G3 B/W externe Festplatte

U

Udo2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
172
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem:

ich arbeite mit einem Powermac G3 B/W mit Sonnet auf G4 500Mhz verbessert mit zwei internen Festplatten und einer USB 2.0 PCI Karte.Betriebssystem ist 10.4.4.

Um ein zusätzliches Hub zu haben und um eine vorher interne Platte zu verwenden, habe ich mir ein externes Combo Gehäuse MacPower M9 minipod DX Firewire 400/USB 2.0, Oxford Bridge, angeschafft, die an einem Firewire Port betrieben wird. Die Ports werden auch für den Betrieb eines iPods genutzt, sind also o.k.. Die Kabel auch.

Die externe Platte wird nun zwar gemountet, läßt sich aber mit der Meldung sie sei gerade in Verwendung -was nicht der Fall ist- nicht mehr auswerfen!

Ich kann von der Platte Dateien lesen aber keine Dateien draufziehen mit der Begründung, die Dateinamen wäre zu lang!

Eine Überprüfung mit dem Festplattendienstprogramm geht mangels Auswurf nicht. Wenn ich aber von der Tiger DVD starte, läßt sie sich vom Installer aus überprüfen und ist o.k..

Bei einem ausgeliehenen LaCie Firewire Laufwerk das gleiche Problem!

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Udo2
 
Hallo Udo,

Wie Groß ist die Platte und welches Format hat sie??? HSF+ oder USF oder DOS-System?
Das kannst du auch im Festplattendienstprogramm sehen. Notfals Platte noch mal neu installieren.

Tschau Micha
 
Ich tippe mal drauf, dass die Platte falsch formatiert ist.

Dienstprogramme>Festplatten Dienstprogramm
und dann HFS+ formatieren
 
Hallo Micha,
vielen Dank für die Antwort!
Die Platte ist gerade mal 20GB groß, in HFS+ formatiert und lief vorher ohne jedes Problem intern. Da mein altes Panther drauf ist, möchte ich sie eigentlich nicht neu formatieren, zumal ich ja auf sie zugreifen kann.

Bei der LaCie Platte hat auch ein Neuformatieren nicht geholfen. Die Fehler waren alle wieder da.
Gruß, Udo
 
Hallo Udo,

Hast Du die Platte auf MASTER gesetzt? Nicht auf SLAVE !
Was ist eigentlich wenn du die Platte unter OS 9 ansprichst? Oder versuche sie mal unter OS 9 zu installieren.

Tschau Micha
 
Hast du mal nachgesehen ob Spotlight die Platte vielleicht noch indiziert?
 
also die Platte habe ich unter 9.1 überprüfen und reparieren lassen. Problem war angeblich ungültiger "BTree Header,0,0" und "Reservierte Bereiche des Kataloges haben falschen Inhalt, 121815,4983". Die Platte ließ sich unter 9.1 dann auch problemlos ansprechen, also lesen und schreiben!
Nach Hochfahren unter Tiger jedoch wieder das Problem, daß sie sich nicht auswerfen läßt und beliebige Dateinamen beim Kopierversuch angeblich zu lang sind, auf der Platte vorhandene Programme lassen sich jedoch ausführen!
In der Aktivitätsanzeige kann ich nicht feststellen, daß noch indiziert wird.
Ich glaube, ich gebe es auf!
Allen vielen Dank, Udo
 
Zurück
Oben Unten