G3 auflösung ändern

C

curatolo_enzo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe seit 3 minuten mein ersten mac G3, hab noch nie mit so ein teil gearbeitet bin also ein blutiger anfänger, geht anständig mit mir um ;)

hier schon mein erstes problem:
sobald ich das ding anschalte fährt er das mac os 9.2 hoch irgendwann kommt da so ein roter balken und alles wird geladen, aber nach ne zeit wird mein monitor schwarz, ich denke das der out of range ist, weil der mac hat ein grafiker gehört und er hatte bestimmt eine sehr hohe auflösung, die mein monitor nicht wiedergeben kann weil ich nur das system bekommen habe ohne monitor. so jetzt meine frage gibts irgendeine möglichkeit wie ich die auflösung ändern kann, sowas wie "abgesichertes modus hochfahren" oder console?

danke.
 
Die üblichen Fragen:
Welcher G3? Noch beige oder neuer? Tower, All-in-One?
Welch Monitor?
G3 beige braucht nämlich nen Adapter, um mit VGA-Monitoren zu laufen....
 
sorry aber wie gesagt ich kenne mich garnicht aus

also tower ist vorne blau und an den seiten grau.
all in one? keine ahnung kenne die andere versionen nicht hat aber usb fire-wire lan alles onboard
monitor ist ein apple multiple scan 17 display mehr steht da nicht drauf
 
Probiers mal mit gleich nach dem start dong Tasten P-R-Apfel-Alt drücken.
Das setzt manches zurück, auch die Bildschirmeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OOpS - habe zu schnell die richtige Taste geklickt...
Die Tastenkomination heißt Parameter-Ram löschen. Du hältst sie solange bis wieder der Start-Ton kommt, besser sogar: bis er dreimal wieder getönt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gemacht hat aber leider nicht geholfen, was aber weitergeholfen hat war die shift taste gedrückt halten, jetzt fährt er wenigstens hoch aber wird leider nix geladen, sobald ich im kontrollfeld irgendwas einschalte und neustarte bekomme ich wieder ein schwarzen bildschirm, was mache ich falsch und was kann ich besser machen?
 
Den Rechner mit gedrückter "Shift"-Taste starten. Anschließend im OS 9.2 Kontrollfeld "Monitore" die Auflösung entsprechend ändern. Neustart.

talisker
 
talisker schrieb:
Den Rechner mit gedrückter "Shift"-Taste starten. Anschließend im OS 9.2 Kontrollfeld "Monitore" die Auflösung entsprechend ändern. Neustart.

talisker

so habe ich es mir auch gedacht aber wenn ich mit der shift taste hochfahre wird kein modul geladen und sobald ich versuche "monitore" zu starten gibt er mir eine fehlermeldung das die monitore module nicht gestartet worden sind und deswegen kann ich da auch nix ändern.
 
Mit der System CD starten, von da die Monitor Einstellungen ändern, Systemordner neu wählen und wieder neu starten, das sollte das Prob lösen.
Gruß B.
 
Das Problem liegt wohl in einer Systemerweiterung. Starte den Rechner nochmal mit gedrückter Shift-Taste. Dann wählst im Apple-Menü unter "Kontrollfelder" das Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" Dort gibt es wahrscheinlich verschiedene Konfigurationen. Wähle dort die Konfiguration "Mac OS 9.xxx Standard" Hier kannst jetzt sehen, welche Erweiterung beim nächsten Neustart nicht mehr geladen werden. (Das entsprechende Kästchen ist nicht mehr markiert) Ganz unten in diesem Kontrollfeld findest Du die Objektinformationen zu den entsprechenden Erweiterungen. Wenn der Rechner beim nächsten Neustart sauber funktioniert, kannst Du dann die Erweiterung "Monitor-Module" im Systemordner löschen (oder aber im Zweifel in ein anderes Verzeichnis verschieben)
 
Zurück
Oben Unten