G3 b/w & RAM

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Namnd,

vorweg: ich habe viele Infos zum G3 b/w und RAM gefunden, allerdings konnte mir keiner diese Frage beantworten.

Ich würden dem G3 gerne 2x 256MB RAM spendieren, damit ich auch 768MB komme und der Server mal aus dem Quark kommt. Jetzt habe ich vorhin meine neue Tastatur (Austausch) von meinem Obstdealer abgeholt und direkt mal da nach RAM gefragt. Leider hatten die keinen da. Folgenden brauche ich laut Dealer:

PC100 SDRAM 100MHz, 256MB, CS2 oder CS3 und beidseitig mit Chips bestückt

Ich glaube ja viel, nur ist momentan ein 64er drin der nur einseitig bestückt ist und der tut auch gut seinen Dienst... Bin jetzt etwas verwundert, weil ich einen Kingston Value RAM für 20€ bei eBay gefunden habe, der auch mehr als 1 hat (sollten ja 2 gleiche sein).

Stimmt das? Muss der 2seitig belegt sein?
 
DieTa schrieb:
Namnd,

vorweg: ich habe viele Infos zum G3 b/w und RAM gefunden, allerdings konnte mir keiner diese Frage beantworten.

Ich würden dem G3 gerne 2x 256MB RAM spendieren, damit ich auch 768MB komme und der Server mal aus dem Quark kommt. Jetzt habe ich vorhin meine neue Tastatur (Austausch) von meinem Obstdealer abgeholt und direkt mal da nach RAM gefragt. Leider hatten die keinen da. Folgenden brauche ich laut Dealer:

PC100 SDRAM 100MHz, 256MB, CS2 oder CS3 und beidseitig mit Chips bestückt

Ich glaube ja viel, nur ist momentan ein 64er drin der nur einseitig bestückt ist und der tut auch gut seinen Dienst... Bin jetzt etwas verwundert, weil ich einen Kingston Value RAM für 20€ bei eBay gefunden habe, der auch mehr als 1 hat (sollten ja 2 gleiche sein).

Stimmt das? Muss der 2seitig belegt sein?

… jep, muss doublesided sein, PC133 funzen allerdings auch, du musst dich
auch nicht unbedingt auf teuren Apple oder kompatiblen RAM halten, sondern
kannst dich auch für PC RAM entscheiden, der natürlich nur die Hälfte kostet.
Aber keinen NoName Müll verbauen, sondern schon was vernünftiges.

Greetz,…
 
Kingston Value klingt doch gut, oder? :)
 
DieTa schrieb:
Kingston Value klingt doch gut, oder? :)

… klingt gut, in meinem Server werkelten vor geraumer Zeit auch zwei
Kingston values allerdings mit 128MB.

Greetz,…
 
Tjaja.. jetzt steh ich vor nem Problem: Habe Kingston Value RAM wo ich nicht weiß ob der Single oder Doublesided ist und "NoName" (kann auch Markenspeicher sein, steht da aber nicht) der auf jeden Fall Doublesided ist :-/

Leider bekomme ich mom. von keinem Händler ne Antwort...
 
schau einfach bei www.geizhals.at/eu nach da wird das meistens angegeben ob single oder double sided wobei die preise meiner meinung nach für so ein bisschen sd ram nicht zu rechtfertigen sind... wenn du magst kann ich für dich in meine dunkle vergangenheit abtauchen und ich suche in pc foren für dich nach diesem ram. könnte möglich sein dass ich was finde. wenn ja dann schreib mir mal ne pm oder mail oder was auch immer ;)
 
Liegen die Riegel vor Deiner Nase oder hast Du nur ein Bild?
 
Also von Value/OEM's/3'rd rate ich dir mal jetzt atok ab, was zu 99,9% geht sind Infineon Original (mit weißem Aufkleber) PC100/133 Doubleside und auch Kingston Original!

Meine Infineon's waren vorher im B&W "Yosemite" Rev.1 drin und tuen nun auch einwandfrei ihren Dienst in meinem neuen G4 "Sawtooth", also sehr zuverlässiger Speicher! ;)



Der Sisko
 
Das ist nett - denke aber mal bei eBay kann nicht sooo viel schiefgehen - in meinem iMac hier werkelt ja auch nen eBay-RAM :)

Frage noch zur Marke: Hab bisher KEINE Probleme mit Infineon gehabt - das ist doch auch Ok, oder?

bzw. was heisst "1 Stück Arbeitsspeicher Apacer von Infineon 256 MB PC133/PC100, SD-RAM"!? Apacer!?

@chrischiwitt: Nö - Bild nur, weil ich schau bei eBay..
 
Hab den jetzt gefunden:

SD-RAM / Doublesided
Marke:
Kingston
9905220-012.00
KTH6501/256
3.3 V
16 Chips
100 MHZ
256 MB


Denke da kann man nix falsch machen, oder? :)
 
Probieeeren! Kann man halt so salopp nich sagen!



Der Sisko
 
Hab in meinem G3 B/W querbeet alles drin was ich noch gefunden habe: PC100, PC133, unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Größen. Hab eben nochmal reingeschaut, da ist sogar ein einseitiger dabei... Macht zusammen irgendwas über 700 MB RAM.

Also der G3 hat sich da nicht als sehr wählerisch geoutet :)

Gruß
Saruter
 
Macht nix - hab jetzt 2 von den Kingston gekauft (Original - kein Value), dann sind da noch 1x 128MB Infineon + 1x 128MB "MSC" drin - also 768MB :) - bin mal gespannt ob das dem Tiger Server nen Ar***tritt gibt - ich will es stark hoffen :D
 
Den Ar***tritt gibst Du ihm erst mit nem G4 Upgrade! ;)

Sollte aber mit dem RAM schon etwas runder laufen!



Der Sisko
 
Sisko schrieb:
Den Ar***tritt gibst Du ihm erst mit nem G4 Upgrade! ;)

Sollte aber mit dem RAM schon etwas runder laufen!



Der Sisko

Höhö! Erstens hab ich das leider noch nirgends gefunden und zweitens wird das nicht ganz billig sein, was? :/
 
Also in meinem G4 hingen fast nur einseitige, vom noname bis zum Infineon - die sind da recht hart im nehmen *G*
 
Zurück
Oben Unten