G3/266 bootet nicht mehr richtig

ramwold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe hier einen G3/266 mit einer Festplatte am IDE-Port. Auf der Platte ist OS 9.2.2. Beim Einschaltet erscheint der Startton und dann die Meldung "no bootable Partition...." oder so ähnlich?!

Habe schon alles probiert:
Neu initialisieren und installieren
Andere Festplatte eingebaut...

alles ohne Erfolg!

Wenn ich beim Starten "C" drücke bootet er jedoch klaglos und ich kann arbeiten.

Das kann doch wohl nur ein kleiner Kniff sein?! Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen - schon jetzt vielen Dank!

Gruß
ramwold
 
Gelöst !!

per Trial and Error-Methode:)

Danke!
 
Erzähl mal, Ramworld.
Hab aber beim größeren Beigen schon öfter festgestellt, daß er zum Booten von der IDE-Platte urlange braucht und vorab gern ne Fehlermeldung rauswirft. Speziell, wenn 2 Partitionen drauf sind.

Sag aber bitte nicht, Du hast nach dem Initialisieren vergessen, den Treiber zu aktualisieren..........
 
geholfen hat.........

das Startvolumen NOCHMALS neu auszuwählen.


Warum dazu DREI !!! Versuche nochwendig waren - Keine Ahnung!

Gruß
ramwold
 
Weil die beigen G3s mit dem IDE-Bus ein wenig auf dem Kriegsfuss standen. Der Bus scheint ab und zu etwas überlastet zu sein.
Booten von SCSI war nämlich keine große Sache. Das klappte aber sofort!
 
chrischiwitt schrieb:
Weil die beigen G3s mit dem IDE-Bus ein wenig auf dem Kriegsfuss standen. Der Bus scheint ab und zu etwas überlastet zu sein.

kann ich nur bestätigen, mein g3 sieht die ide-platte mal, mal nicht. also hab ich mich kurzerhand von ihr verabschiedet.
 
Also meiner läuft jetzt.
Ist aber ne 10 Gig-Platte mit nur einer Partition.......
Und das Zip ist abgeklemmt.
 
Meiner hat einmal kurz gezickt, seither geht er auch wieder. 10GB Quantum, 2 Partitionen, ZIP ist drin (allerdings ist mein internes ZIP SCSI, nur HD und CD-Rom sind IDE).
 
Zurück
Oben Unten