G3 B&W Methusalem will nicht richtig

Bramix

Bramix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
52
Tja liebe Leute, jetzt hats mich doch mal erwischt und ich finde keine Lösung.

Was liegt an?
Hab ein rätselhaftes Problem mit meinem G3 B&W / 400.

Folgende Konfiguration:
Am internen G3 Ultra Ata Controller hängt eine Maxtor Diamond Plus mit 20 GB, darauf OS-X 10.3.9. Damit gibts bis heute keine Probleme.

Zusätzlich habe ich noch eine Sonnet Tempo 100 Ata 100 PCI Karte, daran eine 80 GB Western Digital Caviar mit verschiedenen Betriebssystemen von OS 8.6 bis OS 9.2.2 auf mehreren Partitionen.

Bisher machte diese Konfiguration nicht die geringsten Probleme und ich konnte mit jedem beliebigen System booten und arbeiten.

Vor einiger Zeit gab es sporadisch Schwierigkeiten unter OS 8.6 beim Abschalten des Rechners. (Er reagierte nicht oder nur mit langer Verzögerung). Inzwischen startet er überhaupt nicht mehr mit 8.6 und friert bei der Anzeige des Startbildschirms ein.

Gleiche Reaktion auch, wenn ich die WD Festplatte an der internen G3 Ultra Ata Schnittstelle nutze, an der sonst die Maxtor klaglos mit OS -X läuft.

Die WD-Festplatte scheint aber völlig in Ordnung zu sein, denn weder 1. Hilfe (von der OS 8.6 CD) noch 1. Hilfe vom Festplatten-Dienstprogramm ( OS-X) finden etwas zu kritisieren. Alle Festplartten sind korrekt auf Master gejumpert.

Hab die WD-Platte inzwischen mehrmals neu initialisiert und mehrmals ein neues 8.6 aufgespielt. Alles klappte fehlerfrei, nur konnte ich nie wieder von der Platte booten.

Eine weitere Merkwürdigkeit:
Von der originalen OS 8.6 CD fährt der Rechner problemlos hoch, er streikt aber bei den OS 9.0.4 und OS 9.2.2 CDs und meine selbst gebrannten "Rettungs-CDs" akzeptiert er auch nicht. Früher war das alles nie ein Problem. OS-X CDs und DVDs verdaut er wieder problemlos.
Eingebaut ist ein Toshiba DVD Laufwerk, gleiches Problem aber auch mit einem Compaq CD Laufwerk, das ursprünglich im Rechner war.

Hab schon alle mir bekannten Register gezogen ( Cuda Reset, Hauptplatinen Reset mit ausgebauter Batterie, Dimms reduziert, Hauptplatine inspiziert Kabelaustausch, andere Festplatte etc.)

Jetzt bin ich mit meinem großen Latinum am Ende und auch in der Apple Reparatur-Anleitung zum G3 finde ich keinen Lösung mehr außer einer "neuen" Hauptplatine.

Die CDs sind übrigens ALLE völlig einwandfrei und machen in meinem etwas angeschlagenen Wallstreet nicht die geringsten Probleme.

Übrigens nicht schlecht, solch einen Reserve-Rechner zu haben.
Meine Backups habe ich immer auf ein kleines 2,5 Zoll FireWire Laufwerk gemacht. Diese Platte im Notfall rausnehmen dann ins Wallstreet einbauen und schon kanns weitergehen.


Hat vielleicht irgend ein gewiefter Kenner noch ein paar kluge Tipps auf Lager, die mir helfen könnten?
Ibäh habe ich übrigens schon im Visier, aber vielleicht gehts ja auch ohne?
Wäre toll!
 
Also Kinners, ich bin ja maßlos von Euch enttäuscht!
Hat hier keiner detektivischer Spürsinn?
Nimmt keiner die technische Herausforderung an?
Keine Idee?
Müder Haufen!

Hab heute die Kiste nochmal komplett zerlegt und wieder zusammen geschraubt und siehe da, meine "heilenden Fötchen" haben mal wieder Wunder gewirkt.

Jetzt löft er wieder picobello und meine Stimmung hat sich wieder aufgehellt. Alle oben genannten Merkwürdigkeiten sind durch "magisches Handauflegen" wie durch Zauberei verschwunden. Tja, muß wohl an meinen Genen liegen, meine Großmutter konnte auch Warzen und Gürtelrose besprechen! Toi, toi, toi.

Vielleicht sollte man in Zukunft eher von "die" Computer statt von "der" Computer sprechen, paßt wohl eher zu solch einem kapriziösen Verhalten. ;)

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!
 
Deine Fehlersuche und Eingrenzung war goldrichtig.

Wenn du den Rechner komplett zerlegt hast, dann war irgendein Bauteil nicht richtig gesteckt/locker (RAM- Cache-Riegel, SCSI Karten).
Typisch für G3.
 
Deine Fehlersuche und Eingrenzung war goldrichtig.

Wenn du den Rechner komplett zerlegt hast, dann war irgendein Bauteil nicht richtig gesteckt/locker (RAM- Cache-Riegel, SCSI Karten).
Typisch für G3.

Das ist zwar richtig, aber in einer Hinsicht etwas unbefriedigend:
Ich weis bis jetzt nicht ganz genau, wo denn nun der Fehler lag.
Mir ist nämlich nichts Ungewöhnliches oder Abartiges aufgefallen.
Umso erfreuter war ich, das er wieder ok war.

Hab allerdings einen Verdacht, dem ich in den nächsten Tagen mal nachgehen werde.

War schon sehr absonderlich, das er von manchen CDs und Festplatten booten konnte und von anderen nicht, obwohl alle Laufwerke und CDs völlig einwandfrei waren. Hab ich so in mehr als 20 Apple Jahren noch nie erlebt.

Was lernen wir daraus?
Man soll die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen, falls mal was hakt.
Wie sagte Albert Einstein mal so schön:
Genie ist 95 Prozent Transpiration und 5 Prozent Inspiration.
Bei mir waren es eher 50 Prozent Transpiration und 50 Prozent Irritation. ;)

Der G3 B&W ist sonst eigentlich völlig unproblematisch, dazu schön übersichtlich aufgebaut und wartungsfreundlich. Klappe auf und alles liegt vor dir auf dem Präsentierteller und ist einfach erreichbar.
Ich mag ihn einfach, weil er so wunderbar leise ist und diese genialen Henkel hat.
 
Ich hätte noch die Idee, dass sich die Controller irgendwie gegenseitig behindern.
Und Deine WD ist ganz sicher nicht okay, sonst würde sie auch wieder booten. Merke: Erste Hilfe findet auch nicht alles!
 
Ich hätte noch die Idee, dass sich die Controller irgendwie gegenseitig behindern.
Und Deine WD ist ganz sicher nicht okay, sonst würde sie auch wieder booten. Merke: Erste Hilfe findet auch nicht alles!


Hallo Chrischi,
hatte ich u.a. auch geargwöhnt, war es aber nicht.
Der Sonnnet IDE Controller und der Adaptec SCSI Controller laufen ganz brav und unauffällig.

Die Western Digital Platten habe ich mehrmals mit 1. Hilfe und HDT überprüft.
Sind beide völlig OK und zeigen nicht den geringsten Fehler.

1. Hilfe überprüft ja nur die Verzeichnis-Strukturen, elektrische Macken findet es aber nicht. Da scheint aber der Wurm gelegen zu haben.

Wie auch immer, der unbekannte Fehler ist verschwunden und die Kiste läuft tadellos wie früher.

Entweder war gerade Vollmond oder mein Mac ist wetterfühlig?
Im fortgeschritten Alter stellen sich dann halt mal ein Paar Zipperlein ein.
Sehe ich ja an mir. ;)
 
Fortgeschrittenes Alter? Ach was!
 
So meine Lieben,
ich glaube ich hab den Wurm endgültig gefunden.

Is doch nichts, wenn man alt und gebrechlich wird und die müden Äuglein nicht mehr richtig gut sehen können.

Wenn mich nicht alles täuscht, könnte ein verbogener Pin in einem High Density SCSI Stecker die Probleme verursacht haben. Der Pin war so verbogen, das er seitlich an der metallenen Steckerwand anlag.
Richtg erkennen und richten konnte ich das nur mit einer Lupe und einer Uhrmacherzange.

Ist schon Mist, wenn man bei bestimmten Controllern und Geräten auf diese bescheuerten Fippsel-Stecker angewiesen ist. Die größeren waren immer völlig immun gegen solche Geschichten.

So, jetzt klappts auch wieder mit sämtlichen SCSI Geräten.

Staune trotzdem immer wieder, was der olle Mac so wegsteckt.
Scheint ihm letztlich nichts ausgemacht zu haben.
 
mach das mal mit einem modernen Mac ... :rolleyes:
Es heißt ja auch, daß die ersten iBooks (Clamshell) die robustesten aller Books sind, vom Innenleben her wenigstens. Das wird auch für die frühen iMacs gelten ...

Gruß tridion *

*Merke: man wird nicht alt, sondern interessant. :cool:
 
mach das mal mit einem modernen Mac ... :rolleyes:
Es heißt ja auch, daß die ersten iBooks (Clamshell) die robustesten aller Books sind, vom Innenleben her wenigstens. Das wird auch für die frühen iMacs gelten ...

Gruß tridion *

*Merke: man wird nicht alt, sondern interessant. :cool:

Keine Ahnung, wie sich da moderne Macs verhalten.
Mein "modernster" Mac ist ca. 10-11 Jahre alt. ;)

Die Clammys sind ja relativ einfach aufgebaut und haben dazu recht großzügig ausgelegte Knautschzonen, von daher wundert mich das nicht.
Außerdem geht man mit einer chicen Handtasche vermutlich etwas vorsichtiger um. ;)
 
Ja ja die geheimnisvollen Selbstheilungskräfte des Macs ;)

Mein guter beiger G3 hatte bei der Wiederinbetriebnahme einen selten miesen Tag wo ich die FInger mehr auf Apfel-Ctrl-Ein/Aus als auf anderen Tasten hatte und seither geht er wieder problemlos... whatever.

Gebt uns einen guten Browser und Flash Player für 8.1 aufwärts! Wir heben mit unseren klassischen Macs die Welt aus den Angeln!

TR, der seinen ganzen Unikram jetzt unter ClarisWorks 2.1 erledigt, unterstützt von Mozilla 1.3.1. Geschrieben wird manchmal sogar in den Vorlesungen am Powerbook 170, aber der Akku macht nur mehr mit Bitten und Betteln 90 Minuten mit. Das waren noch Zeiten als ein ganzes Office-Paket auf zwei DD-Disketten geliefert wurde, Systemanforderungen: "Jeder Mac mit Festplatte".
 
Ja ja die geheimnisvollen Selbstheilungskräfte des Macs ;)

Naja, manchmal schießt man halt auch selber einen Bock, so wie ich offenbar.

TR, der seinen ganzen Unikram jetzt unter ClarisWorks 2.1 erledigt, unterstützt von Mozilla 1.3.1. Geschrieben wird manchmal sogar in den Vorlesungen am Powerbook 170, aber der Akku macht nur mehr mit Bitten und Betteln 90 Minuten mit. Das waren noch Zeiten als ein ganzes Office-Paket auf zwei DD-Disketten geliefert wurde, Systemanforderungen: "Jeder Mac mit Festplatte".

Mal ehrlich, wenn man bei einem aufgedunsenen Office Paket all das wegläßt, was man ohnehin nie benutzt, bleibt halt sowas wie Claris Works übrig. Und selbst das nutzt man meistens nur zu einem Bruchteil aus.

Die blöden Spezial-Akkus sind eigentlich die einzige Achillesferse der alten Powerbooks. Wäre toll, wenn man sie mit ganz stinknormalen Allerweltakkus ausrüsten könnte, die es an jeder Ecke günstig zu kaufen gibt. Müßte doch irgendwie zu machen sein?
 
Die blöden Spezial-Akkus sind eigentlich die einzige Achillesferse der alten Powerbooks. Wäre toll, wenn man sie mit ganz stinknormalen Allerweltakkus ausrüsten könnte, die es an jeder Ecke günstig zu kaufen gibt. Müßte doch irgendwie zu machen sein?
Wenn mir jetzt in den Semesterferien noch Zeit bleibt, schneide ich mal einen unserer toten Akkus (da haben wir viele) vorsichtig auf... angeblich sind auch nur ordinäre AA-NiCd-Monozellen mit Lötfahne drin.

Am liebsten würde ich ja das kleine leichte PB 100 reaktivieren aber da schwimmt die Festplatte mit dem Bauch nach oben und ich finde nirgends Ersatz.
 
Wenn mir jetzt in den Semesterferien noch Zeit bleibt, schneide ich mal einen unserer toten Akkus (da haben wir viele) vorsichtig auf... angeblich sind auch nur ordinäre AA-NiCd-Monozellen mit Lötfahne drin.

Am liebsten würde ich ja das kleine leichte PB 100 reaktivieren aber da schwimmt die Festplatte mit dem Bauch nach oben und ich finde nirgends Ersatz.

Hab ich mal mit einem toten Akkupack vom 540 C Powerbook gemacht.
Inhalt eine Platine und normale Nickel-Metallhydrid Zellen mit Lötfahne.

Hat das Powerbook 100 überhaupt schon Nickel-Cadmium Akkus?
Mir war so, als hätte das noch richtige Blei Akkus?
MacTracker sagt:" Lead sealed acid" = gekapselte Blei-Säure Akkus
Nickel-Cadmium kam erst beim 140er?

Hab mich immer darüber geärgert, das diese dusselige Firma Apple es nicht fertiggebracht hat, ein einfach zu öffnendes Akkugehäuse mit leicht austauschbaren Zellen zu bauen. Wäre doch so naheliegend.
Aber solchen Schwachsinn machen ja leider alle Firmen, läßt sich halt satt dran verdienen.
 
Hm, auf dem Akku selbst steht absolut nichts. Wäre aber schlecht, wenn das kein NiCd wäre... das 170er ist doch deutlich schwerer als das 100er.
Kurze Google-Recherche scheint das aber leider zu bestätigen :(

Einfach zerlegbare Akkus gibts so ziemlich nirgends, außer bei uralten Alcatel-Handys, die man auch mit AA- oder AAA-Akkus betreiben konnte (aber nur, wenn man sie extern lud, war eigentlich für Batterien gedacht). Wie du sagst, pure Absicht - in der Zeit als mein Vater sein 170er viel verwendet hat, kam ein originaler 170er-Akku von Apple auf ATS 2000,- (ca. 140 Euro). Ein nachgebauter mit neuen Zellen kostete etwa die Hälfte... immer noch extrem viel Geld. Schade, daß die Lebensdauer dieser NiCd-Dinger so kurz war... die heutigen LiIon-Dinger leben ja durchaus auch Jahre.

Apple hatte aber mitunter durchaus auch ein Händchen dafür, Dinge bewußt zu verbauen (ich sag nur Torx-Schrauben bei den powerbooks und Würfeln...), gerüchteweise, damit Endkunden nicht drankommen. Dafür gabs dann auch immer wieder den umgekehrten Weg wie die IIer- und LC-Gehäuse die man mit einem einzigen Handgriff offen hatte und überall dazukam.
 
Hm, auf dem Akku selbst steht absolut nichts. Wäre aber schlecht, wenn das kein NiCd wäre... das 170er ist doch deutlich schwerer als das 100er.
Kurze Google-Recherche scheint das aber leider zu bestätigen :(

Einfach zerlegbare Akkus gibts so ziemlich nirgends, außer bei uralten Alcatel-Handys, die man auch mit AA- oder AAA-Akkus betreiben konnte (aber nur, wenn man sie extern lud, war eigentlich für Batterien gedacht). Wie du sagst, pure Absicht - in der Zeit als mein Vater sein 170er viel verwendet hat, kam ein originaler 170er-Akku von Apple auf ATS 2000,- (ca. 140 Euro). Ein nachgebauter mit neuen Zellen kostete etwa die Hälfte... immer noch extrem viel Geld. Schade, daß die Lebensdauer dieser NiCd-Dinger so kurz war... die heutigen LiIon-Dinger leben ja durchaus auch Jahre.

Apple hatte aber mitunter durchaus auch ein Händchen dafür, Dinge bewußt zu verbauen (ich sag nur Torx-Schrauben bei den powerbooks und Würfeln...), gerüchteweise, damit Endkunden nicht drankommen. Dafür gabs dann auch immer wieder den umgekehrten Weg wie die IIer- und LC-Gehäuse die man mit einem einzigen Handgriff offen hatte und überall dazukam.

Habe mich selbst gewundert, dachte nämlich nur das "Ur-Powerbook", (der berühmte Schlepptopp - Vorgänger vom PB 100) hätte einen Blei-Akku gehabt.

Die teilweise horrenden Preise für Laptop Akkus kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn man sich dann mal anschaut, was einzelne Zellen kosten, kann man sich nur wundern. Inzwischen hat sich die Lage aber etwas verbessert, denn das sind natürlich prima Einfallstore für chinesische Firmen.

Hier gibts teilweise noch Akkus für ältere Powerbooks:

http://www.weltweit-akku.de/index.php/cPath/1_12/sort/2a/page/1

Hab gerade gesehen, fürs 140 PB etwa 10 Euro! Na, wenn das nichts ist!

http://www.weltweit-akku.de/product_info.php/cPath/1_12/products_id/84

Übrigens sehr nette Mädels dort, sitzen angenehmerweise hier in Berlin.


Und hier habe ich noch was für einsame Herzen gefunden:

http://www.weltweit-akku.de/product_info.php/cPath/417/products_id/2185

Fast so gut, wie der aufblasbare Weihnachtsbaum, den ich neulich bei einem Trödler gesehen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten