?
Auf jedenfall ist der, der nicht mehr geht der größere
mit 350 MHz, der andere hat nur 300 MHz
 
Sorry, aber kann mir jemand sagen wo ich die nummer finde.
PCI-Slots sind doch die mit der SCSI-Karte etc. oder?
Hab den MAC auf und finde keine Nummer die passen würde ...
 
Hallo,

schon mal das PRAM gelöscht? Beim Einschalten [APFEL]+[ALT]+[p]+[r] drücken und gedrückt halten bis der Einschaltton dreimal ertönt und dann loslassen.

Viele Grüße
Michael
 
Ja, siehe mein erster Beitrag ... das nutzt gar nix.
Hab jetzt die Festplatte wieder rausgenommen und
er startet trotzdem nicht ... ich verzweifle langsam ...
 
Hab den Chip gefunden und man höre und staune,
es ist bei beiden die gleiche Nummer drauf und zwar
646U2

ohne -402

einer geht und der andere nicht mal mehr ohne die
neue festplatte

wenn ich jetzt n neues system aufspiele, kann ich da
archivieren so dass ich die daten behalte?
 
schieb hoch
 
Hallo,

sorry ganz übersehen. Dann wird wohl auch in der OpenFirmware ([APFEL]+[ALT]+[o]+[f])
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]
nichts helfen?

Rechner vom Stromnetz trennen, Batterie herausnehmen, 30 Minuten wqrten, Batterie wieder hinein, Rechner wieder ans Stromnetz anschließen?

Viele Grüße
Michael
 
probiere ich gleich aus. was macht er dann?
 
Hallo,

beim Neuinstallieren -> archivieren + installieren und ganz wichtig Haken bei
(x) Benutzer- und Netzwerkeinstellungen übernehmen

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

mit den Kommandos in der OpenFirmware löscht er das NVRAM und setzt dann aber auch die übrigen Werte auf die Vorgabe zurück. Da kann aber nichts dabei kaputtgehen. (z.B. von welchem Medium wird automatisch gestartet, Welche Hardware-Geräte werden hardwaremäßig schon erkannt etc.)
Ich kann's aber nicht im Detail erklären ;)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

wenn das klappt, bist Du mein Held. Habs gerade probiert ...
 
shit er startet nicht ... probier jetzt das mit der batterie,
danke soweit ... schönen abend/nacht

ich bleib im büro ...
 
Hallo,

beim G4 konnte man so einen Schalter auf der Platine noch drücken, damit er einen Reset macht (Rechner vorher ausschalten und nur EINMAL drücken), ich weiß aber nicht ob der G3 blau/weiß das auch hat.

Viele Grüße
Michael
 
hast du erweiterungskarten eingebaut ?
hatte bei meinem g3 b/w das gleiche problem mit panther
hab dann erstmal die scsi karte ausgebaut (und draußen gelassen) und dann die grafikkarte auf einen anderen pci slot gesteckt ... 80gb platte war auch drin (ohne probleme)
in meinem fall lag es mit sicherheit an der scsi karte
am besten alles mal ausbauen und dann vereinzelnt einbauen und testen
 
hab ja jetzt die platte wieder ausgebaut und er startet nicht unter os x,
unter os 9 startet er ganz normal ... bau jetzt mal die scsi karte aus.

übrigens es lässt sich kein neues system aufsetzen, weil ein fehler auftritt.
ich wollte system archivieren machen ...
 
so, scsi karte draussen aber er schafft es nicht zum anmeldefenster ...

gibt es eigentlich eine Möglichkeit ohne Systemerweiterungen zu starten?
wenn ich Umschalt/Shift gedrückt halte, macht er nach einiger zeit einen neustart ... mehr aber auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal das einfachste ausprobiert, nämlich den neuen Speicherriegel ausgebaut?!
 
Jep, als erstes. hatte ich auch oben erwähnt ...
hab gerade wieder die 80 gig platte eingebaut
und unter os9 gestartet, da legt er ne neue
schreibtischdatei an ... scheint also die platte zu
erkennen ... nur das os x startet so und so nicht
mehr ... nur warum ...
 
Zurück
Oben Unten