G3 400 (b/w) Aufrüsten ???

lupoallstars

lupoallstars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
4
Hallo, kann mir einer sagen welche ATI graka ich einbauen kann?? Kann es auch eine aus einem Windows-PC sein (z.B. ATI Rage 128, 64MB oder nVidia).
Und welchen Prozessor kann ich max. einbauen??
Und zu guter letzt, weiß einer was folgendes Bedeutet (steht auf nem Prozi den ich für 59 € kaufen kann:
* IBM25PPC
* 750L2DM1A
* 350W
* 05L2703 A
* 9118 42
UND
Apple Nummer M3397D/A

Schon mal: Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber ein Aufrüsten steht in keinem Verhältnis zum den kosten für einen gebrauchten schnelleren G4 ;)
 
marco312 schrieb:
Lass es lieber ein Aufrüsten steht in keinem Verhältnis zum den kosten für einen gebrauchten schnelleren G4 ;)

Wieso das ?? Ich war 15 Jahre in der IT Branche selbständig und komme preiswert an Sachen. Da ich aber Mac-Neuling bin, möchte ich erst gerne etwas "rum experimentieren" bevor ich mir einen neuen Mac kaufe...
 
Ich sags mal mit den Worten von den Beatles:
*sing*
Let it be, let it be.
Let it be, let it be.
There will be an answer, let it be.

:D :D
 
Alex24 schrieb:
Ich sags mal mit den Worten von den Beatles:
*sing*
Let it be, let it be.
Let it be, let it be.
There will be an answer, let it be.

:D :D

:::TOLLE ANTWORT UND NE SUPER HILFE::::mad: :mad: :mad:
 
Es stimmt schon das es sich nicht wirklich lohnt.
Der schnellste original verbaute Prozessor war ein 450Mhz G3.
Es gibt an Upgrades bis zu 1 Ghz als G3 (= PowerPC 750) oder G4. Zumindest der G4 (von Sonnet) wird/darf, wegen Schadstoffen, im Material in Europa nicht mehr vertrieben werden.
Deshalb gibt es den nur noch zu exorbitanten Preisen bei Ebay. Der 1 Ghz G3, von Powerlogix, war in Deutschland kaum zu kriegen. Inzwischen ist diese Firma pleite. Ob es den noch neu gibt kann ich nicht sagen, wenn dann wohl höchsten zu höchst Preisen bei Ebay oder als Selbstimport ...

Insgesamt lohnt sich keiner der beiden Prozessoren, da neuere gebrauchte G4 Rechner günstiger zu kriegen sind. Die hohen Preise kommen daher, das der Zif Prozessorsockel nur bei den G3 Powermacs und dem ersten G4 Powermac (Sawtooth) zu finden ist. Alle späteren G4 verwenden einen anderen Prozessorsockel.

Bei den Grafikkarten sollte dir als, erfahrenen ITler, bereits aufgefallen sein, das das Board nur PCI-Slots hat. Davon ist der, dem Prozessor nächste ein 66 Mhz Slot, die restlichen sind nur 33 Mhz Slots.
Prinzipiell brauchen Powermacs wegen der Openfirmware gesonderte Firmware auf den Roms der Grafikkarte. Daher bleibt dir entweder eine Teure Mac-Edition (Radeon 7000 ist da glaube ich das neuste was es gibt), oder eine geflashte PC Karte.
Aber die Mehrleistung gegenüber der Rage 128, die schon drin ist hält sich in Grenzen.

Zum kennenlernen des Systems, an diesem Rechner, ist die einzig sinnvolle Maßnahme, das Aufrüsten des Arbeitsspeichers. Maximum liegt bei 1 Gb, dabei müssen aber zweiseite bestückte 256 MB SD-Ram Riegel verwendet werden.

Btw. das hier ist auf einem G3/B&W geschrieben worden. Und hier steht nichts, was nicht schon tausend Mal im Forum besprochen wurde.
Auch eine gezielte Suche bei Google hätte ähnliche Informationen zu Tage gebracht.
 
lupoallstars schrieb:
Hallo, kann mir einer sagen welche ATI graka ich einbauen kann?? Kann es auch eine aus einem Windows-PC sein (z.B. ATI Rage 128, 64MB oder nVidia).

Du mußt eine Karte mit Mac Bios kaufen! Normale PC-Grakas werden nicht laufen!

Prinzipell gehen alle Mac-Gakas mit PCI-Anschluß.

Zu dem Prozessor kann ich nix sagen!

Ich würde den Ram aufrüsten (mind 512 MB für ordentliche Performace) und gff größere Festplatte einbauen (bis 120GB).

Wenn du bei Ebay schaust kostet dich das ~100€.

Ist nur die Frage ob es dir das Wert ist?
Ich denke mal nen 400er ist zwar etwas träge aber mit entsprechend Ram durchaus noch OSX geeignet und auch zum surfen, Musik hören und schreiben durchaus zu gebrauchen.
Du darfst allerdings auch nicht viel mehr erwarten!

Im Großen und ganzen hat Marco aber Recht:
Für 150 - 200 Euro gibts schon schnellere G4s und ab 250€ bekommst du auch schon gebrauchte Emacs oder Minis...
 
Lieber ne alten Mac als nix

Hallo folks,

ist doch keine schlechte Idee. Finde ich:)

@lupoallstars versuche es mal mit der Suchfunktion :D :D
Hat mir auch geholfen ich habe/hatte das gleiche Problem.

Viel Spass

Gruß

Baschemann
 
Hallo Leute,
VIELEN DANK FÜR DIE KLAREN (bis auf einen Dämel!) ANTWORTEN (sehr hilfreich !!).
Habe den Ram auf 1GB erhöht! Naja, mit der Graka muss ich mal schauen...
Nochmals vielen Dank
P.S. Sollte mal jemand Probleme mit einem Windows PC haben, MAIL AN MICH (ICH WEIß DAS GEHÖRT HIER NICHT HIN!!)
 
lupoallstars schrieb:
Hallo, kann mir einer sagen welche ATI graka ich einbauen kann?? Kann es auch eine aus einem Windows-PC sein (z.B. ATI Rage 128, 64MB oder nVidia).
Und welchen Prozessor kann ich max. einbauen??
Und zu guter letzt, weiß einer was folgendes Bedeutet (steht auf nem Prozi den ich für 59 € kaufen kann:
* IBM25PPC
* 750L2DM1A
* 350W
* 05L2703 A
* 9118 42
UND
Apple Nummer M3397D/A

Schon mal: Vielen Dank

Hallo,

wenn Du einen 400Mhz Prozessor schon drin hast, dann solltest Du den anderen NICHT kaufen, denn der hat nur 350Mhz. Das 750 bedeutet das es ein G3 ist. Also, nischt kaufen.

Als Graphikkarte kann ich Dir eine Radeon 7000 PCI empfehlen. Da gehen auch welche aus dem PC Sektor, WENN die mit einem Mac Rom geflasht wird.

Da Du 15 Jahre PC Erfahrung hast, dürfte flashen für Dich kein Problem darstellen. Du kannst auf folgender Seite mal stöbern, da gibt es passende Roms um eine Radeon zu flashen. http://strangedogs.wikispaces.com/
 
lupoallstars schrieb:
P.S. Sollte mal jemand Probleme mit einem Windows PC haben, MAIL AN MICH (ICH WEIß DAS GEHÖRT HIER NICHT HIN!!)
OT:
Hihi, das hätte ich jetzt nicht hingeschrieben :)
Gut, ich weiß, daß das Angebot wahrscheinlich niemand wahrnimmt - aber theoretisch müsstest Du jetzt ein Jahr lang Urlaub nehmen für den Support ;)
 
HI, Danke für den Tip zum flashen (sehr hilfreich)
 
Grakas: Mac Original: 7000Radeon, 9200 Radeon
Quarzextreme läßt sich freischalten, kein CoreImage unter Tiger


Flashed: ATI 7000, Ati 9200, Ati9250
nV5200, nV5500, nV6200
CoreImage wird bei den nVs ab Tiger 10.4.6 unterstützt.

Sonnets 1GHz G4 Upgrade gibt es wieder ROHS compliant, aber interessanter sind gebrauchte G4Upgrades bis 650MHz, da sie den Bus nicht reduzieren. Der L3Cache des SonnetUpgrades macht aber ein bischen wett für den 66MHzBus.
 
Ich habe die 650Mhz G4 Zif Karte bei Daystartech gekauft in den USA. Ist for 600Mhz freigegeben, aber ich habe den auf 650Mhz gtaktet und seit ca. 1. Jahr keine Probleme gehabt. Mit 700Mhz geht nimmer. Gibt zwar keine Panik, oder so, aber er fährt nicht mehr richtig hoch.
 
herrmueller schrieb:
Mit 700Mhz geht nimmer. Gibt zwar keine Panik, oder so, aber er fährt nicht mehr richtig hoch.

Leopold Porcstacker (im jetzt leider toten Xlr8yourmac-Forum) soll dieses auf 750MHz getaktet haben mit sehr guter Kühlung (700) und VoltageBoost (750).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es liegt am Power, das habe ich mir auch gedacht. Der G4 auf diesem Board soll es locker schaffen.....mal stöbern...
 
Jener "He Who Stacks Porc" ist neulich einmal als neues Mitglied bei den Hundezüchtern aufgetaucht. Vielleicht ist er ja bereit seinen Fundus zu teilen.
 
Tcha, find leider nix.....
 
vielen Dank für die Info, werde mal ein bisschen suchen.
 
Zurück
Oben Unten