G3 B&W mögliche Festplatten?

es ist aber "quatsch" :D das platten über 8 GB nicht laufen, denn das ist definitiv falsch

Du hast schon recht das der Controller einen Bug hat. Aber das ist abhängig von der Platte und nicht von den 8 GB

Wenn du jemanden sagst: der Wagen fährt nicht weil er kaputt ist, obwohl er nur kein Benzin hat, ist das auch nicht richtig. Obwohl das Resultat (das der Wagen nicht fährt) das selbe ist.

Wir Haben 2 B&Ws R1 mit 60er und 80er platte ausgerüstet (richtige Platte musste gefunden werden) und die laufen mittlerweile seid über 5 Jahren (Serverbetrieb) einwandfrei.

Daher kann Ich unverblümt sagen das die aussage die du gemacht hast "Quatsch" ist (nix für ungut :))

PS. Wie wurden die Platten gejumpert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
das ist noch schlimmer, da der G3 B&W kein Master/Slave (ATA33 Kanal) unterstützt, meinem Kumpel ist dadurch sogar der Controller abgeraucht (700 DM für neues Board im tausch)

Kann schon sein das das deinem Kumpel passiert ist. Bei mir lief die Kombination ohne Probleme über viele Monate im Serverbetrieb.
Am IDE 2 Bus hingen DVD Rom und die 80 GB Platte und am IDE 1 die 8 GB System Platte.
Jumpern ging auch alles einwandfrei.
Alos ich denke mit pauschalen Antworten kommen wir hier nicht weiter...

mfg
 
kaeptnblaubeer schrieb:
Kann schon sein das das deinem Kumpel passiert ist. Bei mir lief die Kombination ohne Probleme über viele Monate im Serverbetrieb.
Am IDE 2 Bus hingen DVD Rom und die 80 GB Platte und am IDE 1 die 8 GB System Platte.
Jumpern ging auch alles einwandfrei.
Alos ich denke mit pauschalen Antworten kommen wir hier nicht weiter...

mfg

das ist ja auch klar, bus 2 kann auch 2 laufwerke
 
Korrektur!!!

@Tzunami

KORREKTUR!!!

Die originale (z.B. beim 300'er die originale 6GB Platte) laufen, alles was größer ist als 8GB läuft nicht oder zumindest nicht lange.

Hätte so lauten sollen:

Die originale (z.B. beim 300'er die originale 6GB Platte) laufen, alles was größer ist als 8GB lief bei den Mac's die ich hatte nicht.
Besser :D



@kaeptnblaubeer

Ja, am IDE (CD/DVDROM) BUS liefen alle Platten ohne Probleme.
Der ist nur leider nicht schnell (16MB/s Max.)

Was den ATA33 Bus angeht, da hab ich alle Platten als Master gejumperd, so wie auch die Originale war bzw. Master single drive bzw. Dev0 single drive.

Wenn du die Platte an den IDE Bus hängst, bleibt als Bay ja nur die des ZIP's zum Einbau oder?

Wird da dann recht heiß, kann ich mir vorstellen. ;)

In den meisten Fällen hab ich ne Acard oder ne ATTO SCSI-Karte (mit ner z.B. 18GB Platte) installiert um das zu Umgehen.

Gruß

Nicolas
 
HI,

habe gerade ein 120 MB - IDE in meinen G3 B/W eingebaut. Sollte funktionieren.
 
apc_jschart schrieb:
HI,

habe gerade ein 120 MB - IDE in meinen G3 B/W eingebaut. Sollte funktionieren.

Wenn dein B&W ein Rev.2 ist, ist das auch kein Thema ;)

Gruß

Nicolas
 
Ich habe bestimmt schon 4-7 G3 B/W Rev.1 mit großen Festplatten ausgestattet immer so 80-120 Gb und ich hatte noch nie Probleme auch nicht beim G3/beige
 
marco312 schrieb:
Ich habe bestimmt schon 4-7 G3 B/W Rev.1 mit großen Festplatten ausgestattet immer so 80-120 Gb und ich hatte noch nie Probleme auch nicht beim G3/beige

Also so wie ich das jetzt sehe kommt es auf die verwendete Platte an.

Z.B. Ich hab ne 60GB Platte aus nem MDD die in einem Rev.1 nicht gelaufen ist. In nem Rev.2 läuft diese ohne Probleme seit über einem Jahr.

Eine Aufstellung der Platten die, in nem Rev.1, funktionieren wäre hier glaub ich nicht schlecht. Also wie gesagt, ich hatte nur mit den original Platten Erfolg.

Welche Platten hast du denn verbaut?

Gruß

Nicolas
 
ich verwende immer Samsung & WD habe aber die genauen Typen nicht mehr zur Hand .
 
Mit IBM hatte ich nur Probleme sei es im B&W oder im MDD
(da hatte ich 4 von der Vancouver drin und die sind abgeraucht).
Seit dem nur noch Seagate oder Samsung.

IBM DJNA und DTTA (glaub die hieß so, war das 5400'er Gegenstück zur DJNA) als auch DTLA liefen nicht.
WD hatte ich nur ne alte aus nem Beigen (4GB) die ging.
Maxtor DM9 (120GB) lief auch nicht.
Quantum ST und CR bis zu 8GB liefen.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Also so wie ich das jetzt sehe kommt es auf die verwendete Platte an.

huhu, das sag ich doch die ganze Zeit :D

wie hattest du deine Platten gujumpert?

Bei IBM gab es übrigens mehrere Baureien die einen defekt hatten, vielleicht hattest du gerade das Pech diese reihe zu erwischen und es hatte gar nichts mit dem B&W zu tuen.
Erinnere mich glaube ich auch an die ersten Platten der DJNA (war aber glaube ich 60 GB) Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ich glaube die IBM Platten hiessen damals DTLA 60 GB, kann ein Lied davon singen,
die sind ohne Vorwarnung ins Jenseits gegangen ...

grüsse

two42two
 
Tzunami schrieb:
wie hattest du deine Platten gujumpert?

Master, Single Drive
oder
Dev0, Single Drive

Gruß

Nicolas
 
two42two schrieb:
...
ich glaube die IBM Platten hiessen damals DTLA 60 GB, kann ein Lied davon singen,
die sind ohne Vorwarnung ins Jenseits gegangen ...

Ja, die und die "Vancouver" Serie führten zum Nickname "DeathStar" :D

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten