G3 300Mhz will nicht mehr booten

P

pecolmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Nachdem sich das mit dem 7500er erledigt hatt, hab ich jetzt einen G3 in beige, auf dem OS 9.2 Installiert war, das lief auch bestens, dann hab ich durch zufall die Funktion "Startmedium wählen" gefunden. Da fand ich 2 Auswahlmöglichkeiten OS9.2 und OS X 10.2 ich "na das ist ja cool schon ein OSx drauf" das ganze ausgewählt, und rebooted und denn: ein grauer Bildschirm mit einem runten Verbotszeichen darauf. Nun weis ich natürlich nicht was ich machen kann um das ganze wieder umzuswitchen auf OS 9.2 oder OSx zu reparieren. Weis jemand wie ich das Anstelle?
P.S Ich habe leider keine System CD´s. Alt beim Start habe ich auch schon probiert, kommt ein startbildschirm, dann ein kleiner "Glücklicher MAC" und dann neustart.
Gruß
Danny
 
Ich fürchte, ohne System-CDs geht da gar nichts.
Als ich noch meinen G3 unter 10.2.x in Betrieb hatte, gab es auch öfters Zicken mit dem Umswitchen und kriegte fast graue Haare.

Du könntest mal nen PRAM-Reset versuchen. Also Rechner einschalten und dabei Shift-Alt-P-R gedrückt halten, dreimal gongen lassen. Dann sollte wieder vom Ursprungs-Boot-OS gestartet werden.
 
Starte mal den Rechner und halte die Shift-Taste gedrückt.
 
Hab ich schon gemacht, nix hatts gebracht.
Kann man in der Opern Firmware was machen?
Gruß
Danny

P.S Wenn ich shift gedrückt halte passiert garnix
 
Schritt 3: Startlaufwerk festlegen
Nachdem der Rechner Hardware und SCSI-Bus geprüft hat, wählt er das im Kontrollfeld "Startvolume" angegebene Laufwerk als Startlaufwerk aus, um die Betriebssystemsoftware zu laden. Ist eine Diskette im Laufwerk, versucht er, sie als Startlaufwerk zu benutzen, da sie im Startprozeß Vorrang vor jedem anderen Laufwerk hat. Sind weder Startlaufwerk noch Diskette vorhanden oder ist kein Startlaufwerk angegeben, versucht der Mac, das Laufwerk mit SCSI-ID 0 anzusprechen. Gibt es an dieser Stelle kein gültiges Laufwerk, durchsucht er die SCSI-Kette von ID 6 bis ID 1 und deklariert das Volume, das er zuerst findet, zum Startlaufwerk.
Dem Anwender stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung, diesen Vorgang zu beeinflussen. Erstens kann er durch Drükken der Maustaste eine eingelegte Diskette auswerfen. Zweitens kann er durch Drücken der C-Taste das CD-ROM-Laufwerk zum Startlaufwerk erklären, und drittens bewirkt das Drücken der Tastenkombination Befehl-Wahl-Umschalt-Rückschritt, daß das im Kontrollfeld "Startvolume" angegebene Laufwerk übergangen und ein System von einem anderen Volume gemountet wird. Die letzten beiden Möglichkeiten sind vor allem dann sehr wichtig, wenn sich ein ernster Fehler auf der internen Festplatte eingeschlichen hat. Mit Hilfe der jeweiligen Tasten kann das System so von einer System-CD oder von einer externen Festplatte starten. Findet der Rechner kein Startlaufwerk, erscheint auf dem grauen Bildschirm ein Diskettensymbol mit blinkendem Fragezeichen. Bei einem Fehler in der SCSI-Kette kann es auch vorkommen, daß der Bildschirm grau bleibt und selbst das Diskettensymbol nicht erscheint. Dann hilft es meist, den Rechner ganz auszuschalten, alle externen SCSI-Geräte abzuklemmen und neu zu starten. Häufigste Ursache für SCSI-Fehler sind übrigens schlechte Kabel: Hier sollte man zuerst suchen.
 
Hi,
Hab ich auch versucht: Befehl-Wahl-Umschalt-Rückschritt, kommt dann ein grauer bildschirm, dann dauerts etwas ein "glücklicher MAC" dann neustart, und wieder das verbotszeichen, ich kann nirgens etwas auswählen.
Gruß
Danny
 
Dann musst du dir wohl oder übel eine System-CD besorgen. Da hat es offensichtlich die Systemdatei (OS 9) zerschossen.
Das kommt vor, wenn ein OSX über OS9 installiert wird.
Zudem kommt OSX 10.2 nur ganz schwer mit den G3 zurecht (vor allem wenn es ein B&W) ist.
Auf einem G3 sollte mindestens OSX 10.3 installiert sein. Mit Tiger geht das auch ganz gut. Leopard ist auch bei voller Speicheraufrüstung indiskutabel.

Zweckmässigerweise legt man zwei Partitionen an. Eine für OS9 und eine für OSX. Man kann dann beide Systeme vollwertig fahren (OS9 als Classic-Umgebung unter OSX auf einem G3 ist eine Farce; zudem können viele Erweiterungen in der Classic-Umgebung nicht genutz werden).

Wenn du niemenden hast, der dir ein OS 9.2.2 geben kann, dann melde dich per pn
 
Hi,
wie gesagt, die Systeme waren bereits Installiert, ich habe nur durch zufall entdeckt das da 10.2 drauf sein soll.
Gruß
Danny
 
Ähem, lastfrontier, das ist ein beiger G3. Da läuft ohne XPF nur 10.2.8.

Themenstarter:
Nimm das Angebot mit der 9.2.2-CD an, und dann schau weiter.
 
Schritt 3: Startlaufwerk festlegen

Nachdem der Rechner Hardware und SCSI-Bus geprüft hat, wählt er das im Kontrollfeld "Startvolume" angegebene Laufwerk als Startlaufwerk aus, um die Betriebssystemsoftware zu laden.

1: Ist eine Diskette im Laufwerk, versucht er, sie als Startlaufwerk zu benutzen, da sie im Startprozeß Vorrang vor jedem anderen Laufwerk hat.

2. Sind weder Startlaufwerk noch Diskette vorhanden oder ist kein Startlaufwerk angegeben, versucht der Mac, das Laufwerk mit SCSI-ID 0 anzusprechen. Gibt es an dieser Stelle kein Laufwerk mit "gültigem Systemordner", durchsucht er die SCSI-Kette von ID 6 bis ID 1 und deklariert das Volume, auf dem er zuerst einen "gültigen Systemordner" er findet, zum Startlaufwerk.

Dem Anwender stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung, diesen Vorgang zu beeinflussen.

Erstens kann er durch Drücken der Maustaste eine eingelegte Diskette auswerfen.

Zweitens kann er durch Drücken der C-Taste das CD-ROM-Laufwerk zum Startlaufwerk erklären,

Drittens bewirkt das Drücken der Tastenkombination Befehl-Wahl-Umschalt-Rückschritt, daß das im Kontrollfeld "Startvolume" angegebene Laufwerk übergangen und ein System auf einem anderen Volume "gesucht" wird.

Die letzten beiden Möglichkeiten sind vor allem dann sehr wichtig, wenn sich ein ernster Fehler auf der internen Festplatte eingeschlichen hat. Mit Hilfe der jeweiligen Tasten kann das System so von einer System-CD oder von einer externen Festplatte starten.

Findet der Rechner kein Startlaufwerk, erscheint auf dem grauen Bildschirm ein Diskettensymbol mit blinkendem Fragezeichen.

Bei einem Fehler in der SCSI-Kette kann es auch vorkommen, daß der Bildschirm grau bleibt und selbst das Diskettensymbol nicht erscheint. Dann hilft es meist, den Rechner ganz auszuschalten, alle externen SCSI-Geräte abzuklemmen und neu zu starten.

Häufigste Ursache für SCSI-Fehler sind übrigens schlechte Kabel: Hier sollte man zuerst suchen.

Oder ein vermurkster SCSI Stecker, wie es mir kürzlich passiert ist.

Ansonsten meinen tiefsten Respekt, vorzüglich erklärt!

Nur könnte der Text etwas übersichtlicher gegliedert sein.
Hab mich mal ein wenig daran versucht. ;)

Danach würde ich vorschlagen: ganz nach oben.

Ergänzend würde ich noch den Rat geben, sich mindestens ein Notfall-Start-Medium zu basteln. Je nach Mac und Laune, entweder eine Diskette, CD, Zip, MO oder externe SCSI Festplatte.

Da drauf dann einen kräftig abgespeckten Systemordner und einige nützliche Utilities wie Erste Hilfe, Laufwerke konfigurieren und/oder Norton Utilities und man kann sich fast immer schnell helfen.
 
AW: G3 300Mhz will nicht mehr booten

Hi,
Danke an alle besonders an "Lastfrontier" der Mac läuft nun Szper mit OS 9.2.2 und OSx10.2.8
Gruß
Danny
 
Zurück
Oben Unten