G3 b/W heute Morgen keinen Mux mehr

falko.b

falko.b

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe im Forum schon alles durchsucht, finde aber leider nichts passendes das dieses Problem vielleicht lösen könnte.

Habe eine wenig Kenntnisse über den MAC...halt nur ein wenig.

Zum Problem vom G3 b/w 350MHz 512 MB-RAM
80 GB FP ist seit zwei Wochen neu,
Pufferbatterie ist seit zwei Wochen neu.
OSX und OX9.2 sind bis gestern noch gelaufen.

Wollte das komplette System neu installieren und passend partionieren. OSX-CD (orginal 10.3) rein, dann drei Partitionen angelegt und OSX in die zweite mit 20 GB installiert.
Nach der ersten CD fährt der Mac herunter und das war es erstmal, d.h. er startete danach kurz, gab einen Impuls an die Grafikkarte und dann (Monitor ging wieder auf Standby) blieb er stehen.
Habe dann alle Ext.-Geräte weg, Netztwerkkabel weg, Arbeitsspeicher raus und wieder einzeln rein und versucht zu starten...immer dasselbe Problem.
So, als ich dann über Nacht das Netzkabel abzog und es heute Morgen angesteckte, macht er gar keinen Mux mehr...also nichts..kein Licht, kein Lüfter, einfach nichts.

Ich wäre äußerst Dankbar über ein paar hilfreiche Kommentare.

Gruß
Falko
 
hmm... hatte das selbe phänomen auch mal, bei mir lag es aber an der pufferbatterie.

schon mal die kontakte (netzkabel) überprüft? (ggf. kontaktspray verwenden).
steckverbindung der einzelnen ram-riegel nochmal überprüft?

schon mal versucht, von cd zu booten (geht er evtl dann an), evtl ist auch das startvolumen falsch angegeben und weiss nicht von welcher partition er starten soll?

wären die dinge, die ich als laie jetzt ausprobiert hätte. aber evtl. weiss jemand hier im forum besser bescheid.
 
Hallo

Zum Thema geht nicht an hat ja Pauermäck schon fast alles gesagt.
Das mit den Partitionen würde ich immer lassen das bringt meistens nur ärger und wenn dann das OS X in die erste Partitionen Installieren.


Gruß
Marco
 
die Pufferbatterie ist neu, habe sie heute an einem andern MAC (Firma nebenan) getestet, ist o.k.
Er startet auch nicht mehr von CD, den Parameter Ram (Apfel-Alt-P-R) kann ich anscheinend auch nicht mehr löschen, d.h. er wiederholt den Startvorgang dabei nicht.
Mich wundert, dass er heute Morgen keinen Ton mehr von sich gibt.

Wie könnte ich den das Startvolumen (Tastenkomination) auswählen.

Danke erstmal
Gruß
Falko
 
falko.b schrieb:
Wie könnte ich den das Startvolumen (Tastenkomination) auswählen.

Das kannst du mit alt.

Alle andren findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,

könnte es sein, dass es ein M-Bord oder Prozessor problem geworden ist, hoffe doch nicht.
 
evtl. ein Platinenreset-Start: grauer kleiner Knopf neben der Batterie.
 
Hallo,

hab den gleichen Rechner alt zweiten Arbeitsplatz und auch so schon meine Problemchen gehabt.

Hast Du die original Apple Tastatur? Ich hatte eine von einem anderen Hersteller, mit der gabs immer wieder Probleme, was den Bootvorgang betraf.

Auch hatte ich gelegentlich die gleichen Probleme wie Du. Mach mal die hübsche Klappe auf und rüttle leicht an den Kontakten des Festplattencontrollers, da gabs auch bei anderen B/Ws immer wieder Probleme.

Desweiteren hatte mein Netzteil anscheinend mal einen Wackler. Nachdem ich aber das Netzteil aus- und wieder eingebaut hatte, ging wieder alles.

Ich vermute mal, dass vielleicht ein Wackler irgendwo drauf ist.

Klar kann man nicht ausschließen, dass das Board oder der Prozessor einen Fehler haben, aber ich würd erst mal an sämtlichen Kontakten leicht wackeln.

Hört sich primitiv an, aber ich habs an 3 B/W's bisher erlebt, dass dies der Fehler war (Kontaktfehler).

Grüße
Flo
 
tja, auch schon probiert...leider ohne Erfolg.
 
ich meinte das mit dem "grauen Knöpfchen" habe ich schon getestet.


Die Kabel alle überprüfen...das werde ich mal machen...aber leider erst heute abend, bin gerade noch in der arbeit.
 
nette und schnelle hilfe....danke an alle.

wie gesagt, werde die alles heute aben nochmals prüfen und melde mich wieder.

gruß
falko
 
hi zusammen,

vielen dank für die hilfe...der mac läuft wieder einwandfrei.

das problem lag wirklich an den kabeln. es war irgendwo ein kontaktfehler, kann aber nicht sagen welches kabel es war. einfach alle kontrolliert, leicht angedrückt und schon kam der "gong" :)

noch was, wie schon oben erwähnt ist es sehr ratsam bei einer neuinstallation die orginal tastatur und maus zu verwenden. es gab dadurch bei mir wohl auch kurzzeitige probleme.

schönen tag noch
gruß
falko
 
Zurück
Oben Unten