G3 266 Mt stürzt ab

Der Rechner hat noch kein "New World ROM" (Open Firmware).
 
das ist richtig, aber der Startvorgang sollte fast gleich ablaufen; wahrscheinlich meinte Conny auch den Firmwareupdate für das CD Laufwerk(da kann ich mich noch ganz vage erinnern). Der New World Ansatz teilt ja eigentlich nur den ROM Teil des Boardes und den ROM Teiles auf der HD(ca 1MB-3MB).
Defaultcheck(Proz;RAM;Grafik;Sound), Diskette, IDE, SCSI grob abgekürzt. Was mich verwundert ist der Absturz vom CD Bootvorgang. Noch etwas zum Betriebssystem: max bis 9.1, alles anderewäre Frefel. Was natürlich auch sein könnte: Die Jumperung bei diesen Modellen wurde, von der Fachpresse als ungefährlich propagiert, oft modifiziert. Der Prozessor arbeitet vielleicht nicht einwandfrei(thermische Probleme). Die Originaljumperung habe ich leider auch nicht zur Hand.
 
HI,

zunächst (Bodo), man kommt auch auf den (old) G3 in die OpenFirmware mit Apfel+Alt+o+f rein (Test beiger G3 266), um dort, wie bei SuSe Linux, das Startvolume zu ändern. Leider kann ich es (will es nicht) weiter testen, hat mich schonmal richtig Nerven gekostet und mußte schließlich kapitulieren.
Die angesprochene Möglichkeit mit ohne alles bis auf die CD zu booten, ist wohl das Angebrachteste, um erstmal alles 'tot' zu machen und dann das neue OS aufzuspielen.
Wenn allerdings ein echter Hardware-Fehler vorliegt ?, naja - was soll dann dazu weiter sagen :-( .

conny
 
G3 266

Hallo!

Ich habe gestern Abend unter Open Firmware die Tastenkombination Apfel+Option+O+F gefunden. Habe diese auch ausprobiert, danach reset-all, set defaults eingegeben und siehe da beide Laufwerke waren nach dem CD Boot vorhanden.
Ich konnte OS 8.5 neu installieren und das System lief einwandfrei. Doch als ich eben nach Hause kam und den Rechner wieder in Betrieb nahm finge neue Probleme an. Jetzt hängt er sich öfters im Startvorgang auf. Mal ist es Busfehler-1, dann Systemfehler-3 oder laufende Programme können wegen einem Fehler nicht mehr ausgeführt werden. Jetzt bin ich völlig ratlos. Irgendwie stapft der Rechner von einer Macke zur anderen.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tip.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Wombat.
 
HI!

hast du schon mal testweise Speichermodule ausgebaut, auch die können das "spinnen" anfangen, mal gehen sie richtig mal nicht, ist alles schon vorgekommen. System- und Busfehler meldet der Prozessor an das System, wenn er zB falsche Adressen erhält - ein falsches Bit reicht schon und man ist in einer anderen Speicherbank und der Rechner wütet im ganzen System rum. Also du sollest mal die Speicher testen!

conny
 
G3 266

Hallo!

Alles klar ich werde mal die Speichermodule tauschen!

Danke,

Wombat.
 
Zurück
Oben Unten