G3/400 b/w BOOTET NICHT MEHR.... HILFE!!!!

lupoallstars

lupoallstars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe.
Nach dem Austausch von RAM + FP bootet mein G3 nicht mehr.. !!
Er will NICHT mehr von CD (bei gedrückter Taste C) booten. Kannab er auch NICHT von FP booten, da KEIN system auf der Festplatte ist.
WAS KANN/SOLL ich machen?????
Schon mal Danke...

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Oha. Erstmal versetzt Du Deinen Rechner in den Fast-Ausgangszustand.
Also alte Start-HD wieder rein, neues RAM drinlassen.
Bootet er?

Wenn nein: Neues RAM raus und stückweise testen. Der Fehler könnte da liegen.

Wird gebootet: Neue HD erstmal als Slave mastern, zusätzlich einbauen und dein vorhandenes System per passendem CarbonCopyCloner auf die neue Platte übertragen. Diese dann rausnehmen, als Master jumpern und statt der alten einbauen.

Funktioniert?
 
Festplatte auch richtig gejumpert?

Was macht der Mac denn überhaupt? Etwas mehr Infos wären hilfreich. Muckt sich der Mac überhaupt? bringt er eine Fehlermeldung, blinkenden Ordner oder überhaupt irgendwas auf den Monitor?

Schonmal starten mit ALT versucht?

Ansonsten sind Chrischis Tips schon mal ein guter Anfang…
 
Chrischi fand es auf jeden Fall sehr mutig bis selbstmörderisch, gleich zwei grundlegende Teile auf einmal auszutauschen.

Ich persönlich hätte erstmal mit dem RAM angefangen und mich DANN, wenn die Kiste läuft, um die neue HD gekümmert. Die sich übrigens schon im beigen G3-Tower als Slave gejumpert perfekt zusätzlich einbauen liess, jetzt meine CS und einige Games beinhaltet. Muss im b/w auch gehen.

An Istari ranhäng: Was passiert, was hast Du gemacht?

Frage an Istari: Läuft eigentlich DAS RAM bei Dir? Was ich Dir geschickt hab?
 
Frage an Istari: Läuft eigentlich DAS RAM bei Dir? Was ich Dir geschickt hab?

Hatte ich Dir das nicht geschrieben?

Mein G3 hat sie nur mit jeweils 128MB erkannt. Ich schätze, daß sie nur Single Sided waren, was man ja leider nicht sehen konnte. Zudem hatte ich damit einige KernelPanics.

Habe sie letzte Woche an einen Freund weiterverschenkt, der seinen PC damit noch ein weilchen am Leben halten will, um endlich auf nen Mac zu sparen. ;)
Somit haben die RAM noch einen guten Zweck erfüllt. Tastatur und Maus habe ich übrigens auch wieder jungfräulich sauber bekommen. – Nochmals danke!

Um zum Thema zurück zu kommen: Mit dem gleichzeitigen Wechsel von RAM und HD gebe ich Dir völlig Recht.
 
Hm, MEIN G3 wollte sie gar nicht. Haben wir also allen wen glücklich gemacht. So soll es doch sein, gelle?
 
Hallo Leute, DANKE für die Tips!!!
Fehler ist behoben !!
Mein Sohn (der Dämel) hatte die Festplatte an Master, aber als Slave gejumpert. Raus und als Master gejumpert KEINE PROBLEME MEHR!!!
Nochmals DANKE!!!!
P.S. Habe hier noch Teile, Kabel, komplette Macs (ältere mit SCSI)!!
JEMAND INTERESSE!!!
 
Tja, wer Unwissende an seinen Mac lässt, ist genug gestraft. :D
 
Zurück
Oben Unten