G3 B&W - Problemchen mit OS X-Installation

  1. Apfelregierung

    Apfelregierung Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Salve!

    Ich habe hier einen G3 B&W mit 400Mhz und 2nochwashundert RAM. Derzeit läuft OS 9.2.? - FirmwareUpdate muss nicht durchgeführt werden, Firmware ist laut Aussage des B&W up to date.. Wie fein! Nun wollte ich OS 10.3 draufbügeln, doch nach dem obligatorischen Restart habe ich eine ganz miese Darstellung.. alles pixelig und in schwarzweiß.. Ich sehe zwar das Installationsproggy und kann auch den "Quit Installer" anklicken und ausführen, aber OSX so zu installieren, das trau ich mich doch nicht..

    Meine Frage an die Allwissenheit des Forums: Was ist zu tun? Kennt jmd diese Problematik?

    HerzlichenDankRegierung
     
    Apfelregierung, 16.10.2006
    #1
  2. Apfelregierung

    Apfelregierung Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Und es ändert sich auch nichts.. irgendwie scheint die Grafik beim Installationsprogramm abzustinken.. sonst funktioniert alles ganz prima. As far as man das beurteilen kann.

    SomehowSpookyRegierung
     
    Apfelregierung, 17.10.2006
    #2
  3. Apfelregierung

    Apfelregierung Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    So schaut das aus.. Und: Ja, das ist ein Farbbild. Eigentlich.
    Ich hab hier nur schwarz-weiß und diesen Grisselmist. Sehr ärgerlich.

    Kann es sein dass die Grafikkarte da einfach Defizite hat? Keinen Plan ob da die originale Karte drin hängt.

    RatlosRegierung
     

    Anhänge:

    • CIM3.jpg
      Dateigröße:
      47,6 KB
      Aufrufe:
      65
    Apfelregierung, 24.01.2007
    #3
  4. hkphil

    hkphil MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    31
    Seltsamer Effekt....mmmhh.
    Hilft Dir zwar auch nicht, aber auf meinem G3-350 B&W gab es solche Probleme nicht und da ist soweit ich weiß die selbe ATI Rage 128 drin.
     
    hkphil, 24.01.2007
    #4
  5. Apfelregierung

    Apfelregierung Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Nun ja, dann kann ich wenigstens mal in die Kiste reinkriechen und schauen ob ich erkennen kann wasn da für eine KraKa drin ist.
    So stellt man sich seinen freien Tag vor... :(

    LiebenDankRegierung
     
    Apfelregierung, 24.01.2007
    #5
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Meine beiger Tower Baujahr 1999 verhält sich ähnlich zickig, mag zwar den Jaguar, aber nicht den Panther.

    Was Du versuchen kannst: Backup vom OS 9.2, dann die HD partitionieren. Etwas weniger als 8 GB für den Panther reservieren, auf den Rest das 9.2 wieder raufschieben.
    Panther auf die kleine Partition installieren. Wenn es nicht geht - wegwerfen.
    Solange Du ein bootfähiges altes klassisches System hast, kannst Du Fehlversuche per OSX machen bis zum Abwinken, Du machst nix kaputt. (OS9-CDs zum Notboot sind aber vorhanden, oder?)

    Noch was. Während der Installation scheint der Monitor generell auf s/w umzuschalten. Kenn ich auch. Sollte man evtl. ignorieren. Erst, wenn nach Neustart / Boot von der frisch installierten HD noch ein mieses Bild oder Fehler auftreten, kann der Vorgang als gescheitert angesehen werden.
     
    chrischiwitt, 24.01.2007
    #6
  7. Apfelregierung

    Apfelregierung Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Logo, 9er in allen Variationen und 10.x - alles da.
    Ich glaube es ist eine andere GraKa drin: Grafik Voodoo 3 Dfx 2000

    Kann man da nicht irgendwas resetten? So ein Käse.. ich werf das Ding wohl echt weg..

    GrummelGrummelRegierung
     
    Apfelregierung, 24.01.2007
    #7
  8. hkphil

    hkphil MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    31
    Na, denn isses wohl doch die GraKa. Hast Du denn in der Zwischenzeit schon mal OS-X fertig installiert?
     
    hkphil, 24.01.2007
    #8
  9. Aramon

    Aramon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    21
    Tippe auch auf Grafikkarte. Bevor du den Rechner wegschmeißt, kauf dir lieber eine neue Grafikkarte bei eBay. So eine ATI wird man doch sicherlich für einige Euros kaufen können. Zu Not hier im Forum unter Kleinanzeigen eine Suche aufgeben.
     
    Aramon, 24.01.2007
    #9
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Eh Du den Rechner wegwirfst, erstmal hier anfragen.
    Wegen Rettungs- und Sammelstation für alte Macs, die angeblich nicht mehr wollen. Geballte Frauenpower hat noch jeden hoffnungslosen Fall wieder zum Funzen gebracht.........

    Sag mal, die Original-Karte für das Teil gibt es nicht mehr?
     
    chrischiwitt, 24.01.2007
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - B&W Problemchen Installation
  1. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    237
  2. Aurich02
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    485
    Tzunami
    04.08.2012
  3. Lukasiniho
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.215
    Hotze
    26.02.2010
  4. macrifice
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    415
    bjoern07
    15.11.2009
  5. cUsTi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    426
    cUsTi
    13.06.2009