G3 b/w: ein paar Fragen

Uli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2002
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
hallo, ich hab´da ein paar Fragen

1. was für eine Förderleistung in qm/h hat der orig. verbaute 120mm Lüfter im G3 b/w

2. ich bin mir sicher, eine um 50 MHz übertaktete CPU zu haben. Ist ja auch egal, jeder weiß, daß das kein Problem ist. Wird deshalb aber keine s/n im SystemProfiler angezeigt und auch keine Temperatur aus der CPU ausgelesen??:confused:

3. hat jemand etwas genaueres über eine ATI 9000 PCI-Variante gehört?

Grüße an die Community, Uli:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kuehlung

so weit ich weiß ,gibt es liest d.Systemprofiler gar keine Tep raus.
Ich weiß jtz grad nicht welches programm das tut aber versuchs mal
mit Teck tool oder Norten
 
Hab mir gerade eine ATI Radeon 7000 PCI Mac-Edition gekauft. Ich habe nach einer besseren lange gesucht. Eine 9000er PCI-Version ist mir dabei nicht begegnet. Als Mac-Edition gibts die sicher nicht. Höchstens als umgeflashte PC-Version. Da kann ich aber nur von abraten. Ob deine CPU übertaktet ist, kannst du doch an den Jumpern feststellen. Wenn das Siegel von dem Jumperblock nicht mehr original aufgeklebt oder gar weg ist, kannst du sowieso davon ausgehen, dass die CPU übertaktet ist. Ich hatte monatelang meine 350er CPU in meinem G3 b/w auf 400 Mhz. übertaktet. Noch nicht mal der Kühler wurde wärmer, geschweige denn, dass innere des Gehäuses. Der Rechner lief 15-18 Stunden am Tag ohne Unterbrechung problemlos. Jetzt ist ne 400er G4 CPU drin. Hier findest du eine Liste mit den Jumpereinstellungen für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
das einzige Programm das ich kenne, das bei einem G3 die Temperatur auslesen kann, ist Gauge Pro. Findest du bei versiontracker.
Gruß yew
 
hallo leute,

unter MacOS X habe ich ein Tool, das nennt sich TempMonitor und das sagt mir halt, daß die CPU keinen TempSensor hat, ich habe eben die Vermutung, daß das Übertakten diese Funktion disabled. Die Übertaktung war mir auch schon beim Kauf bewußt, da ich das entfernte Siegel über den Jumpern schon gesehen hatte. Danke für den Link zu der orig. Jumperbelegung, werde das mal checken.

Zu einer möglichen ATI 9000 PCI meinte ich, einen kurzen Bericht in einer Mac Publikation gesehen zu haben und hoffte einer von Euch könnte dies bestätigen, wäre ja eine schöne Nachricht, oder:D


Frohe Ostern, Uli
 
Original geschrieben von Uli
hallo leute,

unter MacOS X habe ich ein Tool, das nennt sich TempMonitor und das sagt mir halt, daß die CPU keinen TempSensor hat, ich habe eben die Vermutung, daß das Übertakten diese Funktion disabled. Die Übertaktung war mir auch schon beim Kauf bewußt, da ich das entfernte Siegel über den Jumpern schon gesehen hatte. Danke für den Link zu der orig. Jumperbelegung, werde das mal checken.

 

Hi
Wie gesagt, unter X anscheindend nicht möglich, aber unter 9.2 (nicht Classic) zeigt dir Gauge Pro beim G3 die Prozessortemperatur an.
Es gibt etliche Programme für X, aber beim bw werden die Daten nicht ausgelesen.
Gruß yew
 
hallo yew,

jo, gauge pro geht und sagt mir 17 grad:D

naja sagen ja auch, daß wenn angabe unter zimmertemp, sie wohl nicht richtig ist

hab jetzt mal ein paar noise blocker 120mm lüfter bestellt, mal schauen was die temp dann macht, der orig. ist mittlerweile einfach zu laut

gruß, uli
 
Hi
bei meinem bw 450 wird mir eine Temperatur von 39 - 41°C angegeben. Temperatur steigt logischerweise erst dann weiter an, wenn ich die Klappe länger aufmache.
Meinen 120er Lüfter habe ich geregelt und dreht jetzt mit minimaler Drehzahl.
Die Lüfterregelung, die ich eingebaut habe, ist von Conrad und hat ca. 10 € gekostet. Temperaturfühler für die Regelung sitzt jetzt am Kühlkörper.
Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten