G3 aufrüsten oder G4

c.old

c.old

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin
seit ca. 4 Wochen bin ich dabei auf APPLE "umzusteigen". Ich habe von einem guten Freund einen IMac G3 (500 Mhz, 512 MB Ram) gekauft. Als erstes habe ich Alle "wichtigen" Daten von meinem USB Stick auf den G3 gespielt. Zu meinem Erstaunen - kein Problem. Dann noch ein paar Bilder zum "Testen". Auch kein Problem.
Mit der Hilfe von Photoshop habe ich Bilder für eine Website bearbeitet. Unglaublich, diese "ALTE MÜHLE" ist schneller, viel leiser, einfacher im Umgang und sieht zudem noch viel besser aus wie der alte Windows Rechner (AMD 2500+, 512 MB Ram). Die Fotos sollten nun ins WWW. Aber wie? Der G3 ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nie online gewesen. Für mich war klar, wenn schon APPLE, dann SAFARI. OK, wie gesagt, für mich ! :D
Na, dann ebend Firefox 1.5. - no coment !
Nach einer laaaaangen Nacht ( ich bin sehr ausdauernd ) habe ich OPERA fast installiert bekommen. Na ja, fast.
Nur noch schnell die FIRMWARE aktualisiert. Aber halt. Ein Update O H N E WWW !?!? OK, mit meinem Win Rechner kurz online und dann gehts los.. (Alle Einzelheiten werde ich in meinem Buch schreiben) :rolleyes: (Witz)
Da ich seit 1985 mit WIN arbeite kann ich sagen, wenn man(n) weiß wie's geht, ist das sehr einfach. So, dann noch über die OS 9.1 Software OS X (10.0.1) installiert und natürlich noch ein Update auf 10.3.9. Alle die das jetzt lesen, werden sich krumm lachen....
Ja, Ja, JA
Bei 10.0.2 war Schluß. Habe dann 10.1.0 bekommen. ABER jetzt - rauf auf 10.1.5 . Man lernt dazu :p
Der Anfang ist gemacht.

Nun aber mein "Problem".

Da ich mit "einem MAC" ( würde mich auch von dem G3 trennen, oder Aufrüsten) arbeiten möchte, brauche ich noch ein paar Tips, welche ich so ohne weiteres nicht finde.

Ich möchte Webseiten erstellen, Bilder und vielleicht kleine Videos erstellen und bearbeiten, Word Anwendungen nutzen, surfen und ein wenig Musik aufnehmen (Midi). Seit einiger Zeit denke ich an einen G4. Aber welchen?
eMac, Power mac, dual ???
Habe keine Ahnung was der Richtige ist. Habe bei ebay u.a. einen G4 450 Mhz dual Proz. gesehen. Leider haben die meisten nur eine 32MB Grka. Reicht das?Was ist mit USB 2.0?
Noch etwas. Der "Neue" sollte die 400€ Marke nicht überschreiten.
Währe nett wenn sich jemand melden würde.
 
Also grundsätzlich brauchen die Modelle mit niedringen dreistelligen taktraten doch schon bissel arg lange für alles - spiel doch erstmal mit deinem g3 weiter und guck dann mal ob du nicht Mitte januar nach dem gewissen Datum auf das alle hier so scharf sind ein günstiges Gerät abgreifen kannst =)

733er oder so wären eine feine Sache und reichen an sich auch aus wenn man se mit gut viel Ram füttert =)
 
Wenn ich mir vorstelle, dass die Anderen (ab 1gig) noch schneller sind.... man,man,man

Sollte ich versuchen 10.3.9 oder sogar 10.4.3. zu installieren? Vorher 2 x 512 Ram und den Proz auf 1 Ghz. Ich habe gelesen das es da was gibt.
dank
 
Angbelich ist ja Tiger (10.4) schneller als Panther (10.3): http://www.barefeats.com/tiger.html

Ich würd auf 1GB RAM aufrüsten, eine schnelle Festplatte rein und Panther ausprobieren. Ob es für deine Anforderungen reicht kann ich nicht sagen. Am Besten mal durchrechnen was dir die Hard- und Software kostet und dann abwägen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Schnelle Platte auf jeden Fall *G*
Denk an die 120GB Grenze bei den G3 Modellen (gabs bei den ersten G4 auch noch)

Wie gesagt mit dem GB Ram könnt da schon was gutesbei rauskommen, allerdings sind SD Riegel wenn man nicht zufällig irgendwo welche hat hundsteuer und dann lohnt sich das AUfrüsten nimmer - also lieber alten Mac verkaufen und "neuen" gebrauchten holen - da kommst wohl noch am günstigsten weg - Kosten/Nutzen usw =)
 
512 MB Ram und 120 GB (7200) HDD kosten mich ca. 160 Euronen. Der G3 hat 250 € inkl. sehr viel Software gekostet. Naja, bei dem weiß ich der ist "neu". Bei e-bay rein und dann was "neues" ist immer so eine Sache. Nur wie bekomme ich Panter auf den G3? Der hat ein CD-RW Laufwerk. Bis jetzt habe ich nur CD's mit einem Update auf Panther gesehen. Kompl. leider nur als DVD !!!
Kann man das tauschen. Oder lieber eins über Firewire/USB?

dank
 
c.old schrieb:
Nur wie bekomme ich Panter auf den G3? Der hat ein CD-RW Laufwerk. Bis jetzt habe ich nur CD's mit einem Update auf Panther gesehen. Kompl. leider nur als DVD !!!
Kann man das tauschen. Oder lieber eins über Firewire/USB?

dank
Also ich habe hier Panther (MacOS 13.3) auf CD. Wieso hast Du es auf DVD?
Gruss
eMac_man
 
Was ist (MacOS 13.3) ? Meinst du 10.3.3 ? Sorry ich bin "Anfänger" !
Kann man das auf 10.3.9 updaten?

gruß
 
Tschuldigung! Vertippt. Ist auch schon sehr spät. Ich meine natürlich 10.3
Das kannst Du bis auf 10.3.9 kostenlos updaten.
Allerdings weiss ich nicht, warum das bei Dir als DVD vorliegt. Erst OSX.4 wurde als DVD ausgeliefert.
Gruss
der eMac_man
 
Kein Problem. Vorliegen habe ich es leider noch nicht. Habe mal bei e-bay geschaut. Muß mich aber verbessern.

"Wer lesen kann, ist ganz weit vorne"!

Es gibt natürlich CD's. :)
Werde versuchen 10.3.3 zu ersteigern.

Danke schon mal für Eure sehr schnelle und nette Hilfe.

dank
 
Du kannst ohne weiteres bis auf Tiger (10.4.3) updaten. Auch von Tiger gab es CDs. Das würde dem Kleinen gut tun.

Allerdings wäre es sicher lohnend, nach einem G4 Ausschau zu halten. Wenn du mit eBay vertraut bist, immer mal Ausschau halten, gerade jetzt nach den Feiertagen. :)
 
hab noch nen nicht-rechner-gebundenes 10.3 hier rumliegen.
wenn interesse besteht...

ich würde aber lieber nen kleinen g4 holen anstatt in den imac g3 noch einen cent zu investieren. der imac ist für vieles einfach zu langsam. und mpeg2 encoding zur dvd erstellung geht eh erst ab nem g4...
 
hab noch nen nicht-rechner-gebundenes 10.3 hier rumliegen.
wenn interesse besteht...
Was müßte ich denn dafür berappen?
 
Zurück
Oben Unten