G3 b&w NewbieFragen

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin, moin,

ich bin seit einigen tagen nun stolzer besitzer des klassikers G3 "b&w" ... ich denke er befindet sich größtenteils in der standardkonfiguration, ausser dass der vorbesitzer den prozessor übertaktet hat. ansonsten stecken die orig. 6GB und nun noch eine 60GB Platte drin. Es rennt (wie'd sau) der TIGER und ich hab' 768MB Ram drin stecken ... soviel zur ausgangslage :D

ich hatte mir nun einerseits überlegt eine externe HDD per FireWire anzuschliessen ... soweit ich das überblicke stehen ja stand.mässig 2 FireWireanschlüsse zur verfügung, richtig?! welche externe platte würdet Ihr mir anraten?! Wie verhält sich das mit FireWire 400 bzw. 800?! 800 schätze ich ml gibts an dem guten alten stück garnicht, oder?!

Wenn ich RAM aufrüsten will, was ist das Maximum?! Bei 1GB wenn Schluss ist dann lass ich das nämlich lieber denn von 768 auf 1.024 ist denke ich nicht der allzu grosse sprung in der leistung zu erwarten, oder?!

Dann hatte ich noch das Problem dass ich den doofen NetgearWLAN-USB-Stick der noch zuhause rumliegt nicht zum laufen gebracht habe ... ich wollte den MAC aber per WLAN connecten und nicht per Ethernet ... was kann ich da noch machen?!

Ausserdem hat das DVD-LW probleme mit DVD-RWs ... da würd ich auch gerne was Neues reinstecken ... bin ich da völligst frei oder muss ich was beachten?! Welches Gerät bietet sich da an (DVD-Brenner)?!

Fragen-über-Fragen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Der PM b&w unterstützt nur 1GB RAM und zwar 256 MB pro Slot. Nach eigener Erfahrung werden 512MB nur als 256 MB erkannt.
Ob es spürbar ist, von 768 auf 1024 MB aufzurüsten, kann ich Dir aber leider nicht sagen, das kommt wohl auch in erster Linie darauf an, mit wieviel Programmen Du gleichzeitig arbeitest.
Als externe Lösung habe ich mir ein einfaches Firewire/USB- Gehäuse geholt und eine Samsung-Festplatte eingesetzt. Funktioniert tadellos. Der PM hat aber nur den 400-er Firewire-Anschluss. Reicht aber aus.
Was mich interessieren würde, welche Grafikkarte Du drin hast. Bei mir war eine Formac-Grafikkarte drin, die unter OS X nicht unterstützt wurde. Deshalb habe ich eine 7000-er von ATi mit 64 MB eingebaut, die nun auch Quartz Extreme unterstützt.
Gruss
der eMac_man
 
... was die GraKa anbelangt kann ich heute abend gerne mal reinschauen?!
Wo sehe ich das welche Karte es ist?! Wie ist das eigentlich mit der TIGER-Installation?! Momentan ist ja Tiger drauf ... aber der Vorbesitzer meinte das hat er nur mit der UpDate-DVD geschafft. Heisst das im Falll einer Neuinstall. kann ich kein Tiger mehr "normal" installieren?!
 
pixeltraum schrieb:
Wenn ich RAM aufrüsten will, was ist das Maximum?! Bei 1GB wenn Schluss ist dann lass ich das nämlich lieber denn von 768 auf 1.024 ist denke ich nicht der allzu grosse sprung in der leistung zu erwarten, oder?!

Nach meiner Erfahrung lohnt sich der Sprung nicht unbedingt. Es sei denn du willst speicherhungrige Applikationen a la GarageBand laufen lassen und musst alles ausreizen. Aber da würde dann auch wohl vorher die CPU schlapp machen.
 
pixeltraum schrieb:
... was die GraKa anbelangt kann ich heute abend gerne mal reinschauen?!
Wo sehe ich das welche Karte es ist?! Wie ist das eigentlich mit der TIGER-Installation?! Momentan ist ja Tiger drauf ... aber der Vorbesitzer meinte das hat er nur mit der UpDate-DVD geschafft. Heisst das im Falll einer Neuinstall. kann ich kein Tiger mehr "normal" installieren?!
Im Systemprofiler kannst Du die Informationen zu Deiner Grafikkarte abrufen.
Die Installation von Tiger setzt Firewire und ein DVD-LW vorraus, da ja Tiger auf DVD geliefert wird. Du kannst es allerdings auch mittels Targetmodus und einem zweiten Mac mit DVD-LW machen. Die umständlichste Variante wäre, die Festpatte in einem anderen Mac einzubauen, Tiger zu installieren und dann die Festplatte in den PM einzusetzen.
Gruss
der eMac_man
 
o.k. super. damit komm' ich schonmal ein ganzes stück weiter.
ich denke ich werde mir einen DVD-Brenner besorgen um das
aktuelle DVD-Rom zu ersetzen. WOrauf sollte ich dabei achten?!

Als ich das neueste "Toast" installieren wollte kam eine Fehlermeldung
die darauf hingewiesen hat dass das nur mit einem G4 oder höher funzt.
Kann das sein?! Welches Brennprogramm sollte ich dann nutzen?!
 
LG Electronics GSA-4167B ... den hab' ich mir jetzt mal geordert.
Daumenrücken dass mein G3 den Brenner auch mag!
 
je nach brenner und verwenderter software (idvd 4...) mußt du evtl. mit dem tool patchburn (www.patchburn.de) das laufwerk mit nem zusätzlichem treiber versehn. ich selbst arbeite mit einem pioneer dvr-108 (aktuell ist glaub ich inzw. der dvr-110) und kann über das laufwerk nur gutes berichten.
zum brennen kannst du entweder toast 5.2 oder toast 6 verwenden. funktionieren beide mit der kombi g3 und 10.4.

und jetzt hab ich noch ne frage ...
will dir ja nicht deinen neuen rechner zerpflücken ;-) aber hast du einen mit analog-modem und könntest du auf das ding verzichten (da du ja wlan-machen möchtest)?
hab ner bekannten meinen g3 350 gegeben und die wollte ihn zum emailen benutzen. nur hab ich übersehn, dass das blöde ding kein modem drin hat (hab selber seinerzeit isdn benutzt).

oder hat jemand anders noch ein modem für nen g3 über? nehm auch gern ein kaputtes. brauche in erster linie das blech drumherum und das kabel. das modem selber bastel ich mir im notfall aus nem 233er imac raus.
 
... also soweit ich das momentan überblicken kann steckt da kein analoges Modem drin. ich bin momentan aber auch nicht zuhause. bei interesse schau' ich einfach heute abend nochmal genauer hin. sollte eines vorhanden sein meld' ich mich nochmal. solltest Du nix mehr von mir hören dann war da leider keines verbaut. benötigen tu' ich es nämlich eigentlich nicht.
 
wär klasse wenn. hab da gestern wie der depp gestanden, als ich das modemkabel einstecken wollte :rolleyes:
kannst mir ja per icq bescheid geben, müßte heute abend online sein

schon mal danke für´s erwägen und nachsehn! ;)
 
...
zum Thema Target Modus und b&w, das funktioniert leider nicht, der Target Modus
geht erst ab G4, muß ich leider aus eigener Erfahrung sagen ...

grüsse

two42two
 
pixeltraum schrieb:
LG Electronics GSA-4167B ... den hab' ich mir jetzt mal geordert.
Daumenrücken dass mein G3 den Brenner auch mag!
Ich habe das ältere Modell, den 4163B und der ist sogar bootfähig. Denke der neue wird es auch sein. Lieder kann man die volle Geschwindigkeit des Laufwerks nicht ausnutzen, da der IDE Bus für's CD Laufwerk nur 15MB/s schafft und 16x DVD braucht schon 22MB/s.
 
ok. hab' eben mal auf xlr8yourmac.com gecheckt. die sind alle superzufrieden mit dem LG!
 
barbot schrieb:
oder hat jemand anders noch ein modem für nen g3 über?
Ich hätt' da eins rumliegen. :)
Stammt aus dem G3 450 B&W. Kannst Du gerne haben.
Müsstest einfach die Versandkosten (aus der Schweiz) übernehmen, und vielleicht noch'n paar Teuro Trinkgeld drauf ;)
Kannst Dich per PM oder Email melden, falls interessiert.

Grüsse

.
 
two42two schrieb:
...
zum Thema Target Modus und b&w, das funktioniert leider nicht, der Target Modus
geht erst ab G4, muß ich leider aus eigener Erfahrung sagen ...

grüsse

two42two
Das kann ich nicht so bestätigen. hatte schon einen iMac 350 im Target-Modus an einem eMac.
Also am besten, selber probieren.
Gruss
der eMac_man
 
Es geht um die Powermacs!
 
Mein G3 iBook unterstützt auch den Target-Modus und einige G3 B/W aus den Baureihen mit 400/450 MHz auch.
 
nein...nicht offiziell, und der G4 PCi Yikes! tuts auch nicht !!!
vorsicht mit den FW Ports des G3s...unsere sind beide kapputgegangen....nur zur info ;) Die waren wohl recht empfindlich...
 
Zurück
Oben Unten