G3 B&W mögliche Festplatten?

F

FlorianKunze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mal das Forum durchsucht aber nichts konkretes gefunden, auf der Apple HP konnte ich leider auch nichts finden.
Wie groß darf eine IDE-Festplatte sein um diese in dem G3 B&W voll nutzen zu können?

mfg

FK
 
FlorianKunze schrieb:
Hi,

ich habe mal das Forum durchsucht aber nichts konkretes gefunden, auf der Apple HP konnte ich leider auch nichts finden.
Wie groß darf eine IDE-Festplatte sein um diese in dem G3 B&W voll nutzen zu können?

mfg

FK

max 136 MB
 
Hallo

Einbauen kannst du jeder es werden aber nur maximal 128 Gb unterstützt .

Gruß
Marco
 
Tzunami schrieb:

=)

Muss ich dabei was beachten wenn ich Mac OS X auf ne große Festplatte installieren will? Muss die dafür speziell partitionieren?
 
FlorianKunze schrieb:
=)

Muss ich dabei was beachten wenn ich Mac OS X auf ne große Festplatte installieren will? Muss die dafür speziell partitionieren?

Nein einbauen auf Master jumpen von der System CD/DVD Starten dann die Sprache auswählen oben links auf den Apfel gehen das Festplatten Dienstprogramm öffnen die Hd formatieren und dann installieren.

Vorher aber unbedingt die aktuellste Firmware
>hier< installieren noch unter Os 9...
 
gibts denn ne möglichkeit das firmeware update auch ohne os9 zu installieren?
Habe es zwar noch drauf aber würde mich einfach mal interessieren.
 
Ja es geht ist aber etwas kompliziert Such mal noch Firmeware Update & G3/BW da hatten wir schon einige Katastrophen hier.
 
über einen IDE controller laufen doch auch größere platten im B&W, aber da ist das problem mit den ide kabeln...
die liegen immer kreuz und quer im gehäuse rum und stören den luftfluss...
 
danke für eure schnellen antworten.

mfg

FK
 
wenn mein mac rev 1 ist, wie groß dürfen die festplatten dann maximal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
FlorianKunze schrieb:
wenn mein mac rev 1 ist, wie groß dürfen die festplatten dann maximal sein?

Die originale (z.B. beim 300'er die originale 6GB Platte) laufen, alles was größer ist als 8GB läuft nicht oder zumindest nicht lange.

Hab zig Platten (IBM, Seagate, WD, Maxtor von 20 bis 120GB) probiert, keine lief länger als 2 Tage, dann hat der Bug im ATA-Chip die Daten geschossen.

Wie gesagt, wenn du nen Rev.1 hast, hol dir nen SATA-Controller sind nicht so teuer und ne gute Platte.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht das Rev 1 max 60 GB verträgt.
Oder was auch eine Lösung ist, du hängst einfach zwei Platten ran. Für das System eine Kleine und eine grössere für deine Daten. Auf diese Weise lief bei mir eine 80 GB Platte.

mfg
 
kaeptnblaubeer schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht das Rev 1 max 60 GB verträgt.
Oder was auch eine Lösung ist, du hängst einfach zwei Platten ran. Für das System eine Kleine und eine grössere für deine Daten. Auf diese Weise lief bei mir eine 80 GB Platte.

mfg

das ist noch schlimmer, da der G3 B&W kein Master/Slave (ATA33 Kanal) unterstützt, meinem Kumpel ist dadurch sogar der Controller abgeraucht (700 DM für neues Board im tausch)

Schlage auch vor du nimmst einen SATA Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den höheren revisionen treten diese probleme mit den platten nicht mehr auf?
 
Tzunami schrieb:
quatsch, aber ich kenne das Problem das du hast.

Also DTLA's 25GB und DJNA's 20GB, 30GB Hitachi, und 80GB und 60GB vom MDD (original Apple labeled), Seagate Baracuda 40GB, Diamond Max 9 liefen nicht.

Mit liefen nicht meine ich das die Daten geschrottet wurden.
Insofern ist es ebenso Quatsch zu behaupten, daß die Platten funktionieren, wenn ich einmal pro Woche ein neues System aufspielen muß weil der Rechner nicht mehr bootet und die Datenstruktur geschossen ist. ;)

Wie gesagt, das sind Erfahrungwerte hab Mittlerweile 9 Rev.1 B&W von Bekannten und Freunden aufgerüstet bzw. die haben mir die Kisten gebracht nachdem die neu gekauften Platten nicht rund gelaufen sind und bei keinem hat ne größere Platte länger funktioniert.

Schön das die 80GB bei dir läuft, deshalb aber die Fakten anderer als Quatsch zu Bezeichnen find ich schon etwas bescheiden von dir.


@ FlorianKunze,
ich würde nem B&W Rev.1 mit ner 40 oder 80GB Platte nicht vertrauen. Aber das ist Subjectiv.

Falls du mit dem Mac arbeitest und auf deine Daten angewiesen bist kann ich da nur Abraten.

Wenn deine neue 80GB nicht funktioniert, kannst du dich ja sicher an Tzunami wenden :D

Aber schau erst mal ob es ein Rev.1 ist.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten