G3 233Hz mit Mac OS X

T

thorsten_k

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, macht das wohl Sinn einen beigen 233er PPC G3 unter OS X laufen zu lassen bzw. finktioniert das überhaupt? Wenn ja, was muß man beachten?
Hat jemand schon erfahrung gemacht und kann weiterhelfen?
Schöne Grüße
Thorsten
 
Laut Mactracker läuft darauf maximal OS X 10.2.8 Entsprechend viel RAM vorausgesetzt (bei 10.2 sollten es schon 128 MB sein).
 
Mit XPostFacto geht auch 10.3, allerdings war (zumindest bei mir) die Installation etwas hakelig.
 
Hab auch so ne Gurke da, allerdings mit CDLaufwerk, Panther hab ich, wie Tiger, nur auf DVD, wie also jetzt verfahren?
 
Will ich nicht unbedingt. Hm, kann ich mein iBook mit Combolaufwerk als Installationsquelle "benutzen" über Ethernetkabel oder ähnliche Verbindungen?
 
Generalsekretär schrieb:
Mit XPostFacto geht auch 10.3, allerdings war (zumindest bei mir) die Installation etwas hakelig.


Damit habe ich mal auf einem 8600er 10.3 installiert! Das ist die reinste Geduldsprobe! Also echt nur was für Freaks würde ich sagen. Und flüssig laufen tats sowieso nicht. Trotz 288 MB RAM.
 
ratpoison schrieb:
Will ich nicht unbedingt. Hm, kann ich mein iBook mit Combolaufwerk als Installationsquelle "benutzen" über Ethernetkabel oder ähnliche Verbindungen?

Mit einer Netzwerkverbindung sollte es gehen. Kannst dann eine Netzwerkinstallation machen. Oder fürn Apple und Ei ein DVD-Laufwerk in den G3 einbauen....


Edit: ich hab hier noch ein original Apple DVD-Rom aus einem G3 liegen. Kannste gerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den G3 in einem Netz hängen, mal sehen, was ich da hinbekomme (nach dem Urlaub). DVD-Laufwerk ist auch ne gute Idee.

Konditionen für das Laufwerk? :)
 
Ich mag auch gerne alte Sachen, erst recht bei Computern, aber ich glaube nicht, daß es viel Sinn macht, auf dem G3 233 (hab ihn auch noch) OSX laufen zu lassen. Warum auch? Ich bin nach kurzem Versuch auf 9.2 zurückgekehrt, und damit läuft auch dies alte Hündchen sehr flott und rund. Für die neuesten Betriebssysteme dann bitte auch die neuesten CPUs.
 
Oh, ein edler Spender :) Dürfte ich dir zumindest das Porto ersetzen?
 
Aida_w schrieb:
Ich mag auch gerne alte Sachen, erst recht bei Computern, aber ich glaube nicht, daß es viel Sinn macht, auf dem G3 233 (hab ihn auch noch) OSX laufen zu lassen. Warum auch? Ich bin nach kurzem Versuch auf 9.2 zurückgekehrt, und damit läuft auch dies alte Hündchen sehr flott und rund. Für die neuesten Betriebssysteme dann bitte auch die neuesten CPUs.


Jo! Da geb ich dir im Prinzip recht. Aber es macht schon Spaß, die Dinger dann doch zum Laufen zu kriegen :)
 
Aida_w, nennen wir es den natürlichen Basteltrieb :D
 
ratpoison schrieb:
Oh, ein edler Spender :) Dürfte ich dir zumindest das Porto ersetzen?


Ich werd mich nicht mit Gewalt dagegen wehren.... :D
 
Okay, ich geb dir die Adresse per PN, reicht das Porto nach dem 31.08., ich flieg am Montag für 10 Tage weg?!
 
ratpoison schrieb:
Okay, ich geb dir die Adresse per PN, reicht das Porto nach dem 31.08., ich flieg am Montag für 10 Tage weg?!


Kein Problem. Ich schick dir das Teil zu. Porto kannste dann später schicken. In dem Päckchen steht dann meine Kontoverbindung.


Ach so, hat dein G3 denn auch ATA/IDE? Oder etwa SCSI? Das Laufwerk hat ATA/IDE.


Alles bisschen OT jetzt hier.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
IDE :) Und jetzt pssssst :D

Okay, danke dir schonmal!!!
 
ratpoison schrieb:
IDE :) Und jetzt pssssst :D

Okay, danke dir schonmal!!!

und wass haette er jetzt ohne die DVD-LW spende gemacht?

ich kann naemlich kein DVD - LW in meinr iBook reinhauen.....

also wie geht das per netzwerk?

gruss
ivo
 
Zurück
Oben Unten