g3 (800mhz) backlight-problem erfahrung???

W

willichhaben

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
tag zusammen,

wie ihr seht bin ich neu hier. ja, ich habe die suche bereits ausgereizt und bin auch auf einige hilfreiche hinweise gestoßen. nun aber trotzdem nochmal mein anliegen:

habe die möglichkeit von einem bekannten, ein ibook g3, 800mhz zu kaufen. das bekannte display-problem, das mit austausch des logic-boards behoben werden konnte, ist bereits beseitigt.
leider hat das display aber auch einen weiteren fehler, der wenn es denn so bleibt mich nicht sonderlich stören würde: beim aufklappen geht das display ab einem winkel von ungefähr 60 grad aus. ein paar mal vor und zurück und irgendwann bleibt es (das back-light) dann auch brav an. das problem besteht seit ungefähr einem monat. nun meine frage(n):

ist damit zu rechnen, dass das problem eher schlimmer wird?

hängt das ganze mit einem kabel zusammen, das durchs schanier muss?

würdet ihr mir zu einem kauf raten? ich würde es für ca. 450-500 euro bekommen...

danke im voraus für ein paar erfahrungen und tips!
 
ist damit zu rechnen, dass das problem eher schlimmer wird?
hängt das ganze mit einem kabel zusammen, das durchs schanier muss?
würdet ihr mir zu einem kauf raten? ich würde es für ca. 450-500 euro bekommen...

Mein Tip - Finger weg.
 
Jepp, nicht kaufen. Gibt hier schon einige Freds von Leuten, die ähnliche Probleme haben / hatten (einfach mal suchen). Diplaytausch kommt richtig teuer und ist unvermeidlich, weil es schlimmer werden wird. Dafür kannste dir dann auch ein neues Book leisten!
 
sprecht ihr aus eigener erfahrung?
 
ups, sorry!
 
willichhaben schrieb:
würdet ihr mir zu einem kauf raten? ich würde es für ca. 450-500 euro bekommen...

Tja, und fast genau so viel kostet die Reperatur von Kabel durch's Schanier. Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.

-> kauf dieses Book auf keinen Fall
 
Also, wenn Du handwerklich begabt bist, dann kannst Du das selber reparieren. Mit bgeabt mein ich aber wirklich begabt... iBook auseinanderschrauben (gibt Anleitungen dafür), dann siehst Du ein Kabel, daß links vom optischen Lauferk auf dem Logicboard sitzt. Das andere Ende steckt am Inverter im unteren Teil des Displayrahmens. Wenn Du das Kabel enttüddelst, dann wirst Du wahrscheinlich feststellen, daß es irgendwo durch ist.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Ersatzteil, ist sauteuer...
oder aber die Stecker wiederverwenden und neue Adern einziehen, die anderen Adern auhc gleich tauschen, wennde schon dabei bist.
Dann alles wieder zusammenbauen und es sollte wieder funktionieren.
Wenn ich dazu ein iBook aber erst kaufen müßte, würde ich es sein lassen...
Achso, Zeitaufwand beim ersten Versuch, ein iBook zu zerlegen und danach wieder so zusammenzubauen, daß kein Teil übrigbleibt: Gut zwei Stunden, eher mehr.
Übrigens auch aus eigener Erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Graf schrieb:
Also, wenn Du handwerklich begabt bist, dann kannst Du das selber reparieren. Mit bgeabt mein ich aber wirklich begabt

ich nicht unbedingt, dafür aber ein kumpel von mir.

ich bin natürlich nicht sicher, ob's wirklich das kabel ist. haben sich die probleme bei euch denn genauso bemerkbar gemacht?
 
Naja, wenn das Hintergrundlicht nur ausgeht, wenn man den Displaydeckel bewegt, dann kann das nur das Kabel sein, und es wird bestimmt immer schlimmer, richtig? ;)
Nee, also ganz ehrlich, wenn es schon Deins wäre, dann würde ich das selber machen, aber kaputt kaufen, dann erst noch einen Kumpel fragen, der dann die Verantwortung für das Ding übernimmt (man kann dabei auch ne Menge kaputt machen)... laß es lieber sein. Ich denke, wenn Du Dir ein neues Gerät kaufst, hast Du mehr davon. Ist übrigens auch eigene Erfahrung ;)
 
dann sag ich mal danke für die antworten. die gehen ja doch alle in eine richtung! also lass ich das wohl besser.

ein neues kann ich mir derzeit nicht leisten. aber kommt zeit, kommt vielleicht auch mal wieder geld!
 
willichhaben schrieb:
dann sag ich mal danke für die antworten. die gehen ja doch alle in eine richtung! also lass ich das wohl besser.

ein neues kann ich mir derzeit nicht leisten. aber kommt zeit, kommt vielleicht auch mal wieder geld!
So ists recht. Hier gibt es übrigens eine Übersicht, was man für gebrauchte Macs noch so hinlegen muss/darf. Nur so als Anregung :D

Ganz vergessen: willkommen im Forum! cake
 
Zurück
Oben Unten